boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.10.2015, 19:47
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Du wechselst wohl deine Boote wie Socken?
Ja, beides wird gewechselt, wenn Löcher auftreten
Ist gar nicht so viel: 2009 zwei Boote, 2010 eins, 2011 eins bis 2013, 2014 zwei, 2015 zwei. Eins von 2014 und eins aus diesem Jahr habe ich noch.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.10.2015, 22:08
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
... viele Stahlbootfahrer führen ja ein Log-Buch über Ihre Fahrten.
Sorry, aber wie kommst Du auf diese Wortwahl? Da m.M. nach das Führen eines Logbuches (neben allen privaten Aspekten) auch ein Zeichen guter Seemannschaft ist, führen auch viele GfK-, Beton-, Aluminium und Holzbootfahrer ebenfalls ein Logbuch - letztere wegen der Tradition wahrscheinlich sogar verstärkt!

Ich würde meine Logbücher auch nicht hergeben!

Gruß

Volker
SY JASNA aus GfK
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.10.2015, 04:32
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Volker

Na, das war/ist vielleicht ein bisschen kurz gedacht gewesen und nur auf meine Situation bezogen. Nicht daran gedacht, dass ich in einem Deutschen Forum schreibe; ich tue Busse in Sack und Asche .
Im übrigen ist es in der CH wirklich so, dass eher die Stahlboot-Eigner ein Log-Buch führen, vor allem diejenigen die noch Boote ohne Betriebsstundenzähler fahren. Hier in der CH können wir ja nicht wirklich Strecke machen, da sind die Gewässer einfach zu klein.....
Aber natürlich wird es auch Eigner von was auch immer Boote geben die ein Log-Buch führen.
Seemanschaft beschränkt sich in der CH darauf dass man sich gegenseitig grüsst (auch immer weniger) und im Notfall helfen soll (da werden dann die meisten blind).
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.10.2015, 06:12
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
... hat mein Vater akribisch kontrolliert, ob auch das Logbuch komplett geführt wurde. Von unserer Hochzeitsreise haben wir allerdings einige Erlebnisse verschwiegen...........
Ich glaube, dass amouröse Ereignisse auch nicht in´s Logbuch gehören. Bin mir da aber nicht sicher...
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.10.2015, 07:09
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 489
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
554 Danke in 305 Beiträgen
Standard

Doch,doch die gehören da rein
Wir werden älter und das Erinnerungsvermögen lässt nach. Da sind Notizen und Hinweise unter Umständen hilfreich.

Das gilt auch für den technischen und den Reiseteil des Log. Wir führen es gemischt als Informations- und Datensammlung. Bauen, Tanken, Fahren. Da hat man alles auf einen Blick und kommt nicht durcheinander. Und da sind wir wieder beim Alter.

Logbuch bleibt beim Skipper. Schon der Erinnerungen wegen. Kopien sind kein Problem.

LG
__________________
Marcus

"Freu(n)de durch Wasser"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.10.2015, 07:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.818
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.717 Danke in 20.482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Doppelte Buchführung wäre mir auf dem Boot zu stressig.
Ich nutze seit zwei Jahren auch nur noch die Einfache Tabelle.
hab mir nur mal das großzügige angelegt, da es so wie in der Buchform wäre.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 02.10.2015, 09:20
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Ich verwende als Logbuch den "Klassiker" unter den Notizbüchern, ein Moleskine. Ein bisschen savoir-vivre muss sein. Schließlich haben Picasso und Hemingway in Moleskins geschrieben.

Und zwar ohne Linien und Schnickschnack. (gibt es aber auch mit Linien und kariert)



Praktisch: Gummiband, Leseband, Falttasche. Bestmögliche Papierqualität, die auch nicht aufgibt, sollte das Buch mal im Wasser landen. Genähter Rücken, hervorragende Einband-Qualität, ewig haltbar.

Das Logbuch ist für mich zuallererst Reisetagebuch, mit Log-Anmerkungen (bestenfalls Wetter, Angaben zu Etmal, Betriebsstunden, Ankerplatz, Tanken usw., wenn es sich lohnt), Skizzen, mitgehörten Notfall-Funksprüchen, eingelegten Visitenkarten von manchen Kontakten unterwegs, interessanten Beobachtungen usw.
Daher erübrigt sich die Frage nach der Weitergabe.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA020004.JPG
Hits:	82
Größe:	118,1 KB
ID:	658818

"Umgedreht" um 180°, sodass die letzte Seite dann neue erste Seite ist, stehen Wartungsangaben. Wann habe ich den Keilriemen gewechselt, den neuen Seehahn eingebaut, das Ventilspiel kontrolliert usw. (Datum, Betriebsstunden).
Allenfalls davon würde ich einen Scan/eine Kopie weitergeben, sollte Dido einst den Eigner wechseln.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PA020003.JPG
Hits:	88
Größe:	111,8 KB
ID:	658817



Das "echte Log" (exakte gefahrene Strecke samt Fahr-/Standzeiten, Geschwindikeit usw.) ist bei mir quasi "automatisch" durch das GPS, welches je praktisch 24h an ist, als Track am kleinen Bord-PC gespeichert.

Wovon ich garnichts halte für meine Zwecke, sind die "fertigen" Logbücher aus dem Handel mit Raster und Feldern usw.
Von diesen Feldern sind 95% für mich ohne Belang: Wer ist mitgefahren? Na, wer schon? Wenn es da mal Ausnahmen gibt, dann steht das (oder auch nicht) extra im Logbuch. So ein "Fomular-Schwachsinn" macht vielleicht Sinn bei der Marine oder dem Berufskahn oder dem Forschungsschiff.

Der manische Daten-Junkie, der nicht leben kann, ohne bei jedem Glasenschlag Wassertemperatur, Kompassabweichung, Stromrichtung, Grundbeschaffenheit usw. zu protokollieren, dem sei das natürlich gegönnt, und der wird sich dann seine Excel-Tabelle an Bord zusammenschustern, samt Diagrammen usw.

Im Job muss ich auch solche Datenfriedhöfe produzieren und v.a. kontrollieren. Daher lass ich das privat.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.10.2015, 10:03
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Mittag Andreas

Moleskine tönt gut.

Ich bin mir einfach noch nicht sicher ob ich mir sowas, für das auf dem Seerumgegurke, antun soll....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.10.2015, 10:21
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
... auf dem See ....
Ach, auf dem See.
Das wär mir irgendwie unpassend. Fast Mädchenkram.

Auf der See, meinetwegen ja.
Aber auf dem See? Da ist ja "kein Land in Sicht" oder "Riesenkrake am Kiel festgesaugt" nicht mal theoretisch möglich.
Fehlt irgendwie das Abenteuerliche, das ein Logbuch entschieden rechtfertigen würde.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.10.2015, 15:31
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Nachmittag Andreas

Genau, irgendwie Mädchenkram .

Genau, das einzige Abenteuer ist, wenns mal überfallartig Sturm gibt und die Wellen kurz, steil und relativ, ich sage ausdrücklich relativ, hoch sind .
Das passiert so ungefähr einmal im Jahr.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.10.2015, 17:03
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

als ich an Bord meines gekauften Bootes kam habe ich auch das Schiffslogbuch gefunden. So ähnlich wie das von ghaffy beschrieben wies es genau einen Eintrag mit 2 Sätzen aus den 90zigern auf .

So ist es auch bis jetzt geblieben, aber es gibt immerhin eines .

Ich würde gerne, weil mich die Tradition reizt, aber bei den derzeitigen Törns ist das eher langweilig, vielleicht wenn ich mal wirklich ein paar Monate fahre oder so. Aber die Wochen bis Wochenend-Törns sind ja alle nicht so logbuchspannend. GPS zeichne ich auch nicht auf, es läuft kein Gerät mit was das archivieren könnte.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.04.2016, 18:44
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.168
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.748 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Habe mir heute ein A5 Leuchtturm 1912 Buch gekauft (PaidLink)
Darin werde ich mein persönliches Logbuch führen. Von der Qualität kann Moleskine sich hinten anstellen. Einfach top und hochwertig!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.