boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2016, 14:15
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 245
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard Tankanzeige falsch - Tankgeber f. Maxum 2100 SC defekt?

Guten Tag,
Mein Name ist Thomas. Zwei Freunde und ich haben ein Maxum 2100 SC am Bodensee liegen. Ich bin neu hier und möchte mich schon vorab f. die Unterstützung bedanken.
Mein aktuelles Problem ist die Tankanzeige: Die Nadel schwankt stark und zeigt fast immer voll an. Ich nehme an es liegt am Geber. Nun meine Frage: welchen Widerstand muss der Geber haben? Was kann ich einbauen? Hat hier jemand Erfahrung? Danke und eine schönes WE. Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2016, 14:20
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hi,
Tankanzeigen beim Boot sind ein Ding für sich, du wirst kaum ein Boot finden, an dem die Dinger den richtigen füllstand anzeigen, ist eigentlich normal, dass die Zeiger hin und her pendeln.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2016, 13:18
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 245
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ja, das ist sicherlich richtig, aber unsere zeigt eigentlich gar nichts sinnvolles mehr an.

Dessenungeachtet benötige ich den Widerstand. Hat hierzu jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.05.2016, 13:50
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Wenn deine Tankanzeige noch die originale ist brauchst du einen Geber nach US-Norm, also Widerstandswert 240-33 Ohm.
240 Ohm = voll
33 Ohm = leer
Du solltest aber auch prüfen, ob die Kabelverbindungen sauber und nicht oxidiert sind, dann fängt die Anzeige auch irgendwann an, komische Sachen anzuzeigen

Hast du noch den originalen Kunststofftank drin? Habe schon einige dieser Boote in dem Alter gesehen, bei denen die Tanks nicht mehr ganz dicht waren...

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2016, 13:57
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.407
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.034 Danke in 6.770 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
240 Ohm = voll
33 Ohm = leer
Umgekehrt:
240-33 Ohm
240 Ohm = leer
33 Ohm = voll
Füllstand steigt = Widerstand sinkt

Bei den Europäern ist's andersrum (10-180 Ohm):
Füllstand steigt = Widerstand steigt.

Deswegen haben ja viele das Problem, dass bei falschem Geber die Tankanzeige invers anzeigt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2016, 14:17
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.020
9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen

Deswegen haben ja viele das Problem, dass bei falschem Geber die Tankanzeige invers anzeigt.
Kann man sich doch dran gewöhnen. Man muss es nur wissen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2016, 15:24
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Umgekehrt:
240-33 Ohm
240 Ohm = leer
33 Ohm = voll
Füllstand steigt = Widerstand sinkt
Hast du natürlich Recht, hab ich gerade vertauscht...
Richtig ist aber Widerstandswert 240-33 Ohm, und darum ging es ja

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2016, 18:38
Benutzerbild von Thomas Bodensee
Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.05.2016
Ort: Salem - Bodensee
Beiträge: 245
Boot: Quicksilver Activ 675 Cruiser m. 100 PS AB Mercury
159 Danke in 73 Beiträgen
Standard

super, danke f. die Info....das hilft bei der Auswahl des neuen Gebers......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankanzeige zeigt falsch an wolfgang_ Technik-Talk 9 03.05.2012 11:39
Tankgeber / Tankanzeige Bayliner Bj. 1989 tomyboy0408 Motoren und Antriebstechnik 10 24.02.2010 12:01
Tankanzeige paßt nicht zum Tankgeber conralph Technik-Talk 19 14.07.2008 23:09
Tankanzeige zeigt falsch an Pauschie Technik-Talk 9 20.06.2005 22:44
VDO Tankgeber und Ami Tankanzeige !!!!??? Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 17 24.05.2003 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.