|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schwimmwesten !?
Hallo, jetzt bitte nicht lachen. Wir haben gerade unser erstes eigenes Boot und diskutieren gerade darüber, wie viele Schwimmwesten man an Bord haben muss. Ist es richtig oder falsch, wenn das Boot für 8 Personen zugelassen ist, dass man dann auch 8 Schwimmwesten mitführen muss, obwohl wir fast immer nur zu zweit oder maximal zu dritt fahren?
LG |
|
||||
|
||||
Ihr braucht für jede Person die mitfährt eine Schwimmweste und eine sicherungsleine.
Ich würde mir aber 2 feststoffwesten für Gäste aufs Boot legen, sonst wird es nix mit einer spontanen tour
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Das kommt drauf an wo du mit dem Boot unterwegs bist. In Deutschland muss man auf einem Sportboot gar keine Rettungswesten mitführen, weil es keine entsprechende Ausrüstungsvorschrift gibt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Deutschland besteht keine Ausrüstungspflicht mit Schwimmwesten. Es gibt eine Empfehlung zur ausrüstung und diese besagt, das pro Person eine Schwimmweste dabei sein soll.
|
||||
|
||||
Vorgeschrieben sind gar keine in Deutschland (außer Bodensee).
Sinnvoll ist eine je Mitfahrer, Sicherungsleine ist bei Seetörns sehr sinnvoll.
|
||||
|
||||
Moin Jannis,
nein - in D sind Rettungswesten auf privat genutzten Sportbooten keine gesetzliche Pflicht. Aber sie gehören zu den empfohlenen Rettungsmitteln - und da macht es natürlich Sinn für jeden an Bord mitfahrenden eine zu haben. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Es gibt vom BSH eine ganz umfassende Lektüre dazu: http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...dem_Wasser.pdf Hier sollte jeder sein eigenes, sinnvolles Augenmaß finden - ich würde an Deiner Stelle nicht als Erstes die Bootsausrüster leerkaufen... vg, Lutz
|
||||
|
||||
Ganz einfach: 2 Rettungswesten!
Wißt Ihr jetzt schon, dass Oma und Opa regelmäßig mitfahren: insgesamt 4 Rettungswesten! Werde ich irgendwo zum Mitsegeln eingeladen, habe ich immer meine 250 N -Weste dabei. Meine Frau hat dann ihre super passende 180 N - Weste dabei. Irgendwelche 0-8-15-Dinger auf Vorrat mitnehmen, macht keinen Sinn! Auch bei Nichtbenutzung altern diese und müssen regelmäßig gewartet oder ausgetauscht werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|