|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fender überziehen?
Hallo Leute, habe jetzt mit meinem neuen Boot einen festen Wasserliegeplatz bekommen. Am Steg sind neue Längsfender angebracht. Soll man diese mit irgendwas überziehen? Oder einfach nackt lassen? Habe Angst, dass das neue Gelcoat im Laufe der Zeit durch die dauernde Wasserbewegung aufgescheuert wird. Außerdem natürlich auch durch das Entlangrubbern beim anlegen. Danke für tipps.
|
||||
|
||||
Hallo Rudi,
ich würde nicht anlegen ohne vorher Fender raus zu hängen. Auch wenn Du am Steg festgemacht hast, würde ich wenigstens 2 Fender raushängen denn diese Fender rollen am Boot hin und her. Im Gegensatz zu den Stegfendern, welche am Boot rauf und runter reiben bzw. das Boot an den Fendern... denn das verursacht schnell Spuren.
|
||||
|
||||
Fender sollen ja reibende, scheuerde oder kratzende Bwegungen vom Rumpf fern halten.
Daher immer eigene Fender an's Boot hängen, weil diese sich genau mit dem Boot bewegen. Die gefährdete Seite ist somit immer die Außenseite der Fender zum Steg hin und bilden so die gewünschte Soll-Scheuerstelle. Stegfender sind im Grunde nur Schutz beim direkten Anlegen und nur für den kurzen Kontakt.
|
||||
|
||||
Falls es sich um eine komplette Box mit zwei Dalben handelt, würde ich immer versuchen, so festzumachen, dass man gar keinen permanenten Landkontakt hat, sondern dass das Boot zu allen Seiten Luft hat.
Als Gastlieger mache ich sehr gerne irgendwo längsseits fest, aber in meiner eigenen Box möchte ich keine permanenten Scheuerstellen haben. Matthias
|
|
||||
|
||||
Macht ja auch Sinn die eigenen Fender zu überziehen. Ich hatte schon die ein oder andere unruhige Nacht von dem ewigen gequitsche.
|
||||
|
||||
Ich habe meie Fender am Boot mit Fenderstrümpfe überzogen ( von SVB )
Das hat sich echt gelohnt keine Spuren mehr von dem Fendergerollen mehr zu sehen. Das kann ich bei einem neuem Boot nur empfehlen. Gruß Holger |
|
|