![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
langsam sind wir echt ratlos..... Da ist jetzt schon ne Menge Geld rein geflossen. Welchen Sensor meinst Du ? Aber nicht das Thermostat oder ?
|
||||
|
||||
![]()
Hab grad erfahren der Kühlwassersensor wurde bereits getauscht.
|
||||
|
||||
![]()
Moin, der Motor hat keinen klassischen NW-Sensor verbaut. Die Drehzahl bekommt das Steuergerät über den IC im Verteiler. Kurbelwellensensor (falls bei dem Motor verbaut) sendet nur OT- 1. Zylinder zum SG.
Bleibt die Frage was der Knock Sensor macht. Der regelt, wenn klopfende Verbrennung oder andere Vibrationen im Kurbeltrieb vorhanden sind die Zündung zurück und damit auch die Drehzahl bzw er geht in den Notlauf. Könnte damit zusammen hängen. Ich hatte mal einen 383er hier stehen da fehlte der Stecker am Klopfsensor. Der hatte ähnliche Probleme,allerdings ständig. Führen wir mal das Szenario weiter, Motor kalt,Öl kalt -keine Probleme. Motor warm, Öl warm etc Klopfsensor merkt was und sendet zum SG da stimmt was nicht im Motor. SG drosselt die Leistung.
|
||||
|
||||
![]() Welcher wurde denn getauscht? Der Motor hat 2 Temperaturfühler am Thermostatgehäuse und einen Drucksensor im Kühlwasserzulauf der im Servokühler sitzt! Gruß Karsten Geändert von Exhauster (27.04.2016 um 17:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ich bin leider der Betroffene.
Kann mir jemand sagen wo der Klopfsensor verbaut ist? Dann würde ich denn Mal tauschen. Danke für die Tipps bin echt am verzweifeln. Manche vermuten schon Motorsteuergerät für 2000,- ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du nicht möchtest das es mit Vermutungen weiter geht solltest Du vielleicht auch einfach mal als jetzt hier registrierter Betroffener Fragen beantworten.
Welcher Geber wurde Kühlwassertechnich erneuert? Wie darf man Dich übrigends ansprechen? Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Heute neuer stand nach der probefahrt. Haben kühlwasser sensor getauscht hat niches gebracht. Dann Steuergrät abgekühlt mit spray als das problem da war. Nichts gebracht dann haben wir den kurbelwellen sensor mit spray gekühlt siehe da lief wieder bis auf 5200U/min bis er wieder warm war dann erneut gekühlt wieder das gleiche spiel. Meine vermutung ist das der kurbelwellen sensor defekt ist. Weis einer Von euch wo ich den schnell bekomme Oder vieleicht hat ja einer den liegen zum verkaufen. Weis einer die teilenummer? Und muss man beim tauschen was beachten?(öl ablassen? Danke schon mal euch allen Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
![]()
moin
Was hat das austauschen des Kw Sensors ergeben? Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Jochen scheint mal wieder keine Zeit zu haben. Er hat letzte Woche den Kurbelwellensensor getauscht. Seitdem läuft der Motor.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Hab wie schon geschrieben den Sensor am vergangenen Freitag getauscht. Der alte war voller Ölschlamm. Dann hatte ich bei der Probefahrt nach 30min bei 4500U/Min nur noch einen kurzen Aussetzer. Samstag lief es dann durchgehend perfekt. Will jetzt noch einen Ölwechsel machen wegen dem Schlamm am Sensor dann soll es erst mal gut sein. Danke für die Hilfe Gruß Jochen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Leider ist das Problem immer noch vorhanden hat sich erst nach einer ausgiebigen Probefahrt raus gestellt. Mittlerweile noch Kurbelwellen Sensor neu Öldruck Schalter getauscht der für die Steuerung Immer wieder Aussetzer bei ca. 4500 U/min Hab aber das Gefühl das es schon besser geworden ist. Hat irgend jemand noch Ideen? Bin echt langsam durch An der Benzin Zufuhr wurde noch gar nichts gemacht aber läuft ja 10-15 min top dann erst immer die Probleme |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
meine Idee war das es vielleicht am Öl liegt.... Wenn der Neue Kurbelwellensensor zuerst funktioniert hat und nun nach einer Woche wieder das gleiche Problem auftaucht das das Öl gewechselt werden muss. Kann er so schnell verdrecken ? Oder ob es am Sprit liegt.... Vielleicht war Dreck oder Wasser im Tank und es ist noch nicht ganz raus. Benzinfilter wurde zwar schon gewechselt. Lieg ich mit meiner Fehlersuche komplett falsch. Was meint Ihr ?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist schon Fall Nr. 4 (inkl. meines Falles) diesen Types. Hast du ordentliche Motornummer Bezeichnungen am Motor? Typenschild etc.? Habe so langsam das Gefühl als wenn diese Serie nicht i.O. ist..... Grüße Christian |
|
![]()
Fall 5. Bei Dirk70 hat das Steuerteil nach zwei Jahren die Einstellwerte vergessen -> einmal neu = 2.500€
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Vermutung die sich im Rahmen meiner damaligen Recherchen auch teils bestätigt hatten: Die Motoren waren gar nicht für den Wiederverkauf gedacht. Ich denke die sollten vom Markt, wurden abgefangen und als Rebuild verkauft. Ich vermute die sollten in die Presse.... |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was nichts heißt über den tatsächlichen Zustand diese Aggregate. Fakt ist: sie haben den primären Test nicht bestanden und sind so was wie 2. Wahl....
|
|
||||
|
||||
![]()
Auf jedenfall sollte man Mercruiser mal darüber in Kenntnis setzen.
Auf den Motoren sollte ja auch Gewährleistung sein und es kann ja auch nicht in dem Interesse von mercruiser sein da sowas am Markt kommt. Vielleicht bekommt man ja im Tausch von Mercruiser den neuen 6.2 mit 350 PS anstatt den 383 (6.3) mit 350 PS
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Alexander II. |
|
![]()
zumal der 383 Rebuild noch nicht mal von MerCruiser kommt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Von wem kommt der ?
Bestimmt von ![]() An alle Opel Fahrer war nur ein Spaß ![]()
|
![]()
Meiner Meinung nach kommen die von Michigan Motorz
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer 383 MPI | blaubatu | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 24.12.2015 14:21 |
Neuer Mercruiser 383 MAG MPI (Stroker) | Gerd-RS | Motoren und Antriebstechnik | 122 | 28.06.2015 10:25 |
383 Stroker | mdbandit | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 26.01.2015 18:59 |
GM V8 SB: Hubraumerweiterung mit billigen "Stroker Kits" | Warmduscher | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 13.08.2013 12:52 |
Mercruiser: Stroker, Scorpion - wer weiss was die Namen bedeuten? | Gerd-RS | Allgemeines zum Boot | 1 | 20.12.2012 20:52 |