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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.04.2016, 20:32
kkmike kkmike ist offline
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Standard Antrieb DP-C da klemmt was

Hallo zusammen,

ich wollte heute an meiner Neuerungenschaft die Bälge tauschen. Anleitungen hierzu gibt es zum Glück genug im Forum.
Leider bin ich nicht weit gekommen. Ein Arbeitsschritt ist, die Haube am Antrieb nach oben zu schieben. Hierzu müssen vorher zwei Bolzen entfernt werden. Diese beiden Bolzen waren extrem Festgeknallt und sehr gut gefettet.
Nun schaue ich auf 4 Löcher und einem Einsatz - der Einsatz muss wohl raus, sonst wird die Haube nicht freigegeben.
Nur wie bekomme ich den Einsatz raus.

Bislang habe ich versucht:
- Kriechöl
- Gewindestange M6 in den Löchern W/O und dann ziehen
hier stellt sich mir die Frage, ob M6 überhaupt richtig ist, denn nach zwei Umdrehungen war Ende. Mag es auch Zoll sein?
- Mit einer Zange Ziehversuche

Nun habe ich für heute aufgegeben - ich möchte ja auch nichts kaputt machen.
Hat hier jemand eine Idee bzw. Erfahrung?

Danke für die Hilfe

Gruß
Mike
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  #2  
Alt 22.04.2016, 22:04
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Frank C. Frank C. ist offline
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Moin, du musst 2 M6 Schrauben in die Kleinen Gewindelöcher schrauben. Damit drückst du dann das Teil aus dem Lenkhelm.
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 22.04.2016, 22:15
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Meky Meky ist offline
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Du kannst sie auch drin lassen und mit etwas Gewalt drüber hebeln bzw ziehen ging bei mir auch. Da meine Buchse auch nicht raus wollte
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  #4  
Alt 22.04.2016, 22:59
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Du kannst sie auch drin lassen und mit etwas Gewalt drüber hebeln bzw ziehen ging bei mir auch. Da meine Buchse auch nicht raus wollte
cooler Tip !


...man hat mir mal erklärt, dass es für jedes Problem den passenden Hammer gibt


...im ernst jetzt: warm machen mit nem Heissluftfön und dann mit WD40 oder sonstwas einsprühen, ggf wiederholen,
die beiden M6er Schrauben (Franks Beitrag) dabei immer weiter auf Spannung halten.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 23.04.2016, 00:58
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Skilsö Skilsö ist offline
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An den M6-Schrauben einen Zughammer (oder auch Ziehhammer, Gleithammer, etc. genannt) befestigen, damit kannst Du sie rausziehen. Ggf. musst Du eine Anschlussplatte dafür anfertigen.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
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  #6  
Alt 23.04.2016, 06:48
schnipsy schnipsy ist offline
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Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
Du kannst sie auch drin lassen und mit etwas Gewalt drüber hebeln bzw ziehen ging bei mir auch. Da meine Buchse auch nicht raus wollte
Dann war aber Deine Lenkgabelbuchse schon sehr ausgeleiert, denn sonst bekommst Du das nicht gehebelt.

Wenn alle Stricke reißen baue die 2 Schrauben vom Lenkhelm raus. Volvo
sagt zwar man soll das nicht machen, aber beim Zusammenbau Sicherungsmittel drauf und gut ist.
Habe ich und viele andere auch schon einmal gemacht.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
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  #7  
Alt 23.04.2016, 06:54
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Da muss nix mit nen Ziehhammer gezogen werden, die 6 mm Löcher sind durchgehend bis zum Lenkhelm. Durch die M6 Schrauben drückt man das Teil raus. ( die M6 Schrauben stützen sich dann am Lenkhelm ab). Die Schrauben so weit rein drehen bis zum Anschlag und dann immer weiter. Dadurch drückt man das Teil raus.
__________________


Gruß
Frank
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  #8  
Alt 23.04.2016, 07:02
schnipsy schnipsy ist offline
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Aber nicht wenn der Zapfen mit Kalk richtig festgefressen ist.
Vor Jahren hatte ich auch schon einmal das Problem.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=89054

Am Ende habe ich mir einen neuen Zapfen gedreht und vor dem Einbau gut gefettet.

Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann

Geändert von schnipsy (23.04.2016 um 07:11 Uhr)
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  #9  
Alt 23.04.2016, 10:51
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Erstmal muss es nicht M6 sein wenn ich den alten Herren bei Schmidt und Seifert glauben schenke. Es passen immer(mit verbauten Werksteilen) die 2 Schrauben vom Deckel der über dem Schaltmechanismus sitzt (bei mir zum Beispiel Zoll).

Den Lagerzapfen bekommst du einfach heraus, wenn du dir ein Stück Rundstahl oder ähnliches suchst und ein paar cm in eines der großen Löcher steckst, denn kannst du Axial ein wenig hin und her. Der Lagerzapfen rutscht denn recht schnell hoch, sodass du den Steuerhelm weg schieben kannst.
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  #10  
Alt 23.04.2016, 21:12
kkmike kkmike ist offline
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Danke für die Tipps!

Da es verschiedene Meinungen gab, hier des Rätzels Lösung:

Die Schrauben vom Deckel des Schaltmechanismus passen 100%tig.
Im Handbuch steht in der Tat M6, es ist aber Zollgewinde!

Nachdem ich die beiden Löcher mit einem 3mm Bohrer vom Dreck befreit
habe - anschließendes Ausblasen mit Kompressor - ließ sich das Teil super
einfach mit den beiden Bolzen herausschrauben.

In Summe bin ich davon ausgegangen, dass das Wechseln der Bälge ca. 3 Std. dauert.
Fehlanzeige. Alle Bolzen saßen so fest, dass ohne mechanische Knebelwirkung (selbstgebaute Abzieher aus Gewindestangen) die ganze
Aktion zum scheitern verurteilt wäre.

Zu guter Letzt musste ich noch feststellen, dass der Schlauchanschluß weggegammelt ist. Somit geht die nächste Woche im Trockendock ins Land...

Schönes Wochenende!
Gruß
Mike
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  #11  
Alt 25.04.2016, 10:39
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Zitat:
Zitat von kkmike Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps!

Da es verschiedene Meinungen gab, hier des Rätzels Lösung:

Die Schrauben vom Deckel des Schaltmechanismus passen 100%tig.
Im Handbuch steht in der Tat M6, es ist aber Zollgewinde!

Nachdem ich die beiden Löcher mit einem 3mm Bohrer vom Dreck befreit
habe - anschließendes Ausblasen mit Kompressor - ließ sich das Teil super
einfach mit den beiden Bolzen herausschrauben.

In Summe bin ich davon ausgegangen, dass das Wechseln der Bälge ca. 3 Std. dauert.
Fehlanzeige. Alle Bolzen saßen so fest, dass ohne mechanische Knebelwirkung (selbstgebaute Abzieher aus Gewindestangen) die ganze
Aktion zum scheitern verurteilt wäre.

Zu guter Letzt musste ich noch feststellen, dass der Schlauchanschluß weggegammelt ist. Somit geht die nächste Woche im Trockendock ins Land...

Schönes Wochenende!
Gruß
Mike
Da bin ich nämlich auch drüber gestolpert und habe ihn erstmal mit der von mir beschriebenen Methode herausgeholt. Bei Schmidt und Seifert habe ich denn den Tipp bekommen. Bei den DP Antrieben gibt es eine geringe Zahl mit Zollgewinden. Bin leider auch betroffen
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  #12  
Alt 27.04.2016, 07:37
kkmike kkmike ist offline
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Hallo Johannes,
weißt Du zufällig auch, welcher Inbus für die beiden Schrauben am Kühlwasseranschluß vorgesehen ist.
Es muss etwas zwischen 4.5mm (zu klein) und 5.0mm (zu groß) sein, also
mit Sicherheit auch Zoll....

Danke
Mike
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  #13  
Alt 27.04.2016, 08:09
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Zitat:
Zitat von kkmike Beitrag anzeigen
Hallo Johannes,
weißt Du zufällig auch, welcher Inbus für die beiden Schrauben am Kühlwasseranschluß vorgesehen ist.
Es muss etwas zwischen 4.5mm (zu klein) und 5.0mm (zu groß) sein, also
mit Sicherheit auch Zoll....

Danke
Mike
Ja wenn ist alles Zoll...
Bei Zollgewinden gibt es wie auch bei metrischen Gewinden grob (UNC), fein (UNF) und ein paar Sonderfälle (UNR und UNS).
Ich schätze es ist ein zölliges Grobgewinde, und es müsste ein UNC number 10 sein (UNC#10) musst halt gucken wie lang deine Schraube sein muss und mit dem Kopf bist du bei der Schraube ja relativ flexibel.

Gruß Jannes ( nicht böse gemeint )
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  #14  
Alt 27.04.2016, 10:28
kkmike kkmike ist offline
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Moin Johannes,
Danke!
Aber so weit bin ich noch gar nicht. Zuerst müssen die Bolzen raus. Wie ich herausgefunden habe, müsste es mit einem Inbus 3/16 klappen.
Da werde ich mir wohl mal einen Satz zulegen.

Gruß
Mike
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  #15  
Alt 27.04.2016, 20:50
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
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Moin Johannes,
Danke!
Aber so weit bin ich noch gar nicht. Zuerst müssen die Bolzen raus. Wie ich herausgefunden habe, müsste es mit einem Inbus 3/16 klappen.
Da werde ich mir wohl mal einen Satz zulegen.

Gruß
Mike
Also zuerst: Mein Name ist JANNES !

Und ja 3/16 Zoll ist richtig, ich dachte es geht um das Schraubengewinde.
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