boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2016, 10:10
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard Z-Antrieb / Außenborder worauf muss ich achten?

Hallo,

da ich ja nun meinen Verdränger verkauft habe, liegen neue Besichtigungen für etwas Trailerbares an.
Leider konnte ich im Forum nichts mit der Suchfunktion erreichen.

Von Booten, Osmose und der Technik habe ich schon viel gelesen. Nur leider nichts von Dingen, auf die ich achten muss, wenn es um Z-Antriebe oder Außenborder geht.


Worauf habe ich zu achten und was muss ich bei einer Probefahrt testen?
Habt Ihr kurze Tipps ohne dass ich ein Studium beginnen muss?

Viele Grüße vom Bootslosen.

Gruß Jan
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2016, 23:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Probefahrt machen ob das Boot vernünftig läuft
bei Z-Antrieb fängt der Motor bei 130 PS an
bei Außenborder gibt es auch kleinere kommt drauf an was du genau haben möchtest
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2016, 20:05
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

ja, das ist schon richtig. Mir ging es um Geräusche, Vibrationen und Co ...
Was kommt bei den verschiedenen Antriebe häufig vor, aber kostet viel bzw. ist ein großer Aufwand zu reparieren?

Gruß Jan
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2016, 23:19
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Das ist reine Geschmackfrage denke ich.Vor und Nachteile gibt es bei beiden Varianten aufzuzählen.Der Punkt "Kosten" lässt sich auch schwer ermitteln,da ist der Besitzer gefragt,wie penibel er sein Boot pflegt.Ich fahre Außenborder und bastel an dem Motor(außer Zündkerzen u Öl)nicht rum.

Also wird alles von einem Fachmann erledigt,wobei ich jetzt nicht glaube das ich da günstiger dran bin als bei einem gleich großen Innenborder.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2016, 00:25
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Bei den gefühlten 100 Trööts zu diesem Thema habe ich gelernt, daß die Komandantin des Bootes häufig optische Gründe für einen Innenborder geltend macht "Wie sieht dat denn aus!!"
Wenn das der Fall ist, ist der Wille des Haussegens Gesetz!

Wenn ich die Beiträge hier im Forum über Probleme mit Innenbordern und Z-Antrieben überschlägig zähle und mit den Beiträgen zu Problemen mit Außenbordern vergleiche, komme ich auf gefühlte 10:1.

Ganz klar ist in Sachen Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit der Außenborder im Vorteil, normalen Pflegezustand vorrausgesetzt.

Ein Z-Antrieb mit Innenborder hat etwa 50% mehr Bauteile als ein vergleichbarer Außenborder. Er benötigt eine große, nur durch einen dünnen Gummibalg gesicherte Öffnung im Rumpf unterhalb der Wasserlinie.

Das Kühlwasser des Außenborders wird beim Verladen auf den Trailer einfach ablaufen lassen, Das Auspuffsystem eines Innenborders muß über den Winter frostfest gemacht werden.

Aufzuschreiben, was ich alles beim Kauf eines Innenborder-Bootes prüfen müßte, würde die mögliche Beitragsgröße hier überschreiten, beim Außenborder sollte man drauf achten, ob er läuft, gut anspringt, die Wasserpumpe ordentlich arbeitet, dann hat sich der Kram. Nicht umsonst sind bei den Profis, wie Polizei, DLRG, THW, Rotes Kreuz und traurigerweise auch Schlepperbanden die problemlosen Außenborder die erste Wahl.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.05.2016, 15:26
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

das war doch mal eine hilfreiche Antwort. vielen Dank.
👍👏🍻

gesendet von meinem Wischgerät.
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.06.2016, 18:55
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Mein V8 898 hat in 30 Jahren noch nie! gezickt. Wann dreht er schon mal über 3000rpm? Alle 20 Std. alle Öle und Filter gewechselt. Antrieb immer schön abschmieren. Wichtiger m.E. ist der Nachweis, dass alle paar Jahre die Bälge und Impeller erneuert wurden. Ansonsten hat man die Pest im Antrieb! Dichtungen und Gimballager auch mal tauschen. Fahr mal Antrieb hoch und hör mal im Leerlauf, ob es rattert. Ansonsten ist es eine Glaubensfrage. Für mich wäre ein AB nichts, was nicht heißen soll, dass die schlecht wären.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiel nach Hamburg - Elbe - worauf muss ich achten? JulianBuss Deutschland 16 02.10.2012 12:49
kleines Elektroangelboot worauf muss ich achten? Captain Ahab Allgemeines zum Boot 6 25.06.2011 18:28
Mein erstes Holzboot - worauf muss ich achten ??? wehmy Allgemeines zum Boot 52 26.10.2010 20:15
schwertkieler..worauf muss ich achten.. institutleiter Segel Technik 40 05.03.2008 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.