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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen
Wollte die Tage mein Sterling A2B-Ladegerät anschließen und frage mich jetzt wo das Gerät angebaut werden soll. Die Verbraucher Batterie ist vorne in der Kajüte und die Starter Batterie hinten im Motorraum. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Ladegerät im Motorraum oder vorne bei der Verbraucherbatterie verbauen soll. Vom Motorraum bis nach vorne zur Batterie sind es ca.4 Meter Sollte das Ladegerät dicht an der Verbraucherbatterie und damit weit weg von der Lichtmaschine oder besser dicht an der Lichtmaschine und dann ein 35mm2 Kabel nach vorne gezogen werden ?? Kann dazu leider nichts im Handbuch finden :-( Gruß Thomas Geändert von Zeuss (03.06.2016 um 01:36 Uhr) |
#2
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eigentlich baut man das A2B zwischen Starterbatterie und LiMa. Du kannst, laut Bedienungsanleitung, zusätzlich eine Sense-Leitung an der entfernten Verbraucherbatterie montieren, so dass zumindest der Spannungsabfall auf dem längeren Weg kompensiert werden kann.
in deinem Fall wäre m.E. ein B2B-Lader die sinnvollere Variante. |
#3
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Habe den A2B (AB1290) Lader Günstig bekommen und werde den jetzt vorne ca. 5 Meter von der Lichtmaschiene entfernt einbauen. Da man das Geräd ja sowieso nicht im Motorraum verbauen soll.
Werde die Leitung zum A2B aber kurz nach der Lichtmaschiene noch mit einem 100 ah sicherungsschalter absichern Gruß Thomas Ps hoffe ich mache damit dann nich alles grundlegend falsch 😁 |
#4
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und dann musst du von vorn (A2B-Lader) noch ein Kabel wieder zurück zur Starterbatterie installieren...
Wenn Sicherungen, dann möglichst immer direkt an der Batterie.
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#5
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und dann musst du von vorn (A2B-Lader) noch ein Kabel wieder zurück zur Starterbatterie installieren...
Guten Morgen Wohl war ![]() Und da ich auch die Option haben möchte mit der Verbraucher Batterie notfalls zu starten muss ich noch eins mehr legen. Ordentlich was an Leistung Die hälfte ist schon verlegt. Gruß |
#6
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und auch das nicht zu knapp im Querschnitt plus einen leistungsfähigen Schalter...
Da hätte ich das A2B dann doch eher in der Nähe der Starterbatterie platziert und bräuchte nur 2 dicke und eine dünne Leitung (sense) zur Batterie nach vorn zu verlegen. |
#7
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Im Motorraum eines Benziners, obwohl die Montageanleitung das explizit verbietet?
Gruß, Jörg |
#8
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![]() Zitat:
Deswegen schrieb ich ja auch: in der Nähe der Starterbatterie und das muss ja durchaus nicht weit entfernt sein, wenn sich der Motorraum nicht gerade über ein paar Meter erstrecken sollte. (Wenn man den A2B-Lader ohnehin nicht dort einsetzen darf, wo er häufig am sinnvollsten wäre, ist das noch ein Grund, lieber gleich einen B2B-Lader ein zusetzen, so wie in diesem Fall) An der am weitest entfernten Stelle dieser Gesamt-Installation würde ich den A2B möglichst nicht platzieren, um, in diesem speziellen Fall, eine entsprechende dicke Rückleitung die dann ebenfalls quer durchs Boot laufen müssten, zu vermeiden. Gruß Friedhelm Geändert von tritonnavi (05.06.2016 um 09:15 Uhr) |
#9
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Auch die B2B gehören nicht in den Motorraum, wahlweise wegen Temperatur oder Ex-Schutz.
Gruß, Jörg |
#10
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![]() Zitat:
Einen B2B-Lader setzt man in Anlagen mit Versorgungs- und Starterbatterien vorzugsweise nicht an die Starterbatterie, sondern möglichst direkt an die Versorgungsbatterie und diese Batterie befindet sich in diesem Fall ca 4 m vom Motorraum entfernt, so dass es bei sinnvoller Installation eines B2B kaum zu Problemen mit Ex-Schutz oder Wärme kommen wird. Dass du das weißt, hatte ich unterstellt... |
#11
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Was Du nicht weißt ist welche Fragen ich täglich beantworte...
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#12
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keine Ahnung, aber hier sind wir nun mal in einem Thread und da sollte man (mach ich definitiv auch nicht immer...) schon lesen, wie der individuelle Sachverhalt ist und was vorher geschrieben wurde.
Es zwingt dich ja keiner zu einer Antwort. |
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