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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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peinliches video, Amis halt
eTec hin oder her .... verstehe diesen Hype nicht. Es ist und bleibt ein 2Takter. Vom klang her vielleicht cooler bei Vollgas aber das war es auch. Einen Steg weiter von mir hat jemand einen 150er e-tec . Frauchen sagt immer : puh der stinkt aber. Unser DF140 klingt zwar nicht so kernig aber im stand höre ich nur den Kontrollstrahl vom Kühlwasser.
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Grüße vom Werbellinsee ![]()
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#27
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So sind sie eben,die Amis.:p
Drehen lustige,etwas überzogene Videos für ihre Reklamefeldzüge. Aber über eines kann man nicht wegsehen ![]() Zweitaktmotore mit einer zufriedenen Fangemeinde. Etwas polarisierend und das ist auch gut so.Muss ja auch nicht jeder mögen.Gibt doch genug andere schöne Viertakter. Hoffentlich wirds bald wieder etwas mehr Bootswetter.Dann gehts endlich wieder los. ![]()
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#28
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#29
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Hi
wenn hier wieder die Diskussion anfängt 2 vs 4-Takt ![]() Bei mir war das Gewicht in der 115er Klasse ausschlaggebend >> und da hatt der E-Tec klar gepunktet ![]() Grüsse Michael |
#30
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bestimmt auf Augenhöhe mit den 4 Taktern! Die persönlichen Anforderungen sollte sich jeder Interessent überlegen und danach entscheiden.-Steht aber Alles schon in diversen BF Threads. ![]() Wenn Zeit ist mal unter Suchen stöbern. ![]()
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#31
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...es fällt nur eben auf, dass ständig neue Threads eröffnet werden, in denen sich die Besitzer ihre Motoren schönreden. Ist doch gut, wenn man zufrieden ist.
Mir persönlich fallen viele (zu viele für diese Mindermeinungsmaschinen ) Hilferufe zu diesen Motoren auf. Die Mehrheit der Bootsbesitzer stimmt doch auch klar damit ab, was wir an den Hecks der meisten Boote vorfinden. Ich brauch son Teil nicht. Gruß HansH Geändert von HansH (18.11.2012 um 16:32 Uhr) |
#32
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Zwischen diesen Motoren liegen nicht Welten, sondern wohl Galaxien. Klar, der DF ist superleise, besonders im Leerlauf. Man wird oft nicht bemerkt, wenn man in die Box fährt ![]() Völlig anders geartet das Temperament eines etec, der ist hellwach und quicklebendig wie ein Terrier mit Blick auf Katze. Bis der DF sich aufschwingt, ist der etec schon weg. Muss zum Boot und den Vorlieben des Eigners passen. Ich habe mich vor ein paar Jahren für den DF entschieden und bereue es in der Summe nicht, jedenfalls nicht so, dass ich den Motor tauschen würde. Erneut vor der Entscheidung und mit den heutigen Erfahrungen zöge ich wahrscheinlich den etec vor. ... und was den Geruch angeht, der vom etec ist allemal besser als der Abgasgeruch der fett laufenden Ami-IBs. BON |
#33
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BON |
#34
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Hallo,
z,zt wird bei einem bekannten Auktionshaus ein 90er Angeboten. Gruß Frank |
#35
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Hallo ,
Ich fahre seit 2010 einen 90 Ps Ficht Ram, dass ist der Vorgaenger des E Tec , ich habe ca 540 BS und Null Probleme. Einmal musste der Tps Sensor geechselt werden, danach flitzte die Kiste wieder. Mit baltischen Grüssen Marco
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Mit baltischen Grüssen Marco ![]() |
#36
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Hallo,
ich möchte das Thema noch mal rausholen. Was könnt ihr als E-Tec Fahrer zum Geruch sagen? Angeblich sollen sie deutlich besser sein als die alten 2T, aber sind sie wirklich kaum noch vom 4T zu unterscheiden? Für mich schwer zu glauben, denn 2T bleibt 2T... Gruß |
#37
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schon ein wenig nach Zweitakt, aber wegen geringer Ölmenge und Direkteinspritzung a) viel viel weniger und b) auch nicht so durchdringend. Schwer zu beschreiben.
Wie schon angemerkt, erheblich angenehmer, als ein V8-IB. Deren unverbrannter Kraftstoff brennt ja richtig in der Nase, ein widerlicher Geruch. Aber eben auch "Geruchssache". BON |
#38
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Gut, IB blasen den Sprit nur so raus...
Meine Frage ging eher im Vergleich zum 4T-Aussenborder, da sollen die ETEC´s angeblich so gut wie gleich sein vom Geruch. |
#39
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Warum postest Du überall mit dem gleichen Thema ?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=222298 Im Vergleich zu meinem alten Yamaha90PS 2T stinken meine ETEC´s auch nicht . (erst 90iger , jetzt 250iger ) Beim Schleppangeln mit dem 250iger kommt mal eine ganz leichte 2T Brise wenn der Wind genau von hinten kommt . Das ist aber so minimal das es mich nicht stört .
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Gruss Jürgen ![]() |
#40
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Hallo,
ich würde den Thread gerne mal ausgraben und fragen ob hier jemand Erfahrungen mit dem Spritverbrauch des E-tec 90PS hat. Grade im Bereich 2000-3000 U/min. Laut der Verbrauchsseite die im Netz recht populär ist, zeigt er sich nicht grade genügsam. Kann es bei meinem aber noch nicht genau messen. Habt Ihr Erfahrungswerte? Grüße Christian |
#41
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![]() Zitat:
also was soll den das .... ![]() ![]() Ein 5 m Boot mit 90 PS wird mit 2000-3000 U/min mit jedem Motor in der ungünstigsten Geschwindigkeit bewegt . Bei Tuckerfahrt ( Rumpfgeschwindigkeit etw. 6 Kn )sind 1500 U/min genug und um ins Gleiten zu kommen , muß halt mal Gas gegeben werden , dann kann man wieder zurückgehen , aber IMHO nicht unter 3000 U/min . Zum gleiten sind etwa 16 Kn. notwendig und das funzt nicht mit zu wenig Drehzahl. Also 7-15 Kn sind mit einem Gleitboot unwirtschaftlich . Natürlich sind meine Angaben mit dem richtigen Prop gemacht. 13 1/2 x 17 3-Blatt. Also denk mal darüber nach ... ![]()
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist . ( K. Valentin ) Gruß Josef |
#42
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Ja hab drüber nachgedacht, bleibt als Konsequenz also nur Boot verkaufen oder das Ding bei 6kn zum gleiten bringen
![]() Brauche 3800 U/min um ins gleiten zu kommen, danach kann ich auf 3300 runter unter 15 kn ist aber nix mit gleiten. Bei 1500 U/min bin ich bei run 3,5kn. |
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