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#76
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Ob das hier eine große Rolle spielt, weiß ich nicht, aber folgender Hinweis:
nach unseren Normen liegt der Koordinatenursprung unter dem Heck (Schnittpunkt hinteres Lot und Baseline; bei Großschiffen ist die Null meist unter der Ruderschaft-Mitte) und es zählt die x-Achse positiv in Richtung Bug. (Freeship macht das so.) Die Amerikaner beginnen aber mit der Null am Bug und zählen x andersrum.
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Gruß, Günter |
#77
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ich habe das in diesem falle schon so gemacht das ich mit dem heck angefangen und am bug geendet habe bei atkin war es ja anders rum.
Die Frage ist wie geht es jetzt weiter? Ich mein der bug sieht vollkommen schrecklich aus und iwi scheint im Allgemeinen die Form nicht so ganz hin zu hauen. |
#78
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![]() Zitat:
1/16" sind etwa 1,6 mm, bei deinem Maßstab 1:5 sind es auf dem Papier also 0,3 mm. Das ist in etwa Bleistift-Strichstärke. Das wird kaum das Straken vereiteln.
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Gruß, Günter
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#79
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Stimmt.... hatte ich mich zu früh gefreut
ich habe ja immer noch die Hoffnung das der Fehler bei mir liegt^^ |
#80
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Da hatte ich nämlich geguckt. Da ich mit Freeship nicht umgehen kann, kann ich dir dazu nichts sagen, halte es aber für möglich, dass die alarmierenden Farben (die ja wohl einen mangelnden "Strak" in der Fläche bedeuten, oder?) einfach von der beschränkten Genauigkeit der Offsettabelle herrühren.
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Gruß, Günter |
#81
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na die tabelle beginnt mit Sektion 12
und endet mit Sektion 0/A ja aber wie kann ich diese Fehler am Strak so ausbessern das es am ende passt und ich endlich einen vernümftigen Riss bekomme |
#82
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Diese Ansicht ist eigentlich für den Bau mit (Sperrholz-)Platten und zeigt die Verteilung der Spannungen an. Wenn alles schön Grün ist, dann hat man eine abwickelbare Form.
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Cheers, Ingo |
#83
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![]() Zitat:
...Ich würde sagen, verbuch die Aktin Geschichte als Lehrgeld, besorg Dir einen Plan aus dem Zeitalter des Laserdrucks und hab Spaß am Bauen, anstatt Dir die Nächte im Lofting Nirvana um die Ohren zu schlagen. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.
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Cheers, Ingo
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#84
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aso ich dachte es muss nur gleichmäßig gefärbt sein...
ich habe es so gedeutet da wo alles gleichmäßig rot ist ist der strak auch gleichmäßig da wo die Flecken sind muss nachgebessert werden aber ich weis nicht wie man das auf Vernünftige art und weise macht Geändert von Mathrim (14.04.2016 um 21:41 Uhr) |
#85
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Shearline
Ich bedaure das ich diesen Vorschlag ausschlagen muss. Ich bin weiterhin davon überzeugt das es möglich ist, aus dem was gegeben ist einen Plan zu erstellen mit dessen Hilfe das Boot gebaut werden kann. Mir ist bewusst das ein neuer Plan weitaus schneller gehen würde aber dennoch werde ich an meinem vorhaben dieses Boot zu bauen festhalten. |
#86
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Das ist doch eine klare Ansage. Ich wünsche dir Zähigkeit und Durchhaltevermögen. Und natürlich Erfolg.
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Gruß, Günter
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#87
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Zum FreeShip/DelftShip-Problem:
Die oberen, äußeren Punkte an Bug und Heck musst du als Eckpunkte markieren. Das Heck schliesst du durch Extrudieren der hinteren Kanten in -y-Richtung. Ausserdem musst du den Kiel als Bauteil noch einfügen. Die untersten Kontrollpunkte erst auf y+(Kielbreite/2) setzen, um Platz für den Kiel zu schaffen. Nun die Kanten um die Kielhöhe in -z extrudieren, dann nochmal nach -y. Auch hier am Heck schliessen. Den Steven kannst du ähnlich formen. Danach schauen, dass der Rumpf keine offenen Stellen hat, damit die Hydrostatik errechnet werden kann. Dieser rot-grün-blaue Shader zeigt dir grob die "Dellen" im Rumpf an. Er sollte nur da konkav/blau sein, wo der Designer das auch vorsieht, also hier zB. im Steven-/Vorfussbereich. Der Trick ist, mit nicht zu vielen Kontrollpunkten zu arbeiten. Nur so viele verwenden, wie man mindestens benötigt, um die Rumpfform nachbilden zu können! Ausserdem verbindest du Kontrollpunkte zu einer "Kurve". FreeShip blendet dann bei Auswahl der Kurve die Rumpfkurvatur (sh. diese rosa Linienverläufe im Screenshot) an, was dann zum Straken der Linien verwendet werden kann; man will gleichmäßige Übergänge in der Kurvatur erreichen. Am besten, du legst dir Scans der Linienrisse als Hintergrundbild, damit du die Form des Rumpfes dem Plan anpassen kannst. Mit den Daten aus der Hydrostatik überprüfst du, dass das Boot nicht nur so aussieht, wie im Plan, sondern auch die dort beschriebenen Eigenschaften hinsichtlich Länge, Breite, Verdrängung, Tiefgang, etc. hat.
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#88
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![]() Zitat:
Ich schätze also, du wirst "Bananen" ausschneiden müssen, die dann zu Planken werden. Du hattest einen Link zum "Boat Building Manual" eingestellt, lies mal darin die Seiten 148 - 150 (pdf-Zählung), da ist das recht ausführlich beschrieben. Das Spiling ("Banane") sei wie bei Krawehl zu machen.
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Gruß, Günter
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#89
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Also Ich habe nun das Ganze nochmal mit der ANleitung von Soenke in DelftShip gebaut
Das Ergebnis ist schon mal bedeutend besser, allerdings habe ich noch einige Punkte wo ich wieder einmal nicht weiterkomme. 1.Delftship meint, das ich noch einige offene Punkte im Modell habe. Ich vermute das Programm meint die obere Kannte des Rumpfes. Wie kann ich das ändern? Ich habe versucht diese als Eckpunkte zu definieren aber das hatte keinen Effekt. Edit: Kann es sein das das für die Konstruktion total unerheblich ist? Oder wird dann irgend was anders berechnet? 2.Ich habe für den Vordersten Spannten keine Kontrollpunkte, wodurch der Kiel am Bug oben Breiter wird. Edit: Ich glaube ich habe das Problem Gelöst, da ich aber das mit dem Kiel bzw. Steven immer noch nicht hinbekommen habe bin ich mir nicht sicher ob ich ein Problem gelöst habe oder ein neues geschaffen. 3.Die Bugseite des Kiels... Da habe ich so richtig keine Ahnung wie ich das realisieren soll. Könnte mir das jemand der mit dem Programm schon etwas mehr Erfahrung hat für mich machen? 4.Die Außenhaut. Einige grobe Schnitzer konnte ich bereits beseitigen, allerdings glaube ich nicht das hier das letzte Wort schon gesprochen wurde. Hier die Frage an dich soenke, du hattest in einem deiner Posts so wunderschöne Lila-Linien die die dellen des Rumpfes (meiner Ansicht nach) näher beschrieben haben. Wie heißen diese Linien? Geändert von Mathrim (15.04.2016 um 18:22 Uhr) |
#90
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Oh da hat irgendwas mit dem Hochladen der Projektdaten nicht geklappt.
Aus irgendeinem Grund Bricht er den Uploadvorgang immer ab daher hier der allseits beliebte DropBoxLink https://www.dropbox.com/s/4y59xmlomn...elle4.rar?dl=0 Geändert von Mathrim (15.04.2016 um 18:08 Uhr) |
#91
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Hier noch das Bild vom Bug, also so wie er eigentlich aussehen sollte
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#92
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Ok ich habe noch ein Paar Sachen angepasst und es deckt sich jetzt größten teils mit dem Entwurf von Atkin. Der Dropboxlink in #90 ist aktualisiert.
Allerdings komme ich mit dem Bug, insbesondere mit dem Kiel bzw Steven am Bug nicht vorwärts, da kommen immer nur irgendwelche komischen Sachen raus aber nichts was aussieht wie das auf der Zeichnung |
#93
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Nach einiger Zeit stillem Mitlesens..
Ich halte das für ein totes Pferd, geritten von einem Manager, welcher dies auf höchster Vollendungsstufe beherrscht. Alle Achtung jedenfalls hierfür. Wenn ich das recht verstehe ist nicht einmal gesichert, ob das (zweifelhafte) Ergebnis jemals entstehen soll. Unter Umständen also Arbeit und Sorgfalt für .. nix. Zusammen gefasst: - du kannst den Plan nicht lesen - du kannst handwerklich die Voraussetzungen nicht erfüllen - du kannst den Plan nicht in CAD umsetzen - du weißt nicht ob das je von dir gebaut wird - und außer dir hat keiner Interesse an dem Plan Nicht das ich falsch verstanden werde, ich könnte auch nichts davon erfüllen, ich würde es aber auch gar nicht versuchen. Was genau soll das also ergeben? Zeitvertreib für viele? In Grenzen verstehe ich das ja, ich habe auch mal was geplant, was mir zwar immer noch im Kopf herumspukt, aber für die meisten hier nicht wichtig ist. Da war das allerdings von Anfang an klar und ein reines Gedankenmodell. Dein Einstieg ließ ja immerhin ernste Bauabsichten vermuten? Na jedenfalls viel Erfolg und Glück bei der Umsetzung Gruß peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
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#94
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Puhhhhh wo fange ich da jetzt am besten an ....
Mal zusammengefasst Das ich bei meinem ersten Projekt Probleme habe den Plan zu lesen ist hoffentlich verständlich viele Missverständnisse beruhten allerdings nicht auf mein mangelndes Verständnis sondern auf Ungenauigkeiten im Plan wie sich ja in zwischen rausgestellt hat Woher du dir das Recht nimmst zu behaupten ich erfülle die handwerklichen Fähigkeiten nicht kann ich mir nicht erklärten. Oder kennen wir uns persönlich? Wenn ja solltest du wissen das ich gelernter Tischler bin und als Rückhalt für das Projekt einen Meister und drei altgesellen +Werkstatt habe Das ich Probleme mit delftship habe stimmt Wie bei jeder software die einem neu ist blickt man nicht von der ersten Stunde an durch allerdings bin ich der Meinung wenn man sich das Bild von gestern und heute anguckt ist eine deutliche Verbesserung wahrzunehmen Das das noch lange nicht spruchreif ist ist mir klar braucht halt alles seine Zeit nächster Punkt ob das Boot später in 1:1 gebaut wird hängt ausschließlich davon ab ob das erstellen des Planes und das darauf vollende bauen des Modells klappt Das der Bau generell in Sternen steht wurde nie gesagt Kann gut sein das ich der einzigste Mensch bin der dieses Boot so toll findet aber mir hat niemand gesagt das hier nur Themen besprochen werden dürfen die im öffentlichen Interesse liegen Die Frage die sich mir stellt ist was wolltest du mit diesem post erreichen? Denn der hat eigentlich keinen Inhalt außer eine Ansammlung haltloser Behauptungen Bitte nicht als Beleidigung auffassen Fehlende groß und Kleinschreibung sowie Kommandierung bitte ich zu entschuldigen ich habe den Text mit dem Telefon verfasst |
#95
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Ok ich habs endlich hinbekommen (denke ich). Das Problem war, das einige Punkte übereinander Lagen, wodurch dann immer komische Formen zustande kamen.
Allerdings scheint mir die Rumpfform, auch wenn es nicht mehr so fleckig ist, immer noch ein wenig "unrund". Gibt es da noch eine Möglichkeit, die Dellen und Beulen besser sichtbar zu machen?
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#96
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Hallo Peter,
deine Beiträge haben mir bisher gezeigt, dass du gewöhnlich ein wohlabgewogenes Urteil hast. Ich finde deine Kritik in diesem Fall deutlich zu harsch, teilweise ist sie ja offensichtlich unbegründet (handwerkliche Voraussetzungen). Mathrim hat sich für den Bau eines ersten Bootes ein hohes Ziel gesetzt, vielleicht auch ein zu hohes, das wird sich noch weisen. An seinem Verhalten hier im Forum ist doch aber nun nichts auszusetzten: er bittet (aus meiner Sicht in angemessener Form) um Hilfe und die kommt ja auch. Kann sein, die Antworten werden seltener, kann auch sein, die Hilfe bleibt eines Tages auch ganz aus. Niemand muss die Fragen lesen, niemand muss darauf antworten.
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Gruß, Günter |
#97
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![]() Zitat:
Stimmt es denn noch einigermaßen mit dem Plan überein? |
#98
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Also die endgültige Maßkontrolle mache ich noch aber die Väerhältnisse stimmen soweit.
An Sektion 0 ist noch eine kleine Unstimmigkeit und die B1 ist Fron noch ein bisschen zu kurz aber sonst passt es. |
#99
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Dann ist ja gut. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man gerne zu viel optimiert - zum Schluss hat man ein super elegantes Heck und zuviel Auftrieb mittschiffs und vorne, so dass auf einmal der Kahn heckwärts im Wasser untergeht - zumal dort ja dann die Crew sitzt.
Zu Peters Post: Auch ich hab mich länger zurück gehalten, mathrim hatte ja mal vor 2 Jahren schon ein ambitioniertes Projekt ("Hilfe für einen noob") lanciert. Aber ich finde es toll, wie er sich hier durch die Materie durcharbeitet und mein bescheidenes Wissen gebe ich dann gerne auch weiter. Leider ist niemand frei von Fehlern - ich auch nicht, wie man im Verlauf des Threads ja sehen kann. Lasst uns tolerant sein, vielleicht sehen wir in den nächsten Jahren hier wirklich einen glücklichen mathrim mit seinem Traumboot. Außerdem interessieren mich manche Fragestellungen rein interessehalber und denke mit: hält mich uptodate und ist auch interessant investierte Zeit. Ich persönlich habe ein anderes Vorgehen: erst Problem lösen, dann Ergebnis und Erfolg posten. Daher hat mein eigenes Projekt trotz der langen Zeitdauer viel weniger Posts bis zur Fertigstellung. Aber jeder, wie er mag! Bert |
#100
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Moin Boots?na was denn,Bauer,Konstrukteure
Son Bisschen kann ich Peter verstehen,zur Zeit sieht es so aus als wenn man sich dem Bau eines fertigen Entwurfes über dessen Nachvollziehbarkeit mittels eines Konstruktionsprogramms nähern will.Das ist ganz lehrreich was die Komputerrei angeht ist aber für die praktische Bootsbauarbeit,sanft formuliert,lässlich.Es sei denn man hegt die Hoffnung z.B. dass man die Schnürbodenarbeit durch einen Plotter erledigen lassen kann. Ganz im ernst ist es so,dass man in den Stunden die man mit Freeship oder sonstwas rumexperimentiert hat die wenigen Mallen schon aufgerissen ausgesägt und kopöber an eine Helling geschraubt hätte. gruss hein
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