|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wesentliches kann man hieraus leider nicht entnehmen. Ob diese Sicherung der Böcke ausreicht, mag dahingestellt bleiben. Das Hauptgewicht tragen nicht die Böcke, sondern sie sollen nur ein Kippen verhindern. Aber was fehlt, ist die Beschreibung, wie der Schlepper auf die Böcke und Pallhölzer gehoben wurde. Da liegt doch das Hauptproblem. Im Freien ein schweres Boot mit einem Kran vom Hänger zu heben und auf Böcken zu lagern, ist doch simpel. Aber in einer engen Halle, in der sich kein Kran einsetzen läßt, da kommt man ins Grübeln und sucht nach sicheren und preiswerten Methoden.
Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
möchte das Thema nochmal aufgreifen und Euch zeigen was ich mir gebaut habe Es sind Hydraulische Hubstützen mit einer Hubhöhe von knapp 500mm Die Konstruktion ist auf ca. 3t/Stütze ausgelegt. Der Hydraulikzylinder hebt 8t/Stütze. Jedoch die Kugelgelenke unter dem Boot sind nur für 1,8t vorgesehen. Wobei diese Last dynamisch ist und bei uns ja nur statisch => somit bei 1,8t mit Sicherheit noch Reserve Bevor wir uns unter das Boot legen kommen natürlich Stahlböcke (könnt Ihr auf den Bildern sehen) drunter und das Boot wird darauf abgesenkt. Absolut genial zum putzen
|
||||
|
||||
Ist das ein Eigenbau und baust Du die auch auf Kundenwunsch?
|
|
||||
|
||||
Eigentlich hab ich die Hubstützen nur für mich gebaut
Habe jedoch meine inzwischen verkauft und mir neue gebaut
|
||||
|
||||
Aha.....ich könnte mir vorstellen,daß ich da auch Interesse hätte.....also wenn sich da was auftut,einfach mal bitte melden!
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn möglich kannst du noch ein paar Detail Aufnahmen deiner Konstruktion zeigen ? gerne darfst du sie mir auch per mail schicken. Copyrights@arcor.de |
|
||||
|
||||
Auf mehrfachen Wunsch noch ein paar Bilder
Kurz zu den Bildern: 1) Es sind unplattbare Sackkarrenreifen montiert => Stützen lassen sich wie ein Sackkarren fahren. Ganz easy, obwohl jede Stütze 105kg hat. 2) Zeigt die Hubhöhe von 495mm 3) Die Hubstützen haben jede Menge Grundeinstellmöglichkeiten (Hier ist noch keine Auflage montiert). 4) Nach viel Arbeit ein Satz komplett montiert mit abriebfester Auflage
|