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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Duoprop lässt sich nicht lösen?
Hallo
Wollte meine Propeller abbauen um Anoden zu tauschen und mußte feststellen das sie sich nach 2 Jahren schon nicht mehr lösen lassen. Abzieher hab ich keinen. Habs auch schon mit einem Kantholz versucht zwischen die beiden Probs zu klemmen und verdrehen oder mit Gummihammer aber immer erfolglos. Nicht mal der erste geht ab. Hab jetzt den ersten Prop gegen die Getriebewelle verspannt so das etwas Spannung drauf ist und Rostlöser draufgegeben. ca.2Wochen und nichts ist passiert. Habs auch schon wie hier manchmal beschrieben mit Cola versucht. Weiß den vieleicht jemand noch einen guten Rostlöser oder ähnliches was man draufgeben kann das sich der erste Prop wenigstens mal löst??? Danke Roland |
#2
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wenn die Props mit Fett auf der Welle montiert wurden, fallen die normalerweise nach 2 Jahren wie von alleine ab ....
ohne Fett frisst der Prop sich schnell an der Welle fest, Dann hilft meist nur noch die Flex + ein neuer Satz DP Props
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Gruß Olli |
#3
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Richtig - diese postitive Erfahrung durfte ich auch vor kurzem machen.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#4
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Leider wurden sie nicht mit Fett montiert. Das ärgert mich selber.
Habt ihr schon mal was von mal was von Kältespray gehört,könnte das helfen? Warm machen geht ja nicht (Getriebesimmeringe u.s.w.) Es muß doch noch irgend ein Wundermittel geben. Gruß Roland |
#5
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Vielleicht hilft dir der Link weiter
http://www.boatered.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=114653 Grüße Max |
#6
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Vielen Dank
Max Sorry aber mein hinterer Prop hat leider diese aussparungen nicht um einen solchen Abzieher anzusetzen. Dann währe es gleich viel einfacher. Scheint echt keine andere möglichkeit zu geben als zur Flex zu greifen? Gruß Roland |
#7
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Ich würde mal versuchen mit starken Entkalker zwischen Welle und Propeller zu Leibe rücken. Eventuell ist das für das Festsitzen verantwortlich.
Manchmal hilft auch die Propeller mit Spanngurten irgendwo gegen zu spannen und mit Hilfe der Hydraulik des Antriebes die abzuziehen. Antrieb halb nach oben fahren. gurten in Flucht der Welle irgendwo gut fixieren. (Auch Anhängerkupplung eines Autos kann helfen). Dann den Antrieb versuchen zurück zu ziehen um Spannung zu geben. Aber nur tasten und nicht gleich volle Kanne. Unter Spannung halten und mit Gummihammer nicht zu doll seitlich auf die Propellernabe zu klopfen. Natürlich nur zuerst den vorderen. Der Hintere hält ja noch an der Propellermutter
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