boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2016, 15:09
thightlies thightlies ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Sportboot Anfänger/Einsteigerfragen

Hallo,

ich und meine Freundin wohnen in Bremen und haben zwei Kajaks an der kleinen Wümme liegen.
Wir möchten nun gerne weitere Ausfüge machen und uns evtl. ein kleines führerscheinfreies Sportboot zulegen.

Wir möchten eigentlich möglichst wenig Geld investieren ( welch Wunder ).

Wir hatten zwei kleine 5 bzw. 6 PS Boote im Blick. Es wäre nett, wenn ihr euch die Boote einmal anschauen könntet und mal Anregungen geben könntet worauf ich beim Kauf achten muss. Gerne auch generelle Tipps zum Einstieg bzw. zum Kauf eines Sportbootes. Vielen Dank !

Kann man mit 5 PS auf die Weser ? Die Boote sind ja relativ klein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...16750-211-2650

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...23141-211-2748
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2016, 15:15
Benutzerbild von Minion
Minion Minion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: Werder (Havel)
Beiträge: 33
Boot: Polaris Beta
12 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Du!

Tcha, wo fange ich an.

Rumpf: Bei GFK-Booten immer auf Spinnennetz-förmige Muster achten, auch malgegen die Sonne prüfen. Alle Stellen die was tragen müssen (Scheibenansätze,Motorhalterung, Seitenteile vom Heckspiegel...usw.) prüfen ob fest, oder schonweichgenudelt. Sowas ist recht aufwändig zu restaurieren. Kuck Dir die Bilgean, ob da längere Zeit Wasser drin stand. Falls Teile des Rumpfes ausgeschäumtsind, kuck Dir unbedingt den Zustand des Schaumes an, das ist wirklich einefiese Arbeit sowas zu erneuern! Kuck nach den Ansätzen der Spanten, ob da allesdicht und fest ist.

Scheuerkante auf festen Sitz prüfen. Achte dabei auf poröse Knickstellen.

Unterwasserschiff auf Osmose (Bläßchenbildung) prüfen. Sollte aber beiso einem kleinen, trailerbaren nicht das Problem darstellen. Denke nicht, dasssowas übermäßig lange im Wasser liegt.

Lenkung: auf Spiel prüfen, Seilzug bzw. Bowdenzug auf Korrosionprüfen.

Gesamteindruck der Sitze, Funktionsfähigkeit der Lichter, macht die Ladespulegenug Spannung, ist der Sicherungshalter nicht verschmort (ruhig mal dranriechen, wenn der mal gequalmt hat geht der Geruch nicht mehr raus).

So das war‘s erstmal im Groben, hoffe es hilft Dir weiter..

Gruss

Christoph


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2016, 20:10
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ob man mit 5 PS auf die Weser kann? Im Prinzip ja. Es fahren genug kleinere Segelboote mit 5 oder 6 PS am Spiegel von Bremen nach Bremerhaven oder umgekehrt. Allerdings - bei ca. 1,5 Tonnen Bootsgewicht sind da bei 5 PS dann auch nur etwas über 5 Knoten durchs Wasser drin. Irgendwo hier stand mal, dass man zum Gleiten um die 60 PS / Tonne Bootsgewicht braucht. Ihr werdet mit 5 oder 6 PS also als Verdränger fahren, auch wenn Ihr ein kleines, leichtes Mobo kauft. Geschwindigkeitsrekorde gibt das nicht und mit der Tide zu fahren und nicht gegenan macht viel Sinn. Aber gehen tut das. Bis - tja, wahrscheinlich Windstärke 6 gegenan, da kommt Ihr dann nicht mehr gegenan. Also auch auf das Wetter achten. Aber um zum Strand zu fahren oder rumzupottern geht das.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2016, 15:01
thightlies thightlies ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

danke für eure Antworten. Kann ich einen Motor mit 25 PS führerscheinfrei tauglich machen ? Z.B. durch drosseln ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2016, 15:02
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Leute Leute..... Wir haben die 15 PS Reglung .......


15 PS ohne Schein außer auf dem Rhein und ab geht's...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2016, 15:04
thightlies thightlies ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Leute Leute..... Wir haben die 15 PS Reglung .......


15 PS ohne Schein außer auf dem Rhein und ab geht's...
ja, deswegen frage ich ja, ob ich einen 25 PS Motor auf 15 PS drosseln kann ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2016, 15:06
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thightlies Beitrag anzeigen
danke für eure Antworten. Kann ich einen Motor mit 25 PS führerscheinfrei tauglich machen ? Z.B. durch drosseln ?
Was erhoffst du dir mit der Aktion? der 25PS Motor ist schwerer und größer als einer mit 15PS.
Bleib bei 15PS, damit kann man bis auf Rheim überall fahren.

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2016, 15:08
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thightlies Beitrag anzeigen
ja, deswegen frage ich ja, ob ich einen 25 PS Motor auf 15 PS drosseln kann ?
Drosseln kann man alles was Leitung hat. Du musst nur einen Drosselsatz finden und jemanden der dir das einbaut. Ich glaube es ist günstiger einen Führerschein zu machen als eine Drossel zu kaufen und den Aufwand zu betreiben.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2016, 15:13
thightlies thightlies ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

okay, danke für eure Antworten.

eine Bitte noch. Ich schaue mir morgen dieses Boot hier an. Liegt im Bootshaus neben unseren Kajaks. Fällt euch irgendwas auf ? Preis et.c ?
Bin halt ein Greenhorn, sorry... ;)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...16750-211-2650
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2016, 15:15
thightlies thightlies ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

okay, danke für eure Antworten.

eine Bitte noch. Ich schaue mir morgen dieses Boot hier an. Liegt im Bootshaus neben unseren Kajaks. Fällt euch irgendwas auf ? Preis et.c ?
Bin halt ein Greenhorn, sorry... ;)

es handelt sich um das Boot im Link meines ersten Posts hier. Der obere Link ( Boot für2.100€ ).

Geändert von thightlies (15.04.2016 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2016, 15:49
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo ( hier könnte dein Name stehen ),
ich kann dir nur ein Tip geben, mache den Binnen - Schein der kostet nicht die Welt, und ist kein Hexenwerk.

Wenn du erstmal Blut geleckt hast bei einem Motorboot, dann werden die 6 PS ruckzuck zu wenig sein.

Und die ganze Umrüsterei auf 15 PS kostet nur Geld. Dafür kannst du dein Binnenschein machen und kannst an PS fahren was du möchtest .
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2016, 16:00
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Der Verkäufer ist sehr sparsam mit Angaben wie Baujahr, Wartung, Details etc. Ebenso sind die Bilder nicht aktuell und zeigen keine Details und sind nicht aussagekräftig.

Der Motor sieht sehr sauber und gepflegt aus. Frag Ihn wann der Impeller getauscht wurde.
Auf dem 4. Bild ist oben Links ein heller Fleck. Schau mal ob das Dreck ist oder eine Macke im GFK.
Die Scheibe sieht auf dem 1. Bild verkratzt aus. Wenn die aus Acryl ist, achte auf Spannungsrisse in der Nähe vom Rahmen. Neue Scheibe kostet viel Geld.
Er Schreibt das der Trailer ohne TÜV ist und es sei kein Problem... Achte auf die Reifen, nicht auf das Profil sondern Herstellungsjahr (DOT). Ebenso auf Lager, Kupplung, Federung und Kielrollen achten.

Es war auch schonmal ein anderer Motor dran (Bild 2) da wurden die Löcher gespachtelt

Zum Sitz, den Fahrersitz hat er schon ausgebaut, schau auch auf die anderen Sitze, kann sein das es eine kleine große Baustelle wird... denn auf Bild 6 sieht die Rückbank ganz schön alt und total ungepflegt aus.

Laut den Bildern und Angaben vom Verkäufer würde ich an deiner Stelle Preislich nicht mehr als 1200€ ausgeben, Wenn die Polster alle kaputt sind besser Finger weg!

Kosten die auf dich zukommen können:
TÜV (Vollabnahme wenn schon lange abgelaufen) ca 100€
Ersatzteile Anhänger 200€
Impeller ca 50€ zzg. Arbeitskosten wenn man es nicht selber macht
neue Scheibe ca 300€
Sitze und Bezüge ??€ da habe ich keine Erfahrung


Jetzt ist auch eine sehr schlechte Zeit um ein Boot zu kaufen, die preise werden jetzt künstlich in die höhe getrieben. Kauf lieber spät im Herbst oder Winter.

Lg
Roland

Geändert von adama (15.04.2016 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.04.2016, 16:11
thightlies thightlies ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

danke für deine sehr ausführliche Antwort Roland !!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2016, 16:38
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thightlies Beitrag anzeigen
okay, danke für eure Antworten.

eine Bitte noch. Ich schaue mir morgen dieses Boot hier an. Liegt im Bootshaus neben unseren Kajaks. Fällt euch irgendwas auf ? Preis et.c ?
Bin halt ein Greenhorn, sorry... ;)

es handelt sich um das Boot im Link meines ersten Posts hier. Der obere Link ( Boot für2.100€ ).
Toll, deine Ehrlichkeit (greenhorn), aber halte diese bei der Bootsbesichtigung ein wenig zurück.

Erwarte nicht zuviel für den Preis! Es ist ein gebrauchtes Boot und nicht gerade ein Jahr alt. Du wirst immer irgendwo Macken und Dellen finden. Wir alt wird das Boot sein? 20 jahre? Das mal der Motor gewechselt wurde ist normal. Vermutlich wird die Scheibe ein wenig stumpf sein. Du kannst sie polieren, kostet wenig Geld und einen Muskelkater.

Wenn HU beim Trailer kein Problem ist, kann der Verkäufer es doch machen? Du kaufst dann mit frischer HU ...

Es wird noch Spielraum für das Verhandeln drin sein. Konzentriere du dich auf die Dinge, die du sehen und bewerten kannst. Für alles andere nimm jemanden mit, der ein wenig Ahnung hat. Ggf. kannst du auch mal im Forum hier fragen, ob dich jemand in der Nähe oder gegen Fahrtkostenersatz beim Besichtigen unterstützt. Das ist gerade für Neueinsteiger im Hobby eine wertvolle Hilfe.

Du bewegst dich im VHB Preis nicht gerade im High-Preis-Segment. Wenn Verkäufer und Käufer fair sind, werdet ihr euch einigen. Die Frage nach SBF Binnen oder nicht musst du dir beantworten. Aber auch nach dem SBF kannst du den Kahn wieder verkaufen und die vergrößern ... ein ganz normaler Vorgang, der meist mit "mein Boot ist ein Meter zu kurz" einhergeht.

Berichte mal, wie es ausgegangen ist und viel Erfolg beim Besichtigen. Noch eins, der Motor sollte beim Starten kalt sein
__________________
Gruß

MJohny1 http://martin-john.jimdo.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.04.2016, 20:44
thightlies thightlies ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von MJohny1 Beitrag anzeigen
Toll, deine Ehrlichkeit (greenhorn), aber halte diese bei der Bootsbesichtigung ein wenig zurück.

Erwarte nicht zuviel für den Preis! Es ist ein gebrauchtes Boot und nicht gerade ein Jahr alt. Du wirst immer irgendwo Macken und Dellen finden. Wir alt wird das Boot sein? 20 jahre? Das mal der Motor gewechselt wurde ist normal. Vermutlich wird die Scheibe ein wenig stumpf sein. Du kannst sie polieren, kostet wenig Geld und einen Muskelkater.

Wenn HU beim Trailer kein Problem ist, kann der Verkäufer es doch machen? Du kaufst dann mit frischer HU ...

Es wird noch Spielraum für das Verhandeln drin sein. Konzentriere du dich auf die Dinge, die du sehen und bewerten kannst. Für alles andere nimm jemanden mit, der ein wenig Ahnung hat. Ggf. kannst du auch mal im Forum hier fragen, ob dich jemand in der Nähe oder gegen Fahrtkostenersatz beim Besichtigen unterstützt. Das ist gerade für Neueinsteiger im Hobby eine wertvolle Hilfe.

Du bewegst dich im VHB Preis nicht gerade im High-Preis-Segment. Wenn Verkäufer und Käufer fair sind, werdet ihr euch einigen. Die Frage nach SBF Binnen oder nicht musst du dir beantworten. Aber auch nach dem SBF kannst du den Kahn wieder verkaufen und die vergrößern ... ein ganz normaler Vorgang, der meist mit "mein Boot ist ein Meter zu kurz" einhergeht.

Berichte mal, wie es ausgegangen ist und viel Erfolg beim Besichtigen. Noch eins, der Motor sollte beim Starten kalt sein

auch dir danke. Ich werde bestimmt morgen noch nicht kaufen. Ich werde da mal ganz entspannt hingehen und mir das Boot mal anschauen. Besonders skeptisch werde ich beim Motor sein. Ich hatte mal ein Go Kart mit einem 30 PS Briggs & Stratton Motor. So ein wenig kenne ich mich auch aus aber ich werde mal berichten, ggfs. nochmal ein paar Fotos machen und die mal hier rein setzen. Ich habe keinen Zeitdruck zu kaufen wenn er zuviel haben möchte.
Sportboote in der Kategorie werden täglich neu eingestellt und auf ein paar Wochen kommt es nicht an.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2016, 21:03
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
Was erhoffst du dir mit der Aktion? der 25PS Motor ist schwerer und größer als einer mit 15PS.
Bleib bei 15PS, damit kann man bis auf Rheim überall fahren.

Lg
Roland
Nicht richtig, es gibt eine ganze menge LANDESGEWÄSSER wo 15 PS Führerscheinpflichtig sind. Diese Regelung gild nur auf Bundeswasserstrassen.

Auserdem finde ich, ohne Grundkentnisse ist es ein gewagtes Unternehmen mal eben auf der Weser rumbrettern.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2016, 21:36
thightlies thightlies ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Nicht richtig, es gibt eine ganze menge LANDESGEWÄSSER wo 15 PS Führerscheinpflichtig sind. Diese Regelung gild nur auf Bundeswasserstrassen.

Auserdem finde ich, ohne Grundkentnisse ist es ein gewagtes Unternehmen mal eben auf der Weser rumbrettern.

Gruß Holger
da bin ich sogar deiner Meinung. Ich kann mir das sowieso nur schwer vorstellen wie jemand ohne jegliche Kentnisse auf der Weser neben den großen Pötten herfahren kann/darf, egal mit welcher Motorisierung.
Wenn man ein flaches Boot hat muss man ja schon aufpassen, dass man nicht in eine Welle von einem Dampfer eintaucht. So ganz ohen ist das nicht...

Wir haben ja zwei Kajaks an der kleinen Wümme und unser Revier wird mit Sicherheit erstmal die Region Wümme/Hamme sein. Hier kommt man auch gut mit einem 5 PS Motor zurecht denke ich.

Ich habe nur die Sorge, dass diese Region auch schnell "lagweilig" wird für eine schnelle Ausfahrt nach Feierabend. Das Problem haben wir ja mit den Kajaks auch.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.04.2016, 06:57
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Mach den SBF. Die Kenntnisse schaden dir nicht und den Schein hast du dann sicher. Er wird ja wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht billiger. Die Motorisierung deines neuen Bootes ist dann auch egal. Es wird dann bei einem Schnäppchen nicht an zu viel PS scheitern.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.04.2016, 08:37
Eiderhopper Eiderhopper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 196
Boot: Ryds 435DL, Yamaha F15 CEPL
161 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chilli68 Beitrag anzeigen
Mach den SBF. Die Kenntnisse schaden dir nicht und den Schein hast du dann sicher. Er wird ja wahrscheinlich in den nächsten Jahren nicht billiger. Die Motorisierung deines neuen Bootes ist dann auch egal. Es wird dann bei einem Schnäppchen nicht an zu viel PS scheitern.
Betr. 15PS: Die 15 PS Motoren haben auch andere Vorteile. Man ist mit führerscheinfreien Booten in der Privathaftpflicht mitversichert! Dabei muss man darauf achten, das die Privathaftpflicht auf dem neuesten Stand ist. Man kann Altverträge umstellen lassen.
Weiterhin gibt es viele Tempolimits. Mit dicken Motoren 10/12/15 km/h fahren ist für den Motor auch nichts.
Der Benzinverbrauch ist bei 15PS auch günstig und der Wertverlust ist auch gering, da es hohe Nachfrage gibt.
Bei ungebremsten Anhängern ist der Gewichtsvorteil gegber grösseren Motoren auch nicht zu unterschätzen.
Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.04.2016, 11:31
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin "Greenhorn",

ich bin auch aus Bremen, wenn du ein konkretes Boote im Blick hast kannst du mich gerne mal per PN anschreiben, wenn ich Zeit habe schaue ich gerne mal mit rüber.

Ich bin zwar eigentlich Segler, aber kleine Motorboote mit Außenborder sind mir auch vertraut.

5PS auf der Weser geht, aber das ist dann für ein Motorboot langsames trödeln, allerdings ist im Bereich Bremen-City, ab Eisenbahnbrücke (ganze Schlachte bis mindestens zum Wehr) eh Binnengewässer und Geschwindigkeitsbegrenzt auf glaube ich 10 km/h (Schilder hängen, könnte auch 5 o. 8 sein).

Vor der Eisenbahnbrücke, als Flußabwärts bei der Überseestadt vorbei gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ich meine ab dem Wehr gibt es ein 35km/h Limit.

Aber das sind nur so vage Erinnerungen, ich bin in Bremen kaum gefahren.

Weiss ja nicht wo ihr lang wollt.


Achja, ich würde das führerscheinfrei mit 15PS durchaus machen für das erste Reinschnuppern. Die Basics für Binnengewässer sind schnell erklärt und beigebracht, soviel kann man da kaum falsch machen, wenn man mit etwas Verstand rangeht. (Auch wenn das einige immer anderes sehen ). Im Zweifel immer eindeutig defensiv verhalten dann gibts auch keinen Bruch. Ich kenne Leute (okay Angler ) die fahren seit 10 Jahren nichts anderes.

Vorteil ist vielleicht ein Boot zu nehmen was theoretisch auch mehr PS kann, so dass man später vielleicht aufrüsten kann mit Motor und Führerschein.

Bei der Maleika-Werft kann man übrigens auch Motorboote leihen. (Google, ist in Wolthmershausen).

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (16.04.2016 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.04.2016, 11:44
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2015
Ort: 07549 Gera
Beiträge: 383
Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Ein kleiner Motor muss nicht immer günstiger im Spritverbrauch sein. Wo ein kleiner Motor mit Vollgas kaum gegen die Strömung ankommt da geht's mit einem größeren Motor schon mit minimaler Drehzahl vorwärts.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.04.2016, 22:40
thightlies thightlies ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Moin "Greenhorn",

ich bin auch aus Bremen, wenn du ein konkretes Boote im Blick hast kannst du mich gerne mal per PN anschreiben, wenn ich Zeit habe schaue ich gerne mal mit rüber.

Ich bin zwar eigentlich Segler, aber kleine Motorboote mit Außenborder sind mir auch vertraut.

5PS auf der Weser geht, aber das ist dann für ein Motorboot langsames trödeln, allerdings ist im Bereich Bremen-City, ab Eisenbahnbrücke (ganze Schlachte bis mindestens zum Wehr) eh Binnengewässer und Geschwindigkeitsbegrenzt auf glaube ich 10 km/h (Schilder hängen, könnte auch 5 o. 8 sein).

Vor der Eisenbahnbrücke, als Flußabwärts bei der Überseestadt vorbei gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ich meine ab dem Wehr gibt es ein 35km/h Limit.

Aber das sind nur so vage Erinnerungen, ich bin in Bremen kaum gefahren.

Weiss ja nicht wo ihr lang wollt.


Achja, ich würde das führerscheinfrei mit 15PS durchaus machen für das erste Reinschnuppern. Die Basics für Binnengewässer sind schnell erklärt und beigebracht, soviel kann man da kaum falsch machen, wenn man mit etwas Verstand rangeht. (Auch wenn das einige immer anderes sehen ). Im Zweifel immer eindeutig defensiv verhalten dann gibts auch keinen Bruch. Ich kenne Leute (okay Angler ) die fahren seit 10 Jahren nichts anderes.

Vorteil ist vielleicht ein Boot zu nehmen was theoretisch auch mehr PS kann, so dass man später vielleicht aufrüsten kann mit Motor und Führerschein.

Bei der Maleika-Werft kann man übrigens auch Motorboote leihen. (Google, ist in Wolthmershausen).

Beste Grüße
Alex
danke Alex, evtl. komm ich drauf zurück.

Die Besichtigung heute war nicht so dolle. Das Wetter war nicht wirklich schön und wir sind nicht gefahren. Das Boot machte mir keinen wirklich guten Eindruck. Die Scheibe war extrem zerkratzt und einige andere Dinge, die ich als Greenhorn gesehen habe, haben mir nicht so gut gefallen. Der Verkäufer meinte immer er nur er muss ja nicht verkaufen etc. Also vom Preis her gehen maximal noch 300€, also dann 1800€. Da werden wir uns wohl nicht einig werden denke ich. Naja, mal weiterschauen ;)

Zum Motor kann ich nicht viel sagen. Wurde aber letztes Jahr gewartet.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.04.2016, 08:42
thightlies thightlies ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2016
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,

ist solch ein Schlauchboot auch eine Option im Vergleich zum GfK Boot ?
Das Boot müsste ja verhältnismäßig leichter sein und die 15 PS sollten dann ja schon ganz oderntlich sein.
Gibt es größere Nachteile eines Schlachbootes ?
(Ich bin knapp 1.90m groß und stelle mir das ein wenig eng vor für mich)


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...96963-211-2932
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche gutes Lehrbuch für Sportboot-Anfänger (keine Prüfungsfragen!) mrcola Allgemeines zum Boot 13 21.04.2014 08:47
Einsteigerfragen Ingelheimer Allgemeines zum Boot 1 01.05.2007 19:10
Yamaha Malta 3PS Einsteigerfragen!!! azurlord Technik-Talk 2 22.04.2007 19:43
Anfänger braucht Kaufberatung zu Sportboot mit König Motor Wanya Allgemeines zum Boot 40 29.09.2005 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.