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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
Könnte hier der Fehler passiert sein dass es keinen Kontakt gibt ? Der ging ja nicht über die Nocken. Gruss Oliver Denke Thomas wird sich auch noch melden. |
#27
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Nein Oliver das denke ich nicht. Im Ri g ist ein Magnet eingegossen. Dieser wurde nicht tangiert. Es ist nur ein feiner zentrierring, der etwas zu eng war.
Ich weder dann mal ende Daison das Modul bei mir einbauen um zu sehen ob es wirklich defekt ist oder an der Zündspuhle lag |
#28
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Hier nich die Original Beschreibung für die Ignitor2
Zündkabel: You cannot use solid core (typically copper) spark plug wires with this product. Solid core wires do not suppress electro magnetic interference (EMI) which will interfere with electronics in this product. A suppression style or spiral wound spark plug wires must be used. Also Stahllitzenkabel ist gefragt Zündspuhle: Ignitor II systems develop up to 4 times more energy between 3000 and 5000 RPM than standard ignition systems. High RPM performance is improved when used with the Flame-Thrower II super low resistance (0.6 ohms) 45,000 volt coil. Wir setzen eine 3.0 Ohm ein und ich empfahl Oliver 1,5 Hier steht sogar 0,6 Ohm Also habe wir für das Ignition Modul falsche Voraussetzungen. Eine mögliche Erklährung für das scheitern am Samstag Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:56 Uhr) |
#29
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Eine 1.5 werde ich bekommen mit dem Ersatz der Originalzündung aber auch noch versuchen eine zu besorgen. Ist Deine eine 1.5 er welche Du mitgegeben hast?
Gruss Oliver |
#30
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Nein es wat eine 3.0. nur hat diese bei mir mit dem Originalmodul funktioniert. Ich habe jedoch Zündkabel mit Stahllitzen
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#31
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Ev müssen wir den Vergaser doch noch mal checken.
Nicht dass da ein Schwimmerventil verhockt ist und den Motor im Leerlauf absaufen lässt. |
#32
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ja irgendwie ist das auch komisch, oder?
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#33
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Momentan ist das Thema erledigt.
Das Ersazteil das Oli besorgt hat funktioniert und bringt Funke. Wir haben die alten Kupfermarine Zündkabel von Volvo eingebaut, dann ging es. Womöglich lag es an der Zündspuhle die 0,6-1.5 Ohm haben darf. Mit 3 Ohm geht nichts mehr. Zudem leitende Kabel anstelle Glasfaser /Silikon Zündkabel. Wenn ich nun noch den Verteiler richtig eingesetzt hätte, wäre der Motor von Anfang an angesprungen |
#34
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Leider stimmt immer noch was nicht. Der Motor startet im ersten Dreh und konnte auch ganz normal losfahren. Habe dann im Kanal etwas mehr Gas gegeben und gemerkt wie er schlecht Gas annahm. Er hat sich dann immer mehr geschüttelt und ich gab langsam mehr Gas aber er nahm es nicht an. Am Schluss hat er abgestellt. Mit Halbgas konnte ich immer wieder starten und er lief auch im Standgas ganz normal.
Aber mehr ging nicht. Nun haben wir den Vergaser demontiert und Thomas wird diesen reinigen und mit einem neuen Dichtsatz versehen. Wir haben bemerkt das der Vergaser im Leerlauf die 2 Stufe nicht öffnet. Diese müsste doch aufmachen mit der Unterdruckdose? Auch füllt er bei abgestelltem Motor z.T. immer noch die ersten Kammern etwa 5-10 Sekunden. Sonst werden wir die Kompression prüfen ( denke abder nicht das dies das Problem ist) Ich werde nochmals neue Kerzen kaufen und nochmals einen neuen Benzinfilter montieren. Wir haben , ev. durch die lange Standzeit 2 Jahre etwas Ablagerungen gefunden oder Schmutz im Vergaser und der Zuleitung nach dem Benzinfilter. Dann schauen wir weiter. Gruss Oliver |
#35
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Ja jetzt wo der Zündfunke wieder da ist, ist der Vergaser auch noch am Motzen.
Ich glaube auch da konnte ich die Ursache etwas einkreisen. Dies alles ist Schmutz und versteinertet Benzinschlamm hint dem Sinterfilter. Dies heisst, das der Schmutz nicht von der Leitung her kommt, sondern das ist altes Benzin das lagerte, verschlammte und schlussendlich austrocknete. Beim Inbetriebnehmen des Motors nach Jahren passiert zu nächst nicht viel, bis das wieder eingeweicht ist und sich ablöst und die dann den Vergaser verstopft aber auch das Schwimmernadelventil dann nicht mehr richtig schliesst. Sagen wir mal so. Der Motor wurde äusserlich gewartet, Abgasservice gemacht u d das Boot wurde geprüft. Man tauschte die Zündkabel, gegen moderne Silikonkabel mir Glasfaserkern und benutzte neue Zündkerzen. Neues Motoreoel wurde auch eingefüllt und die Filter wurden alle gewechselt. Die neuen Zündkable passten aber nicht zur Zündun und der Leistung der Zündspuhle, somit hat sich die Alte Zündspuhle verabschiedet. Durch unser Örgeln, ist uns aufgefallen, dass der Vergaser regelmässig bei Stillstand noch überlaufen ist und unkontrolliert Spritt in den Vergaser spülte. Durch kontrollieren und öffnen, haben wir zwar Rückstände entsdeckt die wir entfernten, jedoch haben wir auf die schnelle auf dem Boot keine Zerlegeung gemacht, zumal auch ja das nötige Dichtsatz-Material fehlte. Dann hatten wir es am Donnerstag endlich geschafft und der Motor lief. Am Samstag nicht mehr. Am Sonntag Morgen sprang er sofort an und lief er dann wieder für einige Minuten, bis er erneut spotzte. Wir entschieden uns dann aber das Ding mal auszubauen und zu überholen. Nun liegt der Vergaser in meiner Werkstatt, siehe Bilder Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:56 Uhr) |
#36
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Bei meinem Original Volvomodul ist der Abstand Nocken zum Hallgener o,8mm.
Bei euch kann man Fußball durchspielen. Kann die Ignotor das?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#37
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Eventuell kann mir ja noch jemand einen Tipp geben.
Ab 3000 U/Min sollte doch so langsam die zweite Stufe (die anderen zwei Drosselklappen) aufgehen, die durch eine Vaccuumdose öffnet. Und mechanisch durch das Agestänge freigegeben wird. Es ist alles sehr leicht gängig. Jedoch öffnete die zweite Stufe überhaupt nicht, auch nicht mit nachhelfen. Die Vaccumdose (Membrane) scheint in ordnung zu sein. Wo liegt der Fehler? |
#38
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Zitat:
Aus welchem Bild entnimmst Du die Information? Zündverteiler mit ignitor aber noch nicht eingesetztem Nocken mit Magnet und Verteilerfinger oder das Foto wo der Verteilerfinger schon drauf ist. Die 8 Zacken an der Verteilerwelle haben mit der Ignitor keine Funktion mehr. Die übernimmt der Nocken. |
#39
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Es war eine Idee...... Ggfs den Abstand zu prüfen
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#40
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Die Idee ist eigentlich gut. Nur läst sich da nichts verstellen. Ist ja alles vernietet.
Habe heute nich den alten Hallgeber gemessen. Der Abstand ist 0,3 mm in inserem Fall |
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