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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Propellermaße nach Nummer
Hallo,
auf meinen Mercury Propellern stehen leider nur Nummern drauf, über die ich auch im Internet leider nicht die genauen Maße finden konnte. 1. Propeller: 48-77348-C1-19 und 2. Propeller: H 13 75X15P (müsste doch einfach 13,75x15 bedeuten oder?) Habe mir ein anderes Boot gekauft, Finnmaster, 6m lang, 2,3m breit mit einem Leergewicht von ca. 890kg. Montiert ist ein 115PS Mercury 4-Stroke EFI (ca. 180kg). So ist die Kombi beladen incl. Personen bei unter 1500kg. Mit dem ersten Propeller fuhr das Boot nur 30km/h bei ca. 5000 Umdrehungen. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Propeller gar nicht richtig greift, auch nicht beim Beschleunigen. Der Verkäufer sagte, dass der aktuelle Propeller für "Speed" sei. Die Frage ist erstmal wie die genauen Maße des Propellers sind. Dann muss ich mal sehen, ob ich mir den ein oder anderen Propeller zum Testen leihen kann. Mein Bootsmodell mit einem 115PS Yamaha 4-Stroke läuft je nach Angaben zwischen 50 und 60km/h. Da habe ich ein paar Tests im Internet gefunden. Viele Grüße Robert
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#2
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der 1. sollte ein 12 3/4 x 21 sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
Bist du dir da sicher? Die letzte Zahl ja eine 19 und auf der Seite am Propeller ist auch eine 19 zu sehen.. Ich hatte vermutet das das die Steigung sei. Viele Grüße Robert
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#4
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Zitat:
Mit der 6 am Ende wäre es ein 13 x 19. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#5
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Hallo Wilfried, ich lade mal zwei Bilder vom Propeller hoch.
Einmal die Nummer die am runden Kranz zu sehen ist (das ist die ich oben gepostet habe) und einmal die an der Seite auf dem Propeller ist. Gruß Robert
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#6
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Zitat:
Das ist so, wie ich es vermutet habe: Teilenummer 48-77346, also ein 13 x 19. Gruß Wilfried
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#7
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Hier ist noch das Bild vom Kranz. Das wollte eben nicht hochladen. Gruß Robert Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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#8
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Du hast recht Wilfried, vielen Dank
Also hat der Propeller genau 13 x 19. Vermutlich brauche ich einen Propeller mit mehr Fläche. Das heißt ich muss die erste Zahl erhöhen. Könntest du mir einen Propeller aufgrund meiner Problemstellung aus dem ersten Post empfehlen? Gruß Robert
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#9
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Zitat:
Die Zahl nach der 4 ist eine 6 und keine 8. Vergleiche das mal mit der 8 der zweiten Ziffer, da kannst Du sehen, dass die 8 oben wesentlich breiter ist. Aber kann man definitiv verwechseln beim schnellen Hinschauen. Es bleibt dabei: 13 x 19. Gruß Wilfried
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#10
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Zitat:
Zitat:
Mit dem 19er dreht der Motor bei 5000 U/min. ja nicht aus, somit ist die Steigung zu hoch. Man sagt, pro Steigung weniger erreicht man ca. 250 U/min. mehr, also solltest Du mit dem 15er auf die Nenndrehzahl und damit auch auf mehr Geschwindigkeit kommen. Gruß Wilfried
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#11
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Ich habe das Boot erst seit dem Wochenende.
Dann probiere ich den 15er Propeller erst aus wobei das Boot laut Vorbesitzer mit dem Propeller langsamer gewesen sein soll... Ich melde mich wieder Gruß Robert
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#12
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ja mach mal,
ob das Boot wirklich langsamer ist muß nicht unbedingt stimmen dafür hast du jeden Falls eine deutlich bessere Beschleunigung, was mir persönlich wichtiger wäre wie ein paar Km/H Endgeschwindigkeit, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden
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#13
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Zitat:
kleiner Zwischenstand: mit dem 15er Propeller und Trimmung läuft das Boot jetzt 53km/h Ich habe noch einen Testbericht gefunden von Finnmaster selber. Die haben allerdings einen Yamaha 115PS dran, der eine Getriebeübersetzung von 2,15:1 hat. Mein 115PS Mercury hat hingegen eine Übersetzung von 2,07:1 In dem Test von Finnmaster haben sie einen 13x19-K Edelstahlpropeller gefahren und sind so auf 5800 Umdrehungen bei Vollgas und einer Geschwindigkeit von 65km/h gekommen. Da würde ich natürlich auch gerne hin :magreren: Ich denke, dass ich dann auch auf einen Edelstahlpropeller gehen muss? Würdet ihr mir für meine Kombi eher einen 3 Blatt oder 4 Blatt Propeller empfehlen? Macht die unterschiedliche Getriebeübersetzung von dem Yamaha zu meinem Mercury viel aus oder ist sie vielleicht so gering und damit vernachlässigbar? Viele Grüße Robert
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#14
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Zitat:
Wenn es um Endgeschwindigkeit geht, nimm einen 3-Blatt. Gruß Wilfried
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#15
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#16
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die andere Untersetzung macht etwa 1 Zoll in der Steigung aus
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#17
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Meinst du 1 Zoll mehr oder weniger?
Also das der Propeller ein Zoll mehr oder ein Zoll weniger haben soll? Gruß Robert Edit: Da die Übersetzung von dem Yamaha größer ist als die vom Mercury sollte die Steigung am Mercury eine Nummer kleiner werden, richtig?
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Geändert von ro-jog-rr (02.06.2016 um 09:32 Uhr)
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#18
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Hallo zusammen, ich bin gerade auf dem Boot und wollte die Drehzahl durchgeben...
Problem ist nur, dass der Motor bei Vollgas weit über 6000 dreht, was ich nur Mini kurz gemacht habe. Aktueller Propeller ist 13-3/4 x 15 In den Tetberichten wird immer ein 13x19 Edelstahlpropeller gefahren. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? In der Größe kleiner werden und in der Steigung größer werden? Gruß Robert Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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#19
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Zitat:
Wenn der 19" nur 5000 U/min. macht, dann wäre wohl ein 17" oder 18" der richtige. Gruß Wilfried
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#20
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Problem ist, dass habe ich erst im Nachhinein festgestellt, dass beim 19er propeller ein Flügel was verbogen war. Ich denke deswegen fuhr das Boot nicht schneller...
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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#21
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Zitat:
Es kommt bei Deinem Prop sicher auch darauf an, wie stark die Deformierung ist, kann man anhand der Aussage nicht beurteilen. Eigentlich rechnet man pro Steigung weniger die Erhöhung der Drehzahl um ca. 300 U/min. und umgekehrt bei Erhöhung der Steigung. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Praxistest eines Propellers die beste Methode ist, um den richtigen heraus zu finden. Meines Wissens gibt es auch Shops, die Leihpropeller zur Verfügung stellen, guckst Du z.B. hier. Gruß Wilfried
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