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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb auf der Rolle beim Transport auflegen bedenklich?
Hallo Forum,
mein Trailer hat hinten eine Rolle Kielrolle zuviel, so dass hier sehr schön der Antrieb aufgelegt werden kann um die Zylinder zu entlasten. Das hat mir auch der Vorbesitzer geraten. Jetzt sagt meine Mechaniker, dass ich dies auf keinen Fall machen sollte, da es beim Transport zu Bewegungen zwischen Trailer und Boot kommen kann und dadurch natürlich eine entspr. Belastung auf den Z. Ich sollte lieber Stützen für Trimmzylinder kaufen. Würde ich ja gerne tun, aber laut diversen Threads hier stelle ich fest, dass es wohl für den Älteren Volvo Penta Duoprop-Antrieb keine Stützen gibt. Was würdet Ihr raten, etwas Basteln (Brett, oder Kunststoff-Röhre) oder einfach runterfahren, bis es auf der Rolle aufliegt? Eugen |
#2
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Lege etwas Styrodur oder härteres Schaumstoff unter, sicher das, und schon hast du einen Puffer denke das sollte deinen Antrieb genug stützen und schonen zugleich.
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Gruß und Ahoi Martin
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#3
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1.) Dein Trailer hat hinten keine Kielrolle zu viel. Der Trailer ist nur nicht richtig für das Boot eingestellt. Du musst den Windenstand so verschieben, dass dein Heck kurz nach der letzten Kielrolle abschließt.
2.) Den Antrieb auf der Kielrolle abzulegen ist die schlechteste ALLER Optionen. Wenn du durch ein Schlagloch fährst haust du dir evtl den gesamten Antrieb kaputt (Riss im Gehäuse). 3.) Wenn die Trimmeinrichtung richtig funktioniert und der Antrieb so oben bleibt, dann braucht man keine Entlastung. Kannst ihn nach oben hin zur Wasserskiöse anbinden, wenn es unbedingt sein soll.
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Viele Grüße Thomas
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#4
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Zitat:
Mit dem Verschieben ist auch sehr guter Punkt. Das Problem wird aber sein, dass ich dann auch die Achse auch versetzen müsste, da die Stützlast vorne dadurch geringer wird. Aber danke für den Hinweis. Ich werde es mir mal genauer anschauen. |
#5
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Das Problem ist, dass der Trailer sich während der Fahrt verwindet. Also bekommt der Z während der Fahrt Stöße ab, was nicht gut sein kann.
Die Abstandshalter sind die beste und einfachste Option. Dann hängt de Z in seiner eigenen Mechanik und die Hydraulik wird entlastet.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Für die alten Volvo 270, 280, 290 gibts Trailerstützen die ins Transom eingehängt werden und den Antrieb oben halten. Mach die rein und gut is. Abstützen auf dem Trailer is Käse.
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#7
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Beim Trailern nie Verbindung Z-Antrieb und Trailer herstellen ,Antrieb bzw.
Spiegel wird beschädigt. Wenn schon abstützen Trailer Clips. Gruß Uwe
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#8
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ja, auch habe ich mittlerweile beim Trailer-Hersteller herausgelesen dass der Rumpf nicht weiter, als 80cm rausragen darf!
Das müsste ich jetzt nachmessen, ob der Vorbesitzer nicht auch das Boot insgesamt falsch transportiert hat. Bzw. den Trailer komplett falsch eingestellt.. |
#9
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Stell doch mal Bilder hier ein. Dann kann man (oder ich) dir schon sagen, ob es ok ist oder was du verbessern könntest.
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Viele Grüße Thomas |
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