boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2016, 17:34
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard Kabelquerschnitt für Trimpumpe und Anlasser zu gering??

Hallo Leute!

Wollte heute einen neuen Hauptschalter einbauen, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Laut Handbuch hat die Trimpumpe einen Strombedarf von 110A!!!
Leitungslänge Pluskabel ca. 3m
Leitungslänge Massekabel ca. 3m

Da reichen doch nie und nimmer 6mm2 Kabelquerschnitt! So ist es aber ab Werk verbaut!

Beim Anlasser sieht es ähnlich aus:
Strombedarf lt.Handbuch 90A
Leitungslänge Pluskabel 3.1m
Leitungslänge Massekabel 1m
Kabelquerschnitt 50mm2

Was hat sich Mercruiser dabei gedacht?
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2016, 18:51
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Trimpumpe 110A?
meine ist glaube ich mit 30A angesichert...

Anlasser 50mm² passt prinipiell schon, aber 3,1m Kabelweg ist ne Menge, warum ist das denn so lang?

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2016, 19:19
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hi Markus!

Strombedarf hab ich aus dem Handbuch entnommen.


Wenn ich von vorne auf den Motor schaue, dann ist bei mir der Anlasser unten links. Die Batterie befindet sich aber rechts oben im Boot.



Auf den Bildern sieht man, dass das Batteriekabel zu lang ist. Das ist aber noch das alte, ab Werk verlegte Kabel.
Ich vermute das der Hauptschalter ab Werk wo anders saß.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2016, 21:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Querschnitt: ist das in „AWG“ (American Wire Gauge..) oder wirklich in mm² angegeben?

Trim-Pumpe: da sind 6mm² wirklich knapp..
Absicherung: 20Amp. Glasrohrsicherung (Ansteuerung der Relais.. würden auch 3Amp. genügen..) 110/120 Blocksicherung: für den Pumpenmotor.
-
Anlasser: reicht 50mm² locker: hier passiert an den Klemmstellen an Spannungsverlust mehr; als am Kabel selber..
Alle diese Kabel: Es macht nur Sinn: wenn man am Verbraucher mit nem Belastungstester misst; und dann den Spannung-Abfall zur Batterie misst.

Es ist daher auch sinnlos: da mit sog. „Kabelrechnern“ rumzurechnen.
Wenn mehrere Klemmstellen in einer Kabelverbindung: ist der Spannungsabfall z.T. mehrfach höher..

Der Anlasser braucht auch mehr Strom…..
Strom messen: hat nur Sinn mit nem Zangen-Amperemeter..

Lichtmaschine: die kleinere war meist mit 10AWG verkabelt; (ca. 5,3mm²) das Kabel wird sehr heiß wenn man eine teilentladene Batterie lädt. (meine: Querschnitt mehr als verdoppelt..)
Habe alle diese Kabel: geändert. (selber welche gepresst..)
--
Ein Elektriker kann die Kabel doch passend pressen (Kabelschuhe)

-
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.04.2016, 21:41
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier jetzt mal die richtigen Werte.

Trimmpumpe up 30A, am Anschlag 100A
Trimmpumpe down 30A, am Anschlag 37A

Anlasser 140A

Alles selbst gemessen.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.04.2016, 15:46
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hi!
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Die Kabel sind in AWG, ich konnte nur anhand des Aufdruckes auf der Isolierung nicht erkennen wie viel AWG.
Deshalb hab ich es ca. in mm2 angegeben.

Aber wenn ich mir die gemessenen Werte von Mani so anschaue, sollte das doch passen.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Empfangsleistung zu gering Iceman236 Modellbau 3 22.08.2010 15:27
Motorleistung zu gering Obermaat dR Technik-Talk 40 25.05.2009 14:04
Handyproblem - Lautstärke zu gering TageDieb Kein Boot 3 12.08.2007 14:42
Öldruck zu gering ? Stormrider Motoren und Antriebstechnik 47 08.08.2006 19:06
ladedruck zu gering mossig Motoren und Antriebstechnik 16 27.09.2005 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.