|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
..ich hab einen Kühlwasserfilter. Wenn dort einige Brocken vom Impeller hängen bleiben, ist´s Zeit.
Der letzte hielt übrigens nur 1 Jahr, hab aber irgendwo gelesen, dass VP mal Probleme mit der Gummimischung hatte. liebe Grüße Raimund |
|
||||
|
||||
Yup, mein AB hatte noch den ersten und nach 16 Jahren habe ich das PumpenKit verbaut. Er hätte aber auch noch etwas tun können.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann ja nicht ständig nach hinten kucken, aber 10min ohne Wasser zu fahren kann ja schon Folgen haben. Die Alarmmeldung kommt erst bei 114°C, dass ist mir zu spät. (Johnson AB 70PS 3Zyl. 1998) Ich will mir den Impeller so alle 3-4 Jahre ankucken, da der Aufwand zum tauschen dann nur gering ist, kommt der gleich neu.
|
||||
Am effektivsten ist eine PSI-Anzeige.
Keine komplizierte Elektrik, in Minuten am Motor zu befestigen. Fast alle mehrzylindrige Motoren haben im Zylinderkopf oben einen Messingstopfen drin, wo der Druckgeber eingeschraubt werden kann. Das kleine Instrument ins Cockpit gesetzt, beides mit Schlauch verbinden, fertig. Vorteil: Die Anzeige reagiert schlagartig. Beispiel Plastiktüte: Ansaug sofort zu, kein Kühlwassereintritt, Warneinrichtung nicht vorhanden oder reagiert erst viel zu spät>>>>Motorschaden. Bei PSI-Anzeige sofort ebenso schlagartige Anzeige nach unten oder entsprechend geringer. Hiermit läßt sich auch wunderbar ein schleichender Verschleiß sehr gut erkennen. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (30.04.2016 um 13:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dieser Impeller ist laut Vorbesitzer des Bootes knapp 2 Jahre alt gewesen, hab Ihn gestern mal raus geholt und ersetzt.
https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=60943 https://www.boote-forum.de/picture.p...ictureid=60942 |
|
||||
|
||||
Das zum Thema Aussagen vom Verkäufer. Ist kein Datum eingedruckt? Bei meinem Johnson ist eine Jahreszahl im Gummi vorhanden.
|
||||
|
||||
Ne, auf dem Impeller ist nichts mehr erkennbar.... nicht mal die Teile Nummer kann man noch lesen.
Bin nur froh das ich den ersetzt habe, bevor ich auf große Fahrt gehe |
|
|
Zitat:
......angelogen worden sicherlich