boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2016, 10:44
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant

Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard Warmwasser-Boiler Anschluss Indenor

Moin Moin,

ich habe aus meiner St.Jozefsvlet vor einem halben Jahr den uralten Boiler rausgeschmissen, weil er geleckt hat und sehr ungünstig eingebaut war. Funktioniert hat er - einschliesslich Aufwärmung durch den Motorkühlkreislauf - bestens.

Jetzt habe ich einen neuen Boiler (https://www.svb.de/de/sigmar-marine-...r-compact.html) an anderer Stelle eingebaut (ca. 2m weiter weg vom Motor, aber gleiche Höhe wie der alte Boiler) und auch gleich alle Wasserleitungen im Schiff einschliesslich der Vor- und Rücklaufleitung vom Motor zum Boiler neu verlegt.

Mit 220V funktioniert der Boiler einwandfrei, nur warmes Kühlwasser vom Motor kommt jetzt keines mehr beim Boiler an. Der Unterschied zu den bisher verlegten Schläuchen (mit denen es beim alten Boiler bestens funktioniert hat) ist nur, daß die Schläuche jetzt nach Abgang vom Motor etwa 15cm nach oben verlaufen, dann 2m horizontal und erst dann nach unten zum Boiler. Selbst diese 15cm Höhenunterschied werden aber augenscheinlich nicht überwunden, die zusätzliche horizontale Strecke dürfte aus meiner Sicht unerheblich sein. Der Verlauf der Schläuche zum alten Boiler war vom Motor weg sofort nach unten. Aber der alte Boiler lag (wie der jetzige auch) ca. 1m unter dem Niveau der Auslässe des Motors und das Kühlwasser musste beim alten System schliesslich vom Druck des Motor-Kühlwasserkreislaufes auch wieder zurück (= nach oben) gepumpt werden, was einwandfrei funktioniert hatte.

Kann mir wer weiterhelfen wo das Problem liegen könnte? Und zu meinem Verständnis: Ist es richtig, dass der im Bild rechte Auslaß der Vorlauf zum Boiler ist und im Bild links der Rücklauf zum Motor?

Vielen Dank für Euere Hilfe

Helmut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010176.jpg
Hits:	734
Größe:	52,4 KB
ID:	693921  
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2016, 11:52
CarCode CarCode ist offline
Captain

Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Vermutlich ist da eine Luftblase im System. Ich kenne zwar Deinen Motor nicht, aber möglicherweise ist auf Deinem Bild der Anschluß auf der rechten Seite, der zur Wasserpumpe geht, die Saugseite des Kühlwassers und somit der Rücklauf vom Boiler. Wichtig ist aber vor allem, daß das System gut entlüftet ist. Die Wasserpumpe ist nur eine Umwälzpumpe und kann Luftpolster nicht rausdrücken.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.04.2016, 12:08
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant

Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

oh, da haben wir anscheinend schon Problem Nummer 1

Entlüftet habe ich gar nicht, da ich dachte daß das der Druck der Kühlwasserpumpe erledigen würde.

Vielen herzlichen Dank

Helmut
Mit Zitat antworten top
Antwort