![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Suzuki Motor macht Probleme!!
Es handelt sich um das 40 PS Außenborder Model, welches die Bundeswehr vor ein paar Jahren veräußert hat. Es ist ein 2 Zylinder 2 Takter, Baujahr liegt etwa bei 1989 oder 1990 glaube ich. Ich habe den Motor letztes Jahr gekauft und er lief immer top. Jetzt dreht er aber nicht mehr frei hoch. Die Drehzahl wird aus einem mir unbekannten Grund bei etwa einem Drittel der Maximalen Drehzahl gedrosselt. Die Zündkerzen habe ich bereits erneuert. Vergaser habe ich schon mal ablaufen lassen, Sprit bekommt er auch genug. Was kann das sein??? |
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen,
das liegt an zu hoher Temperatur, zu wenig Öl, oder zu geringem Öldurchfluss. Die Sensoren nacheinander testen und gucken, welcher dir den Motor (bei vermutlich 3000 RPM) abregelt. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
dat ist noch son Alteisen ohne viel Elektro-Klimbim. Reinige die Vergaser ordentlich, am besten im Ultraschallbad, dan löpt he wedder. |
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich nach Notlauf an, hat er ein Öltank, dann bitte den Filter sauber machen, vom Ausgang Öltank Ölschlauch langgehen bist Du bzu einem kleinen Kasten kommst Filter aufmachen säubern.
Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor abregelt, das merkt man, braucht er die Vergaser erstmal nicht auseinander nehmen.
Denn wenn eines der Alarmsysteme anschlägt, hilft auch kein sauberer Vergaser. Und ja, der Motor hat sowas.. ![]() @TE: Ertönen Pieptöne aus deiner Fernschaltung? Edit: Henrik hat dir beschrieben, wie du den Durchflusssensor reinigst, bevor du das machst, ist es aber einfacher den Ölstandsensor zu überprüfen. Suzuki war da recht vorsichtig und auch mit einer völlig ausreichenden Ölmenge regeln die Motoren oftmals ab. Also Öl nachkippen und wenn das nicht hilft, den Durchflusssensor reinigen. |
|
||||
|
||||
![]()
Laßt Euch mal ein Foto von dem Motor zeigen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Echt klasse!!!
Ich habe ein kleines Video bei Fahrt gemacht, welches vielleicht Aufschluss geben kann. Ich weiß aber nicht wie ich es hier rein stellen kann!? Der Motor hat Getrennt-Schmierung, also einen separaten ÖlBehälter. Dieser ist auch noch ausreichend gefüllt. Ich mache mal ein paar Bilder und stelle sie dann hier rein. Wenn jemand ne Idee mit dem Filmchen hat, bitte Bescheid sagen. |
|
||||
|
||||
![]()
Sind Selbstmischer, Öltank sitzt links vom Boot ausgesehen.
Oder irre ich mich. Gruß Henrik
|
||||
|
||||
![]()
Und dann?
Zitat:
![]() Spannend ist jetzt erstmal ob der Motor tatsächlich abregelt oder durch irgendeinen Mangel (Sprit, Luft,...) nicht weiter kann. Wird er tatsächlich begrenzt, scheidet der Füllstandsensor quasi aus, bleiben noch zwei weitere. Tritt es direkt nach dem Start schon auf oder erst später? Ich tippe auf den Durchflusssensor, eine kleine Unterdruckmembran unterhalb des Öltanks. Diese ist oftmals verschmutzt (das Sieb) und manchmal defekt. Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Durch die Nachfüll-Öffnung des separaten Öltank habe ich mir jetzt mal den ÖlstandFühler genauer angeschaut. Dieser sitzt wirklich sehr hoch!!! Kann sein dass das schon der Fehler war. Ich habe 1 l Öl nachgekippt und werde bei nächster Gelegenheit testen und berichten.
Die Bilder folgen trotzdem noch. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja sach ich ja, mein Motor fängt bei 2l "Restmenge" (4,3l hat der Öltank) schon an zu piepen.
![]() Hast du seitlich am Motor (backbordseite) so einen roten Reset-Knopf? Den mal drücken, wenn es wegen des Füllstands war, rennt er dann wieder.
|
|
||||
|
||||
![]()
Asche auf mein Haupt.
![]() Bin von dem noch älteren Motor ausgegangen. Kann bei fehlenden Informationen mal vorkommen
|
|
||||
|
||||
![]()
Motor läuft wieder als wäre nichts gewesen.
Öl nachgefüllt und das war´s auch schon. Einen roten ResetKnopf habe ich keinen. Hier wie versprochen noch die Bilder. Wie zu erkennen ist, war (meiner Meinung nach) noch ausreichend Öl im Behälter. Suzuki ist da wohl etwas vorsichtig. Bin jedenfalls froh, dass nicht mehr dran ist/war. Vielen vielen Dank nochmal für eure Vorschläge und Meinungen!!!
|
|
|||
|
|||
![]()
Bilder hochladen geht nicht mehr bei imageshack ?!?!
|
|
||||
|
||||
![]()
Und warum lädst du sie nicht hier direkt hoch?
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suzuki dt 65 macht Probleme bei Last | Amin | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 20.08.2015 13:11 |
Welcher Motor macht die wenigsten Probleme | airmax | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 14.10.2012 15:50 |
Suzuki DT75 macht Probleme | 2Stroke4ever | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 31.07.2008 00:13 |
Super-Benzin im Normal-Benzin-Motor - macht das Probleme? | Franziska | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 26.12.2007 09:49 |
Wissen ist macht! Nichts wissen macht nichts! | fedchen | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 13.06.2003 10:37 |