|
|||
|
|||
segelmast Bezeichnung
Hallo Leute,
Bin neu hier und hätte gleich mal ne frage bzw Anliegen! Hoffe es passt hier hin es geht um folgendes ich habe mir ein Boot gekauft (Segelboot ) der Verkäufer hat mir 2 verschiedene Maste mitverkauft einer für See einer für Binnen jetzt die Frage wie bekomme ich die genaue Bezeichnung davon ? Will die Dinger loswerden da ich dafür keine Verwendung habe ! Danke für Antworten! ! MFG Fabian |
|
||||
|
||||
Die genaue Bezeichnung für Segelmasten lautet : Segelmast
Für einen Käufer wäre dann sicher noch die Länge, das Material, die Anzahl der Salinge und Wanten und eventuell der Hersteller interessant. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Das heißt man kann jeden Mast auf jedes boot setzen?
|
|
|||
|
|||
Sorry bin da komplett neuling was salinge und wanten?
|
|
||||
|
||||
Theoretisch schon. Da gibt es keine Normen. Wenn die Länge passt dann muss man halt schauen wie der Mastfuß aussieht ev. anpassen usw.
Am leichtesten wird es für Dich sicher, wenn du jemanden findest, der das gleiche Boot hat wie du und Masten sucht. Jeder Andere muss anpassen und ändern. Für den zählt dann eignentlich nur Länge und Material. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
....der große (lange) als Binnenrigg auf überwiegend schwachwindigen Revieren (Binnensee) , der kurze, oftmals von der Optik her der passendere Mast, für Seereviere, auf denen es oftmals etwas heftiger weht.
|
|
||||
|
||||
Wanten und Stage sind die Drahtseile, die den Mast am umfallen hindern.
Salinge sind die "Querstreben" die zwischen Wanten und Mast. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Vielleicht noch ein Denkanstoß :
Ich gehe davon aus, du hast einen kleinen Segler gekauft, willst den aber nur als Motorboot nutzen. Wenn du nicht dringend die Kohle brauchst und die Masten irgendwo gut Lagern kannst, würde ich sie an deiner Stelle behalten. Falls du irgendwann doch mal Segeln willst, was ich dir wirklich sehr empfehlen kann, dann wird die Neuanschaffung eines Riggs sehr teuer. Und du solltest auch bedenken, wenn du dich mit dem Bootsvirus infiziertst, dann wird schnell der Wunsch nach dem berühmten Meter mehr Größe kommen. Ein Segelboot ohne Rigg ist fast nicht wieder zu verkaufen. Gruß Hubert
|