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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 06.05.2016, 09:06
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Standard Risse im Boden - Bedenklich oder unbedenklich?

Hallo liebe Forumsgemeinde,

aufgrund etwas ungünstiger Umstände habe ich gestern den Teppich aus unserem Boot teilweise entfernt und es kamen Risse zum Vorschein, die ich so nicht erwartet hatte. Die Risse gehen noch weiter nach vorne durch, wenn man den Teppich vorne hoch hebt. Habe das auf den Bildern durch Pfeile markiert. Bild 1 ist Blickrichtung Vorschiff und Bild 2 Blick nach achtern.

Meine Frage hierzu ist nun: sind diese Risse bedenklich für die Stabilität des Rumpfes oder nicht? Urspünglich war die Bodenplatte mal fest und auch wasserdicht einlaminiert so wie es sehe. Nun ist sie so lose, dass man sie rausnehmen könnte wenn man da noch ein Stück (quer zum Rumpf - längs ist sie komplett gerissen) auftrennt.

Viele Grüße,

Mirko
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  #2  
Alt 06.05.2016, 09:11
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Ist das Boot im Wasser? Kannst du von aussen etwas sehen?
__________________
Gruß Martin
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  #3  
Alt 06.05.2016, 09:17
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Moin,

nein, noch ist es nicht im Wasser. Von aussen ist nichts zu sehen. Diese Risse sind ja nur innen, wo die Bodenplatte ins V laminiert gewesen ist.
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  #4  
Alt 06.05.2016, 09:21
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...dann alles rausschneiden und eine neue Bodenplatte einkleben (mit Epoxid + Gewebe)
2 Tage und du bist fertig.
__________________
Gruß Martin
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  #5  
Alt 06.05.2016, 09:28
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Grundsätzlich stören mich ja diese Risse nicht. Die frage ist ja, ob diese Platte eine stabilisierende Funktion auf das spitze V des Rumpfes im Vorschiff hat oder einfach nur da ist um den Boden begehbar zu machen.

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  #6  
Alt 06.05.2016, 09:28
Andrei Andrei ist offline
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Wer weiß, was sich hinter der morschen Bodenplatte verbirgt. Es wird u.U. eine Restauration daraus. Ruhig mehr Zeit einplanen, dann ist die Überraschung nicht so stark.

Ich drücke aber die Daumen, dass es nur die Platte ist.
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  #7  
Alt 06.05.2016, 10:00
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Wenn darunter alles in Ordnung wäre, wie sollten dann die Risse enstehen?

Es ist wohl sehr wahrscheinlich, das hier mehr Arbeit lauert.

Da der Boden den Rumpf stabilisiert, würde ich den Schaden auch nicht einfach ignorieren.

Viel Glück
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  #8  
Alt 06.05.2016, 10:07
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Ich denke auch das wird noch mehr Arbeit nach sich ziehen. In der Regel sieht es unter so einem Boden nicht gut aus.

Deine Draco wird schon nicht zerbrechen aber ich würde da mal Ursachenforschung betreiben. Normalerweise ist der Schaum (falls noch vorhanden) Nass und dann oft die Stringer rott. Aber keine Panik.

Mach mal den Boden weg und schaue nach wie es darunter aussieht. Wenn alles OK. einfach ne neu Platte einlaminieren. Das geht auch alles im Wasser.
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Grüße

Mike
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  #9  
Alt 06.05.2016, 10:17
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Oje, das hatte ich schon fast erwartet... Ach, da unter ist normalerweise Schaum? Ich hätte jetzt gedacht darunter ist einfach nur hohl Raum.

Danke schon mal für eure Antworten! Ich glaub so langsam muss ich mal in mich gehen, ob das alles überhaupt noch lohnt. Die Baustellen werden immer mehr :-/

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  #10  
Alt 06.05.2016, 14:30
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Bei meiner ehemaligen 23iger Draco war darunter kein Schaum. Sollte doch was drunter sein, wurde schonmal gepfuscht. Also raus mit dem Bodenbrett, es nützt nix.
PS: 2 Tage Arbeit waren ironisch gemeint.
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Gruß Martin
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  #11  
Alt 06.05.2016, 15:02
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Ach, du hattest auch ne Draco23 und das gleiche Problem mit den Rissen?

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  #12  
Alt 06.05.2016, 15:15
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Ich würde zunächst ein Loch in den Boden bohren um mit einem (billigen) Endoskop da reinschauen.

Nicht immer gleich alles raustrennen.


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  #13  
Alt 06.05.2016, 15:48
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Zitat:
Zitat von kieler2910 Beitrag anzeigen
Nun ist sie so lose, dass man sie rausnehmen könnte wenn man da noch ein Stück (quer zum Rumpf - längs ist sie komplett gerissen) auftrennt.

Viele Grüße,

Mirko
Mach das und schau rein, denke danach kannst gleich wieder einbauen.

Schaum hab ich in ner Draco noch nie gesehen, das war noch Wertarbeit.
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  #14  
Alt 06.05.2016, 17:47
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Okay, der Weg ist jetzt klar, wie ich damit umgehe. Haltet ihr es denn für bedenklich, die Saison damit noch rumzufahren und die Arbeiten dann im Winter zu machen, oder ist hier Eile geboten?

Und wenn Draco noch Wertarbeit war, wieso ist es dann gerissen?

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  #15  
Alt 06.05.2016, 17:54
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Zitat:
Zitat von kieler2910 Beitrag anzeigen
Ach, du hattest auch ne Draco23 und das gleiche Problem mit den Rissen?
...ja bis 2013.

Zitat:
Zitat von kieler2910 Beitrag anzeigen

Und wenn Draco noch Wertarbeit war, wieso ist es dann gerissen?
..darum meine Frage im 1 Beitrag ob man von aussen etwas sieht. Sowas passiert nur bei Überlastung. Entweder der Voreigner war zu fett oder deine Draco hatte ein Unfall der nicht vollständig oder luschig geklebt wurde.
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Gruß Martin

Geändert von dessauer (06.05.2016 um 18:00 Uhr)
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  #16  
Alt 06.05.2016, 18:34
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von kieler2910 Beitrag anzeigen
Okay, der Weg ist jetzt klar, wie ich damit umgehe. Haltet ihr es denn für bedenklich, die Saison damit noch rumzufahren und die Arbeiten dann im Winter zu machen, oder ist hier Eile geboten?
Die Frage kann dir doch niemand per Ferndiagnose beantworten.

Mach auf, schau rein; kostet dich nen Tag Arbeit.

Zitat:
Zitat von kieler2910 Beitrag anzeigen
Und wenn Draco noch Wertarbeit war, wieso ist es dann gerissen?
Wie alt ist dein Boot? Um die 30 Jahre schätze ich mal.

Schau dir mal Boote anderer Hersteller in dem Alter an, dann weißt du was du hast.

Die Risse können doch div. Ursachen haben, die dir nicht bekannt sind und uns schon gar nicht.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
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Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #17  
Alt 08.05.2016, 17:39
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Die Frage kann dir doch niemand per Ferndiagnose beantworten.

Mach auf, schau rein; kostet dich nen Tag Arbeit.
Ja, ihr habt ja Recht... habs eingesehen und werde es so machen. Wohl aber erst Mitte des Sommers. Wir haben uns jetzt entschieden, dass Boot erstmal in seine natürliche Umgebung zu bringen und dann die Sache weiter untersuchen

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Wie alt ist dein Boot? Um die 30 Jahre schätze ich mal.

Schau dir mal Boote anderer Hersteller in dem Alter an, dann weißt du was du hast.

Die Risse können doch div. Ursachen haben, die dir nicht bekannt sind und uns schon gar nicht.
Ja, sogar noch ein bisschen älter... wird dieses Jahr 37 Jahre. Aber sonst eigentlich auch noch echt gut in Schuss.

Vielen Dank euch allen! Ich wünsche euch eine schöne Saison!

Viele Grüße,
Mirko
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