boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2016, 22:10
Benutzerbild von jr911
jr911 jr911 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2014
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 135
Boot: Baja 232 / Seadoo RXP
85 Danke in 39 Beiträgen
Standard nur 3l Oel auf nem 351er Ford?????

Moin zusammen,
ich habe heute bei meiner ski nautique nen Oelwechsel gemacht, verbaut ist ein 351er Ford PCM Motor.
Aber irgendwie stellt sich mir gerade die Frage warum da nur ca 3l Oel raus gekommen sind.
Kann das sein? Falls nicht wo ist der Rest?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2016, 06:50
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
383 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Der Rest ist halt verbrannt worden,wenn du keine Leckage nach außen hast. Ist der Motor den irgebdwo verölt ? Mal genau die Ölwanne hnd die Ventildeckel anschauen. Wieviel Öl der v8 bekommt, können dir hier bestimmt die Spezis sagen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2016, 07:38
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.070
Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hast du vor dem ablassen mal den Ölmesstab gezogen wieviel da noch dran war ?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.04.2016, 08:18
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.215 Danke in 6.002 Beiträgen
Standard

Moin!

Oelwechsel wie/womit? ... über die Ablass Schraube oder abgesaugt?
Wenn abgesaugt, war der Schlauch auch lang genug?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2016, 19:47
Benutzerbild von jr911
jr911 jr911 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2014
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 135
Boot: Baja 232 / Seadoo RXP
85 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Hi,
Oelstand wurde am Peilstab vorher kontroliert und war auf 1/2 voll.
Oel wurde über serienmäßigen Schlauch der an der Oelwanne angebracht ist abgelassen.
Nach 3l kam nix mehr.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2016, 21:44
Groovemaster Groovemaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Im Taunus
Beiträge: 125
Boot: Super Air Nautique 210, davor: Ski Nautique 196, Fiberform 165
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Lol... Hab letztes Jahr auch das erste Mal bei meiner Ski Nautique Ölwechsel gemacht... Hatte einen 10 Liter Kanister drunter und auch 10 Liter neu gekauft.

Ich dachte ebenfalls, das kann nicht stimmen... So verklumpt, dass nichts mehr kommt???
Laut Messstab war aber auch nix mehr drin.
Ca Drei Liter neu rein und der Messstab zeigte wieder voll an.

Hab mich damit abgefunden, dass es so stimmen muss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2016, 21:51
Groovemaster Groovemaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Im Taunus
Beiträge: 125
Boot: Super Air Nautique 210, davor: Ski Nautique 196, Fiberform 165
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Nein, stimmt doch gar nicht... Ich hatte mich nicht damit abgefunden!
Ich hab den 5,8 Liter PLD Motor drin. Laut Anleitung hat die Ölwanner 4qts Kapazität, was Ca 3,8 Litern entspricht...
Die Manuals findest du hier: http://www.correctcraftfan.com/reference/manuals.asp

-also alles korrekt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.04.2016, 21:56
Groovemaster Groovemaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Im Taunus
Beiträge: 125
Boot: Super Air Nautique 210, davor: Ski Nautique 196, Fiberform 165
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Das schöne an den Ski Nautiques ist, dass direkt unterm Motor eine Dicke Schraube in der Bilge ist, wo man den Ölablassschlauch durchführen kann.
Aufdrehen, Schlauch durch, Schüssel/Kanister drunter, aufdrehen, laufen lassen...

Nichts mit abpumpen oder Schüssel in die Bilge und die dann umpumpen oder was es sonst für Methoden gibt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2016, 15:03
Benutzerbild von jr911
jr911 jr911 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2014
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 135
Boot: Baja 232 / Seadoo RXP
85 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Groovemaster Beitrag anzeigen
Das schöne an den Ski Nautiques ist, dass direkt unterm Motor eine Dicke Schraube in der Bilge ist, wo man den Ölablassschlauch durchführen kann.
Aufdrehen, Schlauch durch, Schüssel/Kanister drunter, aufdrehen, laufen lassen...

Nichts mit abpumpen oder Schüssel in die Bilge und die dann umpumpen oder was es sonst für Methoden gibt...

Das stimmt,
mit dem Schlauch durchführen ist schon praktisch.

Dank dir für die Info mit der Oelmenge, dann kann ich es ja so lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Supergau: Was hilft bei Motorausfall auf nem Fluß? sabberlatz Allgemeines zum Boot 132 27.08.2024 10:48
AQ130 Oel im Wasser Wasser im Oel harley70 Motoren und Antriebstechnik 3 15.05.2013 10:02
Checkmate mit nem 300XS auf Ostsee-tour GroBro->Boltenhagen Fletcher-Andi Offshore 40 09.03.2010 13:33
das währ doch was (anheuern auf nem Windjammer) AndreasR Allgemeines zum Boot 12 17.12.2004 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.