boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.02.2016, 18:44
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard 15 PS 4-Takt AB, neu oder als guter Gebrauchter: welche Empfehlung?

Für einen Bekannten: welchen Hersteller/Typ würdet Ihr für einen 15 PS 4-Takt AB an einer kleinen Nusschale auf der Ostsee empfehlen?
Und jetzt bitte nicht "zu wenig Leistung" - wissen wir -, mir gehts einfach darum, dass ich von den Herstellern keine Ahnung habe.

4-Takt ist bei mir immer reflexartig Honda, aber die Welt soll ja abwechslungsreicher sein, hörte ich.

Danke!

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.02.2016, 19:03
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.041 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Moin,

beim Neukauf kannst Du bedenkenlos irgendwo zugreifen, alle rennomierten Hersteller haben ordentliche Maschinen im Angebot. Wenn Du besondere Anforderungen hast musst DU natürlich vergleichen - nicht jeder hat z.B. Hand & E-Start kombiniert im Angebot, und nicht jede Ausführung gibt es z.B. mit Powertrim. Suzuki bietet als einziger in der 15PS-Klasse eine elektronische Benzineinspritzung an, alle anderen Hersteller verbauen derzeit noch Vergaser.

Bei den Gebrauchten würde ich von alten Johnson 15PS 4-Taktern abraten. Die späteren Modelle hingegen taugen, die wurden von Suzuki geliefert

der "Alte" Johnson 15PS 4takter:

der "neuere" Johnson/Suzuki 4takter:

und das "original", der "alte" Suzuki DF15 (ohne Einspritzung):

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.03.2016, 05:59
stefan660 stefan660 ist offline
Lieutenant

Boot: Topcat K3
112 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Mercury / Mariner haben den Vorteil das sie die Schaltung im Gasgriff integriert haben, falls das Boot keinen Steuerstand hat. Und leichter als Yamaha oder Honda sind sie auch.

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.03.2016, 07:43
Benutzerbild von madmaik
madmaik madmaik ist offline
Ensign

Boot: Eigenbau Kajüte
33 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Moinsen,

ich gucke auch gerade. Ich persönlich tendiere auch zum Suzuki. Aufgrund der neuen Technik und des Gewichts! Der Suzuki ist unschlagbar leicht. Dagegen war mein Tohatsu ein richtiger Brocken.

Grüße Maik

Freibord ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Freibord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.03.2016, 09:02
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.041 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Moin,

der aktuelle Suzuki ist schon nett. Ein großer Vorteil ist daß er immer den Handstarter dabei hat, auch in der Version mit E-Start & Fernschaltung. Es gibt ihn auch mit Powertilt. Er springt immer gut an, kein Gefummel mit Choke oder einer schlecht abgestimmten Startautomatik/Vergaserkombination wie bei YAMAHA.

Die Nachteile sollen aber auch nicht verschwiegen werden. So ist die Motorhaube irgendwie nicht 100% passend gestaltet, sie sitzt oftmals leicht über der Dichtung und nicht drauf. Liegt wohl an dem etwas wabbeligen Material der Haube. Leider ist sie dann auch nicht sehr stramm auf der Dichtung.

Ein anderer Schwachpunkt ist die Gasgriff-Feststellung. Die hierfür verwendete Mechanik ist nur aus Plastik - sie klemmt nicht ordentlich und bricht beim Übermäßigen Festziehen sogar.

Zudem muß man sich im klaren darüber sein daß im Falle von Problemen die Fehlersuche durch die Einspritzanlage nicht gerade vereinfacht wird. Das Suzuki-Diagnose-System ist fast unabdingbar um Fehler zu beheben, teilweise kann man sich mit der Diagnose-LED am Motor behelfen. Die Einspritzanlage reagiert sehr allergisch auf verunreinigtes/mit Wasser versetztem Benzin.

Der Motor läuft nicht hundertprozentig geschmeidig, wer hierauf Wert legt ist meiner Meinung nach mit dem Honda BF15 am besten bedient. Der Suzuki ist ein eher rauher Geselle, finde ich. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau und nur im direkten Vergleich zu bemerken.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.03.2016, 23:00
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral

Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Wenn du es laut, rauh und versoffen haben willst, nimm Suzuki. Der DF15 ist an Laufunkultur ein Paradebeispiel, was man mit Einspritztechnik alles versauen kann. Yamaha, Honda Mercury sind da erste Wahl.

Gruss Mario
mal Elbe, mal Havel, mal Ostsee ganz links oder Ostsee auf der Insel
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.06.2016, 22:31
Suppenkasper Suppenkasper ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Bei den Gebrauchten würde ich von alten Johnson 15PS 4-Taktern abraten. Die späteren Modelle hingegen taugen, die wurden von Suzuki geliefert

-the mechanic-
Woran liegt das? Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht? Details würden mich sehr interessieren.

Geändert von Suppenkasper (06.06.2016 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2016, 08:54
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Ensign

Boot: Zar53 mit Honda BF135
86 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Ich hatte den 15er Suzuki als Vergaser am Schlauchboot. Lief problemlos und zuverlässig. Benzinverbrauch habe ich nie gemessen, da vernachlässibar wenig.

Viele Grüße
Marco
Mit Zitat antworten top
Alt 07.06.2016, 13:52
Benutzerbild von waschbär
waschbär waschbär ist offline
Lieutenant

57 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Wenn Du dich doch für Honda entscheiden solltest oder dein Kollege, dann melde dich doch mal bei mir, habe da einen guten gebrauchten der frisch aus der Wartung/Service gekommen ist anzubieten.
Mit Zitat antworten top
Antwort