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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.04.2016, 07:25
RhineRiver RhineRiver ist offline
Deckschrubber
 
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0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ohlmaier, Steinbach&Harbeck, Wick usw. Trailer empfehlung

Hallo,

Mir wurde von einem Händler der Ohlmaier 2T Tandem Trailer empfohlen, dieser sei wohl immer Testsieger, wo liegen hier die Unterschriede, außer im Preis ?
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  #2  
Alt 26.04.2016, 08:01
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
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901 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Von der Qualität her sind Ohlmeier, Steinbacher und Harbeck auf einem Niveau. Da kommt es dann auf die Prozente an die Dir dein Händler weitergibt.
Ich fahre seit 8 Jahren einen Ohlmeier mit Stolz Pu Rollen, Gurtband, Alulaufsteg, hydraulischer Hebevorrichtung und
Einsliphilfe und bin zu 100% zufrieden.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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  #3  
Alt 26.04.2016, 08:05
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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Hallo namenloser -user,
u.a. steht bei Ohlmeier dieses hier auf seiner Homepage:

Nach Maß gefertigter Stahlrahmen,verwindungssteif verschweißt, Profile nach DIN-Norm erste Qualität, tiefer Schwerpunkt durch V-Traversen, Tauchbad feuerverzinkt innen und außen, Breitspurfahrwerk verstellbar mit Einzelradfederung, groß-dimensionierte Radbremsen mit Rückfahrautomatic, Breitreifen 1a-Qualität, Radnaben mit zweireihig gekapselten Schräg-kugellagern wasserdicht, Edelstahlbremsseile, große abriebfeste Kielrollen höhenverstellbar, 2 Langauflagen mit SPEZIAL-Bootsauflagekissen (kein Ankleben am Bootskörper) mit Spindelstützen seitlich kippbar, Windenstand mit Sicherheits-Seilwinde horizontal und vertikal verstellbar, große praktische Verzurrösen, stabiles Stützrad (ab MT 2500 schwere Ausführung), Beleuchtung auszieh-und abnehmbar (ohne Auszugstangen), Kabel im Rahmen verlegt, Streifendekor in fünf verschiedenen Farben (passend zur Bootsfarbe), TÜV geprüft mit EG Typengenehmigung und Trailerpass, 3 Jahre Garantie.
Auch die anderen genannten Trailerbauer werden hier und da Abweichungen haben; jeder eben wie seine Firmenpolitik eben ist.
Eines muss man sich einfach merken.
Zu verschenken hat keiner was und Qualität kostet eben.
__________________
Gruß Hans-H.
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  #4  
Alt 26.04.2016, 08:09
Bremen Bremen ist offline
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Als Bremer müsste ich eigentlich sagen: Kauf Techau, alles andere taugt nix!

Selber hatte ich einen Trailer von TPV mit dem alten Boot, das neue (seit September) steht auf nem Brenderup. Bin mit beiden zufrieden, was die Verarbeitung angeht. Letztlich wirds eine Kombination aus Gewissens- und Preisfrage sein, für was man sich final entscheidet.
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  #5  
Alt 26.04.2016, 08:09
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
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856 Danke in 497 Beiträgen
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Ich habe mir vor kurzem erst ein Marlin Trailer gekauft und bin damit, auch mit der Verarbeitung, zufrieden. Service und Lieferung waren auch top.
__________________
Gruß
Frank
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  #6  
Alt 26.04.2016, 08:24
Quicky Quicky ist offline
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Moin
Ich habe mir vor Monaten nen neuen 2,7 T Vlemmix Trailer gekauft und war von der Qualität und Verarbeitung überrascht,besser als auf den Bildern im Netz zu erkennen ist.

Gruß Jörg
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  #7  
Alt 26.04.2016, 08:28
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
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Meine Erfahrungen mit einem Ohlmeier-Trailer:

Ich hatte einen 2,7t-Trailer und war mit meinem Boot am Limit der Belastungsgrenze.Bei einer Geschwindigkeit über 90 Km/h war es in Kurven und bergab SEHR beängstigend,da er sich wirklich SEHR aufschaukelte (Zugfahrzeug VW Amarok)....ich habe ihn dann gegen einen 3,5t-Trailer getauscht und könnte damit jetzt locker 140 Km/h fahren.....

Ich kann natürlich nicht sagen,ob es mit allen Ohlmeier Trailern so ist,oder ob es bei allen Herstellern so ist,aber rückwirkend betrachtet,scheint die Rahmengeometrie bei Ohlmeier bei der Belastung nicht ausreichend....darüber ist ja dann auch eine weitere Strebe verschweißt....
__________________
Gruß,
Olaf
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  #8  
Alt 26.04.2016, 08:48
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
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Ich werfe mal Wick Trailer in den Raum.
Ich habe den 3,5 Tonner für 10m Boote.
Mit meiner Fjord ist er an der Grenze der Zuladung. Er liegt trotzdem sehr gut.
Bremst tadellos und vermittelt beim Fahren einfach ein sicheres Gefühl. Was ich besonders schön finde, sind die Anschlagpunkte für die Spanngurte. Die sind reichlich vorhanden und vor allem belastbar. Ich würde mir wieder einen Wick kaufen.

Ich hatte vorher einen TPV, der war im Vergleich Kernschrott.
__________________
Gruß Martin
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  #9  
Alt 26.04.2016, 09:23
Petitbateau Petitbateau ist offline
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Ich werfe mal Wick Trailer in den Raum.
Ich habe den 3,5 Tonner für 10m Boote.
Mit meiner Fjord ist er an der Grenze der Zuladung. Er liegt trotzdem sehr gut.
Bremst tadellos und vermittelt beim Fahren einfach ein sicheres Gefühl. Was ich besonders schön finde, sind die Anschlagpunkte für die Spanngurte. Die sind reichlich vorhanden und vor allem belastbar. Ich würde mir wieder einen Wick kaufen.

Ich hatte vorher einen TPV, der war im Vergleich Kernschrott.
Ich hatte früher einen Heku, dann Harbeck und fahre heute auch einen Wick 1000 mit Stolz Rollen, V-Traversen und Bremsenspülung, 100 km/h-Zulassung sowie serienmäßigen Breitspurfahrwerk (beim 1000'er bereits 2,06 Breit) und liegt Richtig "satt" auf der Straße. Ich bin mit Wick sehr zufrieden und der Meinung, die Richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben. Insbesondere nach dem Afterkauf: mir wurde am Hafen vom Hänger ein Unterlegkeil geklaut. Eine Mail an Wick und das Ersatzteil war am nächsten Tag da.
Insbesondere lässt sich mein Boot sehr leicht allein slippen. Die Verarbeitung des Anhängers ist auch top. Ich würde Wick mit Ohlmeier, Harbeck auf einer Linie sehen. Insbesondere konnten Wünsche umgesetzt werden, so dass das Boot tiefer kommt, damit ich das Gespann in meine Garage stellen kann.

Mein Boot hatte ich zusammen mit einem Marlin-Trailer von Privat gekauft. Der Marlin war "Tineff", obwohl nur 6 Monate alt.

Also Pro Wick, aber ob nun Wick, Ohlmeier, Harbeck die sind alle auf einer Linie. Unterschiede ergeben sich nur aus der serienmäßigen Ausstattung (z. B.Fahrwerk Harbeck beim 1000'er ist nur 1,85 Breit).

Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg

Geändert von Petitbateau (26.04.2016 um 09:33 Uhr)
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  #10  
Alt 26.04.2016, 21:58
D Bayr D Bayr ist offline
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Mein Tema ist auch top!
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #11  
Alt 27.04.2016, 08:01
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
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Ich habe meinen Vlemmix ( 2,7\6,3m\3\4Jahr alt)gewandelt,da die Verzinkung Probleme machte.
Ist aber ein Einzelfall !! Die Vlemmixtrailer sind schon gut( Preis\Leistung).

Jetzt habe ich mir einen 2500 Brenderup gekauft und finde den besser durchdacht.Ich kann alles einstellen, ohne dass ich mit einem zweiten Werkzeug gegenhalten muss.

Tema-Trailer habe ich mir auch angeguckt und finde diese von der Ausstattung und ganz besonders von der Verarbeitung minderwertig.

Gruß John
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  #12  
Alt 28.04.2016, 07:30
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
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Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Als Bremer müsste ich eigentlich sagen: Kauf Techau, alles andere taugt nix!

Selber hatte ich einen Trailer von TPV mit dem alten Boot, das neue (seit September) steht auf nem Brenderup. Bin mit beiden zufrieden, was die Verarbeitung angeht. Letztlich wirds eine Kombination aus Gewissens- und Preisfrage sein, für was man sich final entscheidet.
Hallo
,

ich bin zwar kein Bremer und möchte das mit "...alles andere taugt nix..." auch nicht so stehen lassen. Es gibt auch andere gute Qualitätstrailerhersteller! Wir fahren ich seit 15 Jahren TECHAU. 12 Jahre lang den größten Einachser und seit 3 Jahren einen Alu-Kipptrailer mit Tandem-Drehstabfederachsen und E-Winde. Bei den Dimensionen und Konstruktion des Aufbaus des Trailers zeigt sich der Unterschied mit Billiganbietern. Unser TECHAU hat bei 410 kg Leergewicht und 2400 kg ZGG, eine Nutzlast vom 1990 kg. Da können die meisten Hersteller nicht mithalten. Wir fahren im Jahr ca. 4000 km mit unserem Gespann und sind sehr zufrieden.

Schönen Gruß aus Ostfriesland

Alfred
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  #13  
Alt 28.04.2016, 08:08
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Whiskey Whiskey ist offline
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Standard Techau

Moin,

wie Alfred auch habe ich einen Techau ALU-Kipptrailer (vor etwa 2 Jahren über das Forum hier (Gruß an Uli) gefunden).
Vorher hatte ich jeweils 2 to Trailer von Harbeck und Wick. Das waren Standard Motorboot Trailer. Also je nach Slippe mit teilweise oder komplett versenken und so. Die Trailer waren beide okay.

Der Techau (2700 L Komfort) jedoch ist der absolute Hammer. Mittlerweile habe ich ihn mit einer Elektrowinde ausgestattet, welche das (alleine) slippen meiner Flipper 620 C noch einfacher macht.
Ich möchte keinen anderen mehr haben, obwohl ich die niederländischen Vanclaes-Trailer ziemlich cool finde.

Hier zwei Bilder (direkt nach dem Kauf)

Gruß Wilke
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Geändert von Whiskey (28.04.2016 um 08:13 Uhr) Grund: Signatur angepasst
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  #14  
Alt 28.04.2016, 08:20
Kami Kami ist offline
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Haben seit Feb 2014 einen Vlemmix 2,7T (unser laeuft unter dem Namen Salaho) und sind top zufrieden. Er macht was er soll, und ist aufgrund der sehr guten Grundausstattung ebenfalls sehr gut zum Slippen - entsprechendes Zugfahrzeug vorausgesetzt.
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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  #15  
Alt 28.04.2016, 08:23
horstj horstj ist offline
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Wo gibts den Trailer Test? Habe ich noch nie davon gehört.
Kipptrailer sind das beste, leider werden diese selten angeboten.
Vlemmix ist überraschend gut. Die haben halt eine andere Modellpolitik. Statt vieler Varianten und Einzelfertigungen gibt es ganz wenige Rahmenmodelle, die nur über die Achsen und Anbauteile angepasst werden. Dafür ist der Stückpreis dann niedriger.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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  #16  
Alt 28.04.2016, 09:51
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
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Es gab Trailertests vor ca. 10 Jahren in BOOTE. Also heute nicht mehr so richtig aussagefähig. Obwohl? Ohlmeier wirbt, glaub ich, immer noch damit. ;))
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  #17  
Alt 28.04.2016, 22:53
filius filius ist offline
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Nochmal Wick-Trailer: Für meinen 3,5 Tonner wird 2016 die vierte Saison. Ausgerüstet mit Stoltz-Rollen jedes Jahr mehrmaliges Slippen einer 240er Sealine, auch im Salzwasser (Trailer wird dabei versenkt !)

Fazit nach nunmehr 4 Jahren: kein Rost, keine Defekte an Radlagern oder Bremsen.

Die Längsträger sind an den Enden mit Blindstopfen aus Kunststoff verschlossen. Die hinteren dieser Stopfen habe ich entfernt, damit nach dem Slippen in den Trägern kein Wasser stehen bleibt.

Ansonsten: Kompliment Herr Wick !

Grüsse vom Niederrhein, Christoph
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  #18  
Alt 28.04.2016, 23:05
bernhardherr bernhardherr ist offline
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Ich zieh mein Boot (2400 kg) auf einem 3,5 t-Ohlmeier-Trailer mit einem ML 270 CDI. Eine perfekte Kombination. Allerdings ist der Trailer nicht der leichteste. Er wiegt 700kg. Kein Aufschaukeln, kein Schieben oder Rucken beim Bremsen.

Gruß, Bernhard
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  #19  
Alt 28.04.2016, 23:13
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Der beste Trailer ist der, der Deine Ansprüche am besten trifft.

Wenn es mit dem Gewicht eng wird, ist der leichteste Trailer der Beste.

Die Ausstattung des Trailers wg. Komfort kannst Du in allen Fällen selbst bestimmen.

Die Verarbeitung der Stahl-/Alu-Rahmen kann sicher unterschiedlich sein, aber das können wir meist nicht sicher feststellen, da ist viel Glaube im Spiel.

Die Anbauteile wie Achsen, Auflaufeinrichtung, Seilwinde, Beleuchtung, Kupplung, Kotflügel, Räder, Reifen, etc werden immer von anderen Zulieferern bezogen und können meist schon bei der Bestellung festgelegt werden.

Sicher hat der eine oder andere Hersteller einen guten Ruf, aber Trailerbau ist kein Hexenwerk, das können Polen, Holländer, Mecklenburger, oder auch man selbst (eine handwerkliche Ausbildung vorrausgesetzt) genausogut.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #20  
Alt 29.04.2016, 07:55
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
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Moin,

wie Alfred auch habe ich einen Techau ALU-Kipptrailer (vor etwa 2 Jahren über das Forum hier (Gruß an Uli) gefunden).
Vorher hatte ich jeweils 2 to Trailer von Harbeck und Wick. Das waren Standard Motorboot Trailer. Also je nach Slippe mit teilweise oder komplett versenken und so. Die Trailer waren beide okay.

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Gruß Wilke
Moin,

mein Techau ist zwar nicht mehr so schön neu, wie der von Wilke aber er funktioniert mit seinen 29 Jahren immer noch tadellos.
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