|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Ja, beides wird gewechselt, wenn Löcher auftreten
Ist gar nicht so viel: 2009 zwei Boote, 2010 eins, 2011 eins bis 2013, 2014 zwei, 2015 zwei. Eins von 2014 und eins aus diesem Jahr habe ich noch. |
#27
|
||||
|
||||
Sorry, aber wie kommst Du auf diese Wortwahl? Da m.M. nach das Führen eines Logbuches (neben allen privaten Aspekten) auch ein Zeichen guter Seemannschaft ist, führen auch viele GfK-, Beton-, Aluminium und Holzbootfahrer ebenfalls ein Logbuch - letztere wegen der Tradition wahrscheinlich sogar verstärkt!
Ich würde meine Logbücher auch nicht hergeben! Gruß Volker SY JASNA aus GfK
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol!
|
#28
|
||||
|
||||
Guten Morgen Volker
Na, das war/ist vielleicht ein bisschen kurz gedacht gewesen und nur auf meine Situation bezogen. Nicht daran gedacht, dass ich in einem Deutschen Forum schreibe; ich tue Busse in Sack und Asche . Im übrigen ist es in der CH wirklich so, dass eher die Stahlboot-Eigner ein Log-Buch führen, vor allem diejenigen die noch Boote ohne Betriebsstundenzähler fahren. Hier in der CH können wir ja nicht wirklich Strecke machen, da sind die Gewässer einfach zu klein..... Aber natürlich wird es auch Eigner von was auch immer Boote geben die ein Log-Buch führen. Seemanschaft beschränkt sich in der CH darauf dass man sich gegenseitig grüsst (auch immer weniger) und im Notfall helfen soll (da werden dann die meisten blind).
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
|
#29
|
||||
|
||||
Ich glaube, dass amouröse Ereignisse auch nicht in´s Logbuch gehören. Bin mir da aber nicht sicher...
__________________
Ahoi, Mario Falko. Für Hektik hab ich keine Zeit.
|
#30
|
|||
|
|||
Doch,doch die gehören da rein
Wir werden älter und das Erinnerungsvermögen lässt nach. Da sind Notizen und Hinweise unter Umständen hilfreich. Das gilt auch für den technischen und den Reiseteil des Log. Wir führen es gemischt als Informations- und Datensammlung. Bauen, Tanken, Fahren. Da hat man alles auf einen Blick und kommt nicht durcheinander. Und da sind wir wieder beim Alter. Logbuch bleibt beim Skipper. Schon der Erinnerungen wegen. Kopien sind kein Problem. LG
__________________
Marcus "Freu(n)de durch Wasser" |
#31
|
||||
|
||||
Ich nutze seit zwei Jahren auch nur noch die Einfache Tabelle.
hab mir nur mal das großzügige angelegt, da es so wie in der Buchform wäre.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#32
|
||||
|
||||
Ich verwende als Logbuch den "Klassiker" unter den Notizbüchern, ein Moleskine. Ein bisschen savoir-vivre muss sein. Schließlich haben Picasso und Hemingway in Moleskins geschrieben.
Und zwar ohne Linien und Schnickschnack. (gibt es aber auch mit Linien und kariert) Praktisch: Gummiband, Leseband, Falttasche. Bestmögliche Papierqualität, die auch nicht aufgibt, sollte das Buch mal im Wasser landen. Genähter Rücken, hervorragende Einband-Qualität, ewig haltbar. Das Logbuch ist für mich zuallererst Reisetagebuch, mit Log-Anmerkungen (bestenfalls Wetter, Angaben zu Etmal, Betriebsstunden, Ankerplatz, Tanken usw., wenn es sich lohnt), Skizzen, mitgehörten Notfall-Funksprüchen, eingelegten Visitenkarten von manchen Kontakten unterwegs, interessanten Beobachtungen usw. Daher erübrigt sich die Frage nach der Weitergabe. "Umgedreht" um 180°, sodass die letzte Seite dann neue erste Seite ist, stehen Wartungsangaben. Wann habe ich den Keilriemen gewechselt, den neuen Seehahn eingebaut, das Ventilspiel kontrolliert usw. (Datum, Betriebsstunden). Allenfalls davon würde ich einen Scan/eine Kopie weitergeben, sollte Dido einst den Eigner wechseln. Das "echte Log" (exakte gefahrene Strecke samt Fahr-/Standzeiten, Geschwindikeit usw.) ist bei mir quasi "automatisch" durch das GPS, welches je praktisch 24h an ist, als Track am kleinen Bord-PC gespeichert. Wovon ich garnichts halte für meine Zwecke, sind die "fertigen" Logbücher aus dem Handel mit Raster und Feldern usw. Von diesen Feldern sind 95% für mich ohne Belang: Wer ist mitgefahren? Na, wer schon? Wenn es da mal Ausnahmen gibt, dann steht das (oder auch nicht) extra im Logbuch. So ein "Fomular-Schwachsinn" macht vielleicht Sinn bei der Marine oder dem Berufskahn oder dem Forschungsschiff. Der manische Daten-Junkie, der nicht leben kann, ohne bei jedem Glasenschlag Wassertemperatur, Kompassabweichung, Stromrichtung, Grundbeschaffenheit usw. zu protokollieren, dem sei das natürlich gegönnt, und der wird sich dann seine Excel-Tabelle an Bord zusammenschustern, samt Diagrammen usw. Im Job muss ich auch solche Datenfriedhöfe produzieren und v.a. kontrollieren. Daher lass ich das privat.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#33
|
||||
|
||||
Guten Mittag Andreas
Moleskine tönt gut. Ich bin mir einfach noch nicht sicher ob ich mir sowas, für das auf dem Seerumgegurke, antun soll....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#34
|
||||
|
||||
Ach, auf dem See.
Das wär mir irgendwie unpassend. Fast Mädchenkram. Auf der See, meinetwegen ja. Aber auf dem See? Da ist ja "kein Land in Sicht" oder "Riesenkrake am Kiel festgesaugt" nicht mal theoretisch möglich. Fehlt irgendwie das Abenteuerliche, das ein Logbuch entschieden rechtfertigen würde.
__________________
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#35
|
||||
|
||||
Guten Nachmittag Andreas
Genau, irgendwie Mädchenkram . Genau, das einzige Abenteuer ist, wenns mal überfallartig Sturm gibt und die Wellen kurz, steil und relativ, ich sage ausdrücklich relativ, hoch sind . Das passiert so ungefähr einmal im Jahr.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 |
#36
|
|||
|
|||
Moin,
als ich an Bord meines gekauften Bootes kam habe ich auch das Schiffslogbuch gefunden. So ähnlich wie das von ghaffy beschrieben wies es genau einen Eintrag mit 2 Sätzen aus den 90zigern auf . So ist es auch bis jetzt geblieben, aber es gibt immerhin eines . Ich würde gerne, weil mich die Tradition reizt, aber bei den derzeitigen Törns ist das eher langweilig, vielleicht wenn ich mal wirklich ein paar Monate fahre oder so. Aber die Wochen bis Wochenend-Törns sind ja alle nicht so logbuchspannend. GPS zeichne ich auch nicht auf, es läuft kein Gerät mit was das archivieren könnte. Beste Grüße Alex |
#37
|
||||
|
||||
Habe mir heute ein A5 Leuchtturm 1912 Buch gekauft (PaidLink)
Darin werde ich mein persönliches Logbuch führen. Von der Qualität kann Moleskine sich hinten anstellen. Einfach top und hochwertig!
__________________
Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
|
|
|