|
|||
|
|||
Liegeplatz in Roermond
Hallo Forumgsgemeinde.
Zuerst moechte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thorsten und ich bin 38Jahre alt und wir sind eine Vierköpfige Familie. Wir kommen aus der Naehe von Moenchengladbach und haben uns entschieden im Winter ein Boot zu kaufen. Wir kommen gerade von unserer dritten Chartertour zurueck. Im Sommer geht es noch einmal eine woche nach Sneek. Wir waren bis jetzt einmal auf dem Markermeer und zwei mal in Friesland unterwegs. Da wir aber bis Friesland 3 Stunden und bis Roermond nur 45 Minuten fahren wuerden wir uns gerne in Roermond niederlassen. Ich kenne den Hafen Rosslag noch als kleines Kind von vor 30 Jahren. Ansonsten ist mir dort nicht mehr viel bekannt. Boote sind ja anscheinend kein Problem, ich stelle mir nur die Frage wie es mit Liegeplaetzen aussieht. Als Boot suchen wie einen Stahlverdraenger von ca. 11 bis 12m. Ist da Problemlos was zu finden. Oder muss mann erst den Liegeplatz fest haben bevor man sich auf die Suche nach einem Boot macht? Danke für eure Hilfe! |
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten,
hier ein Link zu den Häfen in der Gegend von Roermond: http://www.vvvmiddenlimburg.nl/zien-...rg/jachthavens Ich liege im Hafen Spaanjerd in Ophoven. VG herbert |
|
|||
|
|||
Hallo Herbert,
danke für den Link. Weiß denn jemand in welchen Häfen noch Plätze frei sind? Oder hilft da nur abtelefonieren? Oder bekommt man bei Bedarf überall was und sucht sich den schönsten raus? Kinderfreundlich sollte es auch noch sein (Spielplatz) Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Jetzt zu Saisonbeginn kannst du noch Glück haben wenn du einen Liegeplatz suchst. In 4 Wochen wird das eher schwierig bis unmöglich werden...
|
||||
|
||||
Stevenswerth hatte vor 3 Wochen noch einiges frei.
|
|||
|
|||
schau dir am besten am WE den Hafen der in Frage kommt an. Dann sind auch meist die Büros besetzt.
Vg Herbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Suche mal Oolderhuuske Webcam. Im 3.ten Bild (Hafen) siehst Du unten rechts das zum Verkauf stehende Schiff. Evtl. entspricht es ja Deinen Wünschen.
|
||||
|
||||
www.schepenkring.nl da findest du die passenden Schiffe, ein Makler sitz davon in Roermond
|
|||
|
|||
Hallo Heinz,
gerade versucht ist nur gerade leider dunkel. Weißt du etwas über das Boot. Findet man das auf einem Webportal? Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
das kann ich Dir nicht sagen. Bin aber am Wochenende wohl da und kann Dir dann mal die Telefonnummer (die am Schiff angeschrieben steht) sagen. Gib mal per PN Deine Telefonnummer, dann ruf ich Dich am WE an.
|
|||
|
|||
Kenn jemand von euch diesen Bootstyp?
http://www.mein-boot.eu/boot-kaufen/...etus-1000.html Scheint mir ein günstiges preis/leistungsverhältnis zu haben. Allerdings macht mir die Motorisierung sorgen, ist das nicht etwas wenig für ein Flussrevier? Hat jemand Erfahrung mit solch einer schwachen Motorisierung? Wir würden ja gerne in den Sommerferien von Roemond auch mal Richtung Grevelinger oder Friesland etc.. Danke für Tipps. Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Mehr als Rumfgeschwindigkeit läuft der Schuhkarton eh nicht, ist ein bisschen knapp aber funktionieren tut das. Auf dem Rhein oder Waal hast du halt viiiiiieeeeel Zeit die Landschaft zu genießen ( wie jeder Verdränger )
Sind halt praktische durchdachte stabile Boote .
|
|||
|
|||
Update
So, kleines Update an dieser Stelle. Wirs ind in den letzten Wochen von Marina zu Marina gefahren und haben geguckt und gefragt...
Zusammenfassung für uns: Olderhuuske: Sehr schön, ziemlich teuer und scheidet aus weil: nichts frei. Warteliste ca. 3 Jahre de Roslaag: hat uns nicht gefallen Hermus: hat uns nicht gefallen Maas & Roer: war Ok, aber eher für Segler und Warteliste mindest 3 Jahre. Hatenboer: zu nahe an der Strasse und optisch hat es uns auch nicht gefallen. Helenawerft: alles voll und optisch hat es uns auch nicht gefallen. Comfortparc: optisch ein Reinfall (Industriegebiet + direkter Kraftwerksblick) von den Enrichtungen her ganz nett. Aus optischen gründen von meiner Frau aber ausgeschlossen. Stevensweert: Ganz nett wäre auch was frei. Kommt in die engere Auswahl Bosmolenplaas: Ganz nett. Eventuell für nächstes Jahr was frei. Käme auch in Frage. de Spannjerd: Ziemlich groß, es wäre auch genug frei und außerdem günstig aber: gibt es da Menschen? wir waren an einem Sonntag da und haben in diesem Riesenhafen keinen getroffen? Nur im Campingbereich war Leben. Wir würden schon gerne ein paar Menschen/Kinder um uns haben... Bedeutet wir müssen uns zwischen de Spannjerd, Stevensweert und Bosmolenplas entscheiden. Gibt es hier jemanden der die drei kennt und Vor/ Nachteile kennt? Eventuell jemand der schon in zwei oder drei der genannten selber gelegen hat? |
|
|||
|
|||
Grüß Dich,
ich liege seit letztem Jahr am Bosmolenplas. Mir gefällt es, schön ruhig und keine Probleme wenn die Maas mal Hochwasser hat. Ich werde wohl da auch die kommenden Jahre bleiben.
|
|||
|
|||
Hallo, ich liege in Spaanjerd, kann ich nur empfehlen.
Von der Versorgung her, Pommesbude, Tankstelle, Restaurants alles im direkten Umfeld. Geschlossener Bereich deshalb auch nicht Besucher die einfach mal durch den Hafen laufen. Soviel größer als andere ist der Hafen aber nicht und an normalen Wochenenden (und gutem Wetter) sind schon einige Leute unterwegs. Ich bin jedenfalls fast jedes WE an Bord. Gruß Herbert |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
noch mal eine Frage zu Stevensweert. Da steht "Kran bis 4,5Tonnen" Wie bekommt man den ein schwereres Boot raus? Muss ich da selber zum Winteranfang und Frühlingsanfang einen Autokran bestellen? Da liegen optisch noch jede Menge anderer Boote die die 4,5 Tonnen sprengen Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten
Marine-Center in Herenlaak, die holen dich raus, sind auch sehr nett www.marinecenter.be Gruß Heinz
|
|||
|
|||
Ok, danke. Biitene die auch Winterlagerplätze an? Finde das zumindest auf der Website nicht.
Wie handhabt ihr das denn? (Jedenfalls die mit Stahlschiff) Nur kurz raus zum saubermachen und dann wieder ins Wasser oder lagert ihr die Wintermonate an Land? Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Wir mit 6 Tonnen gehen jeden Winter raus. Ist nicht soviel teurer aber beruhigender.
|
||||
|
||||
Wir liegen mit unserem kleinen Bötchen in Stevensweert (Porta Isola) und sind bis jetzt sehr zufrieden. Man ist schnell von dort in den schöneren Revieren. Die Seen direkt gegenüber sind sehr trist, allerdings wird aktuell sehr intensiv an den Ufern gearbeitet. Richtung Thorn ist hübsch und weiter nördlich dann auch. Mit einem Verdränger aber schon eine gewisse Anfahrtszeit.
Stevensweert selbst ist auch ganz nett, wir campen allerdings gerne in Ohé en Laak und fahren halt die 4 Kilometer zum Hafen. Im Winter kommt unsere Sloep aus dem Wasser und wir nehmen sie mit nach Köln. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Stahlschiff ist seit April 2014 im Wasser und wird im kommenden Winter für 1 bis 2 Wochen aufs Trockene kommen um das Unterwasserschiff zu machen und die Geber für die Logge (brauche ich eigentlich nicht wg. GPS) und den Tiefenmesser zu kontrollieren und ggfs. zu erneuern. Ansonsten beschränkt sich "Einwintern" auf das Leeren der Frischwasservorräte und das Befüllen des äußeren Kühlkreislaufs mit Frostschutz. Was Deinen Kommentar zum Comfortparc betrifft: Zitat:
Beste Grüße, Peter