boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2016, 11:31
pfand-inkasso pfand-inkasso ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.05.2016
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2
Boot: Auf der Suche nach einem .....
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neueinsteiger benötigt Hilfe

Hallo von einem blutigen Wassersport-Anfänger. Seit kurzem bin ich im Besitz der notwendigen Sportbootführerscheine und plane den Kauf eines entsprechenden Motorbootes. Wir wohnen an der Nordsee (Wilhelmshaven) und haben vor mit diesem Boot durch die Nordsee zu den Inseln (Wangerooge/Langeoog/etc.) und ggfls. falls alles gut anläuft auch im Urlaub (Gardasee, Ostsee) Ausflüge zu unternehmen. Übernachten wollen wir an Land und somit an Bord primär nicht.
Das Boot sollte deswegen folgende Voraussetzungen haben:
· Trailerfähig ( Anhängerlast meines Fahrzeuges 1.800 KG)
· Motorrisierung > 70 PS (bevorzugt Außenborder)
· Länge > 500 cm aber < 650 cm
· Sollte sportlich-modern und nicht altmodisch aussehen
· Preisvorstellung für das erste Boot eigentlich aus Vernunftgründen maximal 10.000€, mehr wäre möglich.
Das ist leider schon alles, was wir uns ungefähr vorgestellt haben. Bauform (vorne offen ?? oder geschlossen ?? wegen Wellenschlag in der Nordsee), Kajüte ja oder nein, Innenborder ja oder nein, wir wissen es nicht. Bei dieser Preisvorstellung ein relativ junges Boot zu finden erscheint wohl schwierig. Wir möchten auch nicht an dem Boot viel selber arbeiten, d.h. diese Folgekosten sind auch zu beachten. Die nächste Bootmesse zur Beratung ist erst m.E. im Januar 2017.
Das Chartern eines Bootes finden wir grundsätzlich zu teuer, oder gibt es empfehlenswerte Vermieter?
Hat das Forum Tipps für ein bestimmtes zuverlässiges Motorboot (Bauform), was für unsere geplante Nutzung in Betracht kommt? Danke für viele Kommentare. Bitte nicht zu viele Fachbegriffe, sondern für einen Anfänger verständlich.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2016, 11:40
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.726
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.906 Danke in 17.523 Beiträgen
Standard

Kauf dir ne Hellwig.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2016, 16:33
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 162
321 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Oder nimm was richtiges.
Z.B. etwas aus dem Bereich der scandinavischen Boote,
oder etwas amerikanisches
oder ...
Da gibt es einiges.

Lg.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2016, 17:53
pfand-inkasso pfand-inkasso ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.05.2016
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 2
Boot: Auf der Suche nach einem .....
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Welche wäre denn unbedenklich nordseetauglich. Wie alt sollte solch eine Hellwig maximal sein. Die Optik spricht mich an.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2016, 09:02
Benutzerbild von Moormerländer
Moormerländer Moormerländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Moormerland
Beiträge: 55
Boot: Sessa Oyster 20
Rufzeichen oder MMSI: DH9069 MMSI: 211720630
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

nichts gegen eine Hellwig, das sind gute Boote.
Aber an der Nordsee würde ich zu einem Boot mit Kajüte raten.

Ich hatte vor gar nicht allzu langer Zeit ähnliche Überlegungen und habe auch mit Hellwig geliebäugelt. Sind auch durchaus rauhwassertauglich.

Mein Boot liegt in Weener und ich fahre auf der Ems. Erst am Sonntag habe ich wieder gesehen, wie gut eine Kajüte ist. Wir waren mit einer Gruppe von 4 Booten unterwegs (auch eine kleine Hellwig dabei), bei mir 4 Leute an Bord. Wir hatten Wind und Welle und ich war froh, dass meine 3 Mitfahrer (u.a. meine 5 jährige Tochter) unter Deck konnten und trocken geblieben sind. Ich war etwas nasser...

Ich habe mein Boot vor 6 Monaten gekauft. Hatte hier eine Suchanfrage im Forum aufgegeben was ich mir so vorstelle. Und siehe da, nach 4 Wochen war mein Boot gekauft. Ist von 1998 mit Motor von 2004 und neuem Trailer. Für gar nicht viel mehr als Dein Budget beträgt und alles ist in gutem Zustand. Die Preise aus Internetbörsen sind meiner Meinung nach überzogen, hier im Forum finde ich die Vorstellungen recht fair.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich rate zur Kajüte.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.05.2016, 09:08
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.444 Danke in 1.683 Beiträgen
Standard

Ich hab da wenig Erfahrung, aber ist ein kleines 5-6m Sportboot für die Nordsee nicht ein bisschen ungeeignet?

Ich hab ein 5,20m Boot mit 50PS und könnte mir überhaupt nicht vorstellen damit auf der Nordsee zu fahren, sofern mehr als 3 Beaufort Wind sind. Da muss man doch schon sehr gut planen und Wetter- und Windvorhersage genau prüfen, bevor man damit losfährt, oder nicht?

Also ich würde jedenfalls bei mehr als 3 Beaufort mit so einem Boot nicht mehr auf die Nordsee fahren - aber vielleicht liege ich da falsch.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2016, 11:02
Benutzerbild von Moormerländer
Moormerländer Moormerländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2015
Ort: Moormerland
Beiträge: 55
Boot: Sessa Oyster 20
Rufzeichen oder MMSI: DH9069 MMSI: 211720630
31 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Ich hab da wenig Erfahrung, aber ist ein kleines 5-6m Sportboot für die Nordsee nicht ein bisschen ungeeignet?

Ich hab ein 5,20m Boot mit 50PS und könnte mir überhaupt nicht vorstellen damit auf der Nordsee zu fahren, sofern mehr als 3 Beaufort Wind sind. Da muss man doch schon sehr gut planen und Wetter- und Windvorhersage genau prüfen, bevor man damit losfährt, oder nicht?

Also ich würde jedenfalls bei mehr als 3 Beaufort mit so einem Boot nicht mehr auf die Nordsee fahren - aber vielleicht liege ich da falsch.
Er sprach ja auch nicht vom offenen Meer. Wenn er in WHV wohnt und Wangerooge anlaufen möchte ist das doch völlig ok. Das sind meiner Meinung nach die "küstennahen Gewässer". Von WHV aus halte ich das auch für das naheliegendste Ziel.
Das man auf die Sicherheitsaurüstung und das Wetter achtet ist ja soweit klar.
Wäre es jetzt ein 5-6 m Boot und man wollte von WHV nach Helgoland... das wäre dann eher nichts. Aber so ist es doch ein schöner Tagesausflug.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neueinsteiger braucht eure hilfe... Gunni_2 Allgemeines zum Boot 10 02.09.2009 20:13
Neueinsteiger bateau-midi Allgemeines zum Boot 8 17.04.2005 08:27
DSL für Neueinsteiger für 0 Euro pro Monat bei GMX AlexH Werbeforum 0 18.04.2004 19:46
Neueinsteiger Trailerboot / Kroatische Inseln baumibaumsen Mittelmeer und seine Reviere 23 23.03.2004 17:55
Nimbus 602 ? 2600 ? Totaler Neueinsteiger appel Motoren und Antriebstechnik 0 06.08.2003 06:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.