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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #76  
Alt 01.05.2016, 17:41
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Das ist eindeutig zu viel Wasser. Bei mir ist auch ab und zu mal was drin aber wenn dann maximal ein halber Liter oder so nach einem Tag fahren.
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  #77  
Alt 01.05.2016, 20:46
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O.k., in der Tat eindeutig zu viel. Dachte es wär so im Bereich von maximal einem Liter. Dann drück ich die Daumen das mit Sika weg ist…
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Gruss
der Sören
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  #78  
Alt 02.05.2016, 20:12
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Sacht ma, fällt euch auf den Bildern was auf...

(ist da, wo das UWT am Bellhousing festgeschraubt ist)

Also jetzt ausser dem Schmodder am Antrieb...
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  #79  
Alt 02.05.2016, 21:01
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Ich würde die überstehende Dichtung abschneiden. Stört doch nur.
Bleibt zu hoffen dass es das war...
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LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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  #80  
Alt 03.05.2016, 20:16
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Tja, also mal den Vorwärtsgang eingelegt...



Irgendwie furztrocken da drin.

So sieht allerdings die erst kürzlich verbaute Dichtung aus:





Ganz blöd gefragt: Gibts für diese Dichte ne bestimmte Einbaulage? Die eine Durchführung (wo die orangefarbene "Dichtschnur"rum ist) hat bei mir in keiner Lage eine erkenntliche Funktion...

Dann hab ich noch ne Fuge ums Transom gezwirbelt, vorher natürlich alles sauber gemacht...



Auch wenn das Zeugs weiß ist, es ist kein Silikon/Acryl/etc...

Als denn, morgen muss ich meine Herzallerliebste nochmal betören, damit Sie mir beim Einführen hilft...

Und dann heißts wieder: ab aufs Wasser, die Fünfte...
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  #81  
Alt 07.05.2016, 21:53
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Neues vom Sieb:

Eignet sich zum Abschleppen...



Zum Cruisen mit Freunden...



und als Taxi mit Argumenten zur Vergrößerung (Gell Jürgen... )



Aber dicht isse immer noch nicht...

Da ich ja ne Fuge ums Transom gekleistert hab, muss es irgendwo durchs Gimbalhousing durchsiffen. Da es immer ein kleines Rinnsal gibt, muss sich die Leckage unter Wasser befinden. Der Antriebswellenbalg war innen trocken. Dann bleibt ja nur noch die Abdichtung vom Schaltzug, oder!?!?!?!
Jedenfalls hab ich gestern ein kleines Helferlein zur optischen Begutachtung schwer zugänglicher / nicht einsehbarer Stellen bestellt.

Zumindest funzt die Lenzpumpe einigermaßen, da muss ich aber nochmal die Schlauchführung anpassen...
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  #82  
Alt 07.05.2016, 22:03
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Zitat:
Irgendwie furztrocken da drin.

So sieht allerdings die erst kürzlich verbaute Dichtung aus:

Ganz blöd gefragt: Gibts für diese Dichte ne bestimmte Einbaulage? Die eine Durchführung (wo die orangefarbene "Dichtschnur"rum ist) hat bei mir in keiner Lage eine erkenntliche Funktion...
Moin!
Da hast du die Schrauben vom Antrieb zu fest angeschraubt! Das Problem hatte ich auch schonmal.......

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243574

Gruß, Boris
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Jede Stunde die das Boot im Wasser ist, zählt Doppelt!!
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  #83  
Alt 07.05.2016, 22:30
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Hallo Daniel,

hast du den Simmerung vom Lenkbolzen erneuert/geprüft? Wenn die Wasserline auf Höhe des Simmerings ist und dieser undicht ist läuft dort im Stand Wasser rein, während der Fahrt aber nicht.

Gruß

Alfred
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  #84  
Alt 07.05.2016, 22:50
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Hallo Alfred,

Du meinst den Simmerring (4 oder 6 Zeichnung links) für den Bolzen 19 (Zeichnung rechts)?



Hab ich noch nicht geprüft.
Der liegt allerdings auch überhalb der Wasserlinie.
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  #85  
Alt 07.05.2016, 22:54
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Zitat:
Zitat von Der Boris Beitrag anzeigen
Moin!
Da hast du die Schrauben vom Antrieb zu fest angeschraubt! Das Problem hatte ich auch schonmal.......

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243574

Gruß, Boris
Jupp, da hab ich wohl was falsch in Erinnerung gehabt, hab die mit 76Nm festgeknallt...
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  #86  
Alt 07.05.2016, 22:57
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Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Neues vom Sieb:

und als Taxi mit Argumenten zur Vergrößerung (Gell Jürgen... )


Wie jetzt?
Soll ich nun die Argumente meiner besseren Hälfte vergrössern lassen
oder doch lieber das Boot?

Ach, ich nehm das Boot. Irgendwo muss man ja Prioritäten setzen...
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Gruß
Jürgen

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  #87  
Alt 07.05.2016, 23:15
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Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

Du meinst den Simmerring (4 oder 6 Zeichnung links) für den Bolzen 19 (Zeichnung rechts)?


Hab ich noch nicht geprüft.
Der liegt allerdings auch überhalb der Wasserlinie.
Hallo Daniel,

ja den Simmering für den Bolzen Nr. 19 (Zeichnung rechts) ob es die Nr. 4 oder 6 Ist kann ich so nicht erkennen. Jedenfalls den für diesen Bolzen.

Wie weit liegt er über der Wasserlinie? Wie weit wenn das Boot beladen ist? (4Personen)


Gruß

Alfred
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  #88  
Alt 07.05.2016, 23:39
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,

ja den Simmering für den Bolzen Nr. 19 (Zeichnung rechts) ob es die Nr. 4 oder 6 Ist kann ich so nicht erkennen. Jedenfalls den für diesen Bolzen.

Wie weit liegt er über der Wasserlinie? Wie weit wenn das Boot beladen ist? (4Personen)


Gruß

Alfred
Wasserlinie ist ca. Oberkante Trimmsender/Trimmlimitschalter, voll beladen etwas höher. Wassereintritt hatte ich auch heute, und da war die Lenkbolzendichtung definitiv über Wasser. Den Kollegen (Simmerring) hatte ich auch schon in Verdacht, hab ich aber dann nicht weiter verfolgt. Weil ja auch Wasser reinkommt, wenn der über Wasser ist.
Ausser
Kreuzgelenkbalg
Auspuffbalg
Schaltwellenbalg
Lenkbolzen Dichtung
Dichtung Gimbalhousing auf Spiegel
gibts eigentlich nix mehr, was undicht sein könnte, oder?!
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  #89  
Alt 07.05.2016, 23:54
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Im Moment fällt mir auch nichts anderes ein, hast alles aufgezählt.

Mal ganz dumm überlegt, Bilgestopfen ist dicht?

Gruß

Alfred
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  #90  
Alt 08.05.2016, 00:01
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Im Moment fällt mir auch nichts anderes ein, hast alles aufgezählt.

Mal ganz dumm überlegt, Bilgestopfen ist dicht?

Gruß

Alfred
Bilgestopfen Was für ein Bilgestopfen?
Ne, der is dicht. Man sieht ja ein kleines Rinnsal, das vom Transom runterläuft, aber genauer lokalisieren konnte ich das noch nicht. Hoffe mit der Endoskopkamera klappt das...
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  #91  
Alt 08.05.2016, 00:07
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Das einzige was Du noch nicht aufgezählt hast ist die Dichtung zwischen Abgasroht und Transom

Ich hab hier auch schonmal von einem durchgegammelten Transom gelesen.
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  #92  
Alt 08.05.2016, 20:06
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Das einzige was Du noch nicht aufgezählt hast ist die Dichtung zwischen Abgasroht und Transom

Ich hab hier auch schonmal von einem durchgegammelten Transom gelesen.
Verdammte Axt....

Das Abgasrohr ist dann direkt ans Gimbalhousing rangeflanscht, oder? (rot markiert, von hinten dann rangeflanscht). Das Abgasrohr geht durch die grosse Öffnung von der Transomplate



und da läuft am Spiegel Wasser runter...



Mal gucken obs da der Hase im Pfeffer liegt...

Zumindest lern ich meinen Antrieb auf die Weise näher kennen... Ich glaub ich biete Ihm demnächst das "Du" an
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  #93  
Alt 08.05.2016, 23:24
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Genau. Das Abgsrohr ist mit Dichtung Nummer 13 (wenn das mal kein schlechtes Omen ist ) von innen ans Transom angeschraubt.

Beim V8 muss der Motor raus um ran zu kommen, wie es beim 4-Zylinder ist weis ich nicht.

Du brauchst eine 3/8" Vielzahn Nuss, meine für die 1/2" Ratsche klemmt al inneren Transom also wenn Du eine bestellst nimm 3/8" oder 1/4" Antrieb.
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  #94  
Alt 11.05.2016, 12:06
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Oh Mann oh Mann, wenns läuft...

Gestern ist die USB-Endoskopkamera eingetroffen, weder Kosten noch Mühen gescheut und 16 Öken dafür ausgegeben. Erstmal ein Akt die Software auf meinen XP-Rechner zu kriegen, dann schon mal ein Bild. Aber da sollten doch 6 LEDs leuchten, Fehlanzeige. Gut, dass das Gehäuse vom USB-Stecker schon von alleine auseinanderfiel, da war der Fehler schnell gefunden: Kabelbruch. Kabel wieder rangelötet, und schwupps wars hell.
Ab ins Boot und mal auf Entdeckungsreise gegangen. Seitenwechsel, Kabel verheddert, alle Adern vom Kabel vom Stecker abgerissen...
Nochmal löten, funzt wieder, Gehäuse und Kabel mit 2K-Kleber vergossen, heute mal gucken ob ich bis zum Abgasknie/Transom vorstossen kann...
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Alt 11.05.2016, 19:38
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Das Transom...
Unendliche Weiten...
Wir schreiben das Jahr 2016. Dies sind die Abenteuer der Kamera "Endoscope", die mit ihren 5 Metern Kabel 4 Stunden lang unterwegs ist, um neue Welten zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele lichtspendende LEDs voraus, dringt die "Endoscope" dabei in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...

DaDuuuuuudadudaduuuu...

Also für 16 Öre ist die Kamera gar nicht mal soooooo schlecht

Hoff mal das auf Bild 6 ist kein Riss im Abgasknie...

Theoretisch könnts ja auch beim Hydraulikanschluss reinsuppen...
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Alt 12.05.2016, 16:25
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chewbaka chewbaka ist offline
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Hm, könnt jetzt auch eine Darmspiegelung sein... ist es im weitesten sinn beim Motor auch...
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Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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Alt 12.05.2016, 16:47
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CV16SS-Berlin CV16SS-Berlin ist offline
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Mal eine dusslige Frage Daniel -
Ist der Wassereinbruch bei laufenden Motor schlimmer als beim ankern?
Hast du das überhaupt mal das ausprobiert oder den Unterschied festgestellt?
Kann man dann vielleicht den Bereich mit der Frage etwas eingrenzen?
__________________
Gruß LARS
Erst eine CARLSON CV16ss, nun eine GLASTRON V-194 und CARLSON CVX-18
Alles kann man hier dazu nachlesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919
Filme über Glastron/Carlson und Treffen findet Ihr auf meinem YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCMK...vdjwj6dh4JvAFw
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Alt 12.05.2016, 19:30
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Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
Hm, könnt jetzt auch eine Darmspiegelung sein...
Dicht dran...

Hab nur mal bisschen rumgespielt, eigentlich wollte ich noch aufs Wasser und dann mal endoskopieren...

Zitat:
Zitat von CV16SS-Berlin Beitrag anzeigen
Mal eine dusslige Frage Daniel -
Ist der Wassereinbruch bei laufenden Motor schlimmer als beim ankern?
Hast du das überhaupt mal das ausprobiert oder den Unterschied festgestellt?
Kann man dann vielleicht den Bereich mit der Frage etwas eingrenzen?
Hi Lars!

Beim Betrieb mit Spülohren gibts keinen Wassereinbruch, daher schliess ich mal Riss im Motorblock aus. Abgassystem aus selbem Grund auch eher unwahrscheinlich.
Im Wasser: Bei Fahrt eher weniger Einbruch als beim Ankern.
Gleich nach dem Slippen sieht man bereits ein kleines "Bächlein" (ich sach ma so "Sunkist-Strohhalmgroß") innen am Spiegel (unterhalb Transom) stetig langlaufen. Von daher muss es doch irgendwas grösseres sein!?!?!? Wenn ich von oben zwischen Motor und Transom reinlinse kann ich aber nix erkennen wo das Wasser reinläuft. Sieht man halt nur unten am Spiegel (in einem vorherigen Beitrag ist mal ein Bild davon drin).
Die Bälge sind alle neu (Kreuzgelenk-, Abgas- und Schaltwellenbalg), ich will aber mittlerweile nicht mehr ausschliessen, dass ich zu doof war die richtig zu montieren...
Die Lenkbolzendichtung schliess ich als Ursache mal aus, Wasser kommt auch rein wenn die überhalb der Wasserlinie ist.
Vor dem letzten Versuch hatte ich die Anode, welche unten am Hydraulikverteiler sitzt, mal demontiert. Die Anode ist mit 2 Schrauben befestigt, eine davon war allerdings abgerissen, das Gewinde steckt noch im Hydraulikverteiler. Hab die Anode dann wieder nur mit einer Schraube befestigt. Die Gewindebohrungen für diese Schrauben sind Durchgangsbohrungen durch den Hydraulikverteiler, oben ist die Dichtung vom Hydraulkverteiler drüber.
Und ich kanns mir jetzt auch einbilden, aber es scheint als hätte danach bei der Testfahrt der Wassereintritt zugenommen...
Ich werd die Kleine morgen mal zum Bootsmechaniker meines Vetrauens ziehen, mal gucken was der Meister spricht...
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Gruß Daniel
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Alt 13.05.2016, 17:20
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... Vorhin hab ich noch gesehen, dass an einer Anode eine Befestigungsschraube fehlt. Hab noch nicht geguckt ob da was(ser) rein könnte...

Tja, die Zeichnung hatte ich ja angeschaut...



...aber die daraus resultierende Schlussfolgerung war, sagen wir mal suboptimal: "Nö, da kann nix rein, wenn die Anode nur mit einer Schraube befestigt ist..."

Dass im Hydraulikverteiler ein Riesenloch drin ist hab ich da glatt übersehen...



...und dass dieses Loch bis ins Innere reicht hab ich daher auch nicht wirklich geblickt... Hier schön zu sehen die Winkelanschlüsse von der Trimmhydraulik:




Sodala, mal kurz überschlagen:

  • Kompletter Dichtsatz Bälge XXX,-€ (Ihr wisst was das kostet, aber meine Frau liest hier ab und an mit... )
  • Neuer Schaltzug XXX,-€ (war nicht mehr sooo leichtgängig, und bei der Demontage hab ich den Alten auch noch geknickt ...)
  • Schrauberzeit (OK, das macht mir ja Spass )
  • Schlaflose Nächte
  • angehendes Magengeschwür, weil ich nicht wusste was meiner Kleinen fehlt
Das Ganze hätte man auch hiermit lösen können:



Kostet 5 Öken, + bisschen Zeit die abgerissene Schraube rauszupfrimeln.

So, wenns das jetzt auch nicht war versenk ich den Kahn, bzw. das macht er dann von ganz alleine...
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Hi Daniel, ich wünsch Dir ja wirklich nix schlechtes, aber die Checkliste für meinen Re-Launch wird immer besser
Bin echt gespannt was dann bei mir noch kommt das ich bei dir nicht schon gelesen hätte - und bei vielen anderen.
Weiß noch nicht so recht ob ich mich trauen werd mein Boot ins Wasser zu schieben wenn's soweit ist....
__________________
LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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