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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kabelquerschnitt für Trimpumpe und Anlasser zu gering??
Hallo Leute!
Wollte heute einen neuen Hauptschalter einbauen, dabei ist mir folgendes aufgefallen: Laut Handbuch hat die Trimpumpe einen Strombedarf von 110A!!! Leitungslänge Pluskabel ca. 3m Leitungslänge Massekabel ca. 3m Da reichen doch nie und nimmer 6mm2 Kabelquerschnitt! So ist es aber ab Werk verbaut! Beim Anlasser sieht es ähnlich aus: Strombedarf lt.Handbuch 90A Leitungslänge Pluskabel 3.1m Leitungslänge Massekabel 1m Kabelquerschnitt 50mm2 Was hat sich Mercruiser dabei gedacht?
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Gruß, Julian |
#2
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Trimpumpe 110A?
meine ist glaube ich mit 30A angesichert... Anlasser 50mm² passt prinipiell schon, aber 3,1m Kabelweg ist ne Menge, warum ist das denn so lang? Gruß, Markus |
#3
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Hi Markus!
Strombedarf hab ich aus dem Handbuch entnommen. Wenn ich von vorne auf den Motor schaue, dann ist bei mir der Anlasser unten links. Die Batterie befindet sich aber rechts oben im Boot. Auf den Bildern sieht man, dass das Batteriekabel zu lang ist. Das ist aber noch das alte, ab Werk verlegte Kabel. Ich vermute das der Hauptschalter ab Werk wo anders saß.
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Gruß, Julian |
#4
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Querschnitt: ist das in „AWG“ (American Wire Gauge..) oder wirklich in mm² angegeben?
Trim-Pumpe: da sind 6mm² wirklich knapp.. Absicherung: 20Amp. Glasrohrsicherung (Ansteuerung der Relais.. würden auch 3Amp. genügen..) 110/120 Blocksicherung: für den Pumpenmotor. - Anlasser: reicht 50mm² locker: hier passiert an den Klemmstellen an Spannungsverlust mehr; als am Kabel selber.. Alle diese Kabel: Es macht nur Sinn: wenn man am Verbraucher mit nem Belastungstester misst; und dann den Spannung-Abfall zur Batterie misst. Es ist daher auch sinnlos: da mit sog. „Kabelrechnern“ rumzurechnen. Wenn mehrere Klemmstellen in einer Kabelverbindung: ist der Spannungsabfall z.T. mehrfach höher.. Der Anlasser braucht auch mehr Strom….. Strom messen: hat nur Sinn mit nem Zangen-Amperemeter.. Lichtmaschine: die kleinere war meist mit 10AWG verkabelt; (ca. 5,3mm²) das Kabel wird sehr heiß wenn man eine teilentladene Batterie lädt. (meine: Querschnitt mehr als verdoppelt..) Habe alle diese Kabel: geändert. (selber welche gepresst..) -- Ein Elektriker kann die Kabel doch passend pressen (Kabelschuhe) -
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Grüße von Herbert
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#5
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Hallo,
hier jetzt mal die richtigen Werte. Trimmpumpe up 30A, am Anschlag 100A Trimmpumpe down 30A, am Anschlag 37A Anlasser 140A Alles selbst gemessen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#6
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Hi!
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Die Kabel sind in AWG, ich konnte nur anhand des Aufdruckes auf der Isolierung nicht erkennen wie viel AWG. Deshalb hab ich es ca. in mm2 angegeben. Aber wenn ich mir die gemessenen Werte von Mani so anschaue, sollte das doch passen.
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Gruß, Julian |
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