|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Epoxid, Carbon, Rotlicht.
Wer von Euch hat damit Erfahrungen? Fühlt sich an wie ein guter Weg, bei den jetzigen Temperaturen arbeiten zu können.
|
|
||||
|
||||
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Danke
Das hatte ich schon gelesen. Ist kein Ausschlusskriterium.
|
|
|||
|
|||
Ich nicht...aber nach Polyesterharzbasis mit UV Licht Aushärtung schon mal nachgefragt/gegoogelt ?
Glück Auf ! Gunar |
|
|||
|
|||
Ist kein Polyharz.
|
|
|||
|
|||
Blondini hat auf mein Pocketship-Projekt und den Blog hingewiesen, da findest Du jeweils Bilder dazu. Wo ich das Boot montiere, sind die Temperaturen nachts bis auf Null Grad gefallen. Mit zwei Rotlichtlampen konnte ich auf einer Fläche von einem halben bis einem dreiviertel Quadratmeter die Temperaturen problemlos über 10 Grad halten - die Temperatur, die das von mir verwendete Harz zum Aushärten haben möchte.
Ich habe die Lampen ein, zwei Stunden vor dem Epoxieren bereits eingeschaltet, um das Holz auszutrocknen. Auf das Holz habe ich ein Thermometer gelegt, um ein Gefühl für die entstehenden Oberflächentemperaturen zu bekommen. Es schien mir sinnvoll, die Lampen so hoch wie möglich zu hängen, um mehr Fläche zu erwärmen und zu punktuelle Erwärmungen zu vermeiden. Zu hoch gehängt ist wiederum die Temperatur zu niedrig. Es hat ganz gut gepasst, auf der Oberfläche 15 Grad über der Raumtemperatur zu bleiben, um nachts bei Null Grad auf 10 Grad an der Holzoberfläche zu kommen. Ich habe mir Lampen mit einem zweistufigen Schalter gekauft, die Birnen haben 100 Watt, es gibt stärkere. Die Lampen kannst Du tagelang brennen lassen, die sind dafür ausgelegt. Beim Arbeiten selbst würde ich die Lampen ausmachen. Man kommt ansonsten ziemlich ins Schwitzen, außerdem irritiert das Rotlicht sehr bei der Beurteilung der Arbeit. |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich funktioniert das ganz gut mit Heizlicht, allerdings solltest Du Dich höllisch vor punktuellen Überhitzungen schützen.
Ich habe diesen Fehler gemacht und auf einmal stieg ein Nebel aus Epoxidharz in die Luft auf, das ist so ziemlich das Dümmste, was man seiner Gesundheit in mit dem Zeug antun kann… |
|
|