|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Johnson 8 PS Aussenborder - wie aus machen?
Hallo zusammen,
ich habe einen 8 PS Aussenborder aus Bj. 1996 der nur über die Abreissleine aus zu schalten ist. Eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden... Weiss von Euch jemand Rat? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Moin,
ja, ist der Einzige! Entweder drücken oder Notstop ziehen.
|
|
||||
|
||||
Danke.
Dachte immer das es auch eine Möglichkeit in der Pinne vorne gibt... Drücken kann man da nix...nur abziehen. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Da bin ich sicher das man auch drücken kann. Hatte den gleichen Motor.
|
||||
|
||||
Ok, das will ich gerne testen. Wobei das erst einmal unlogisch klingt. Der Notstop verhindert ja den Kontakt. Könnte ich drücken, dann müsste die Abreissleine aus flexiblen Material bestehen...was sie aber nicht ist. Wo soll das Material hin beim drücken???
|
|
||||
|
||||
Hallo, hab bei meinem alten Yamaha 9.9c den Uralt-Ausschalter gegen einen aktuellen Notstop-Ausschalter mit Abreißleine getauscht. Wie -"der Mechaniker"- beschrieb: bei aufgesteckter Abreißleine kann man durch Drücken des Knopfes den Motor stoppen. Sinngemäß ist es ein permanenter Trennschalter der durch den Clip auf Strom-Durchfluß gehalten wird.
Grüße aus Ostfriesland
|
||||
|
||||
Der rote Knopf, seitlich an der Pinne, ist der reguläre Ausschalter.
Im Bild über dem Schalthebel ...
|
||||
|
||||
Das ist der Schalter wo die Abreissleine dran sitzt. Drücken geht nicht...vielleicht die falsche Reissleine?
|
|
||||
|
||||
Geht er aus, wenn die Reißleine ab ist?
|
||||
|
||||
Ja, das wohl. Aber drücken geht nicht, weil da auch oben auf der Reissleine ein Schutz drauf ist...
|
|
|