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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2016, 21:30
DarkTattoo DarkTattoo ist offline
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Standard Anfänger braucht Hilfe zu VP Archimedes 39

Guten Abend liebe Gemeinde,
Ich habe mir heute meinen ersten Aussenborder gekauft.Leider habe ich von der Materie "Aussenborder" überhaupt keine Ahnung.(Bin jedoch KFZ-Mech.)

Es ist ein

Motorenhersteller: Volvo Penta
Modell: Archimedes
Leistung: 3,9PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 1Zylinder
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 1.034167357

Der Motor läuft meines Erachtens nach sehr gut,ich würde ihn aber gern zerlegen und einmal Grundreinigen/neulackieren/abdichten weil er doch sehr in die Jahre gekommen ist.

Ich wäre euch sehr Dankbar über jegliche Informationen die Ihr über dieses Modell habt. Egal ob Explosionszeichnungen,Ersatzteilekataloge,Ersatzte ilequellen,Handbücher,
Einstelldaten etc.pp

Kann man diese Art der Motoren mit Alkylatbenzin a la "Aspen" betreiben?
Was sollte man bei so einem alten Motor erneuern?reinigen?warten?
Muss irgendetwas abgefettet werden?

Vielen Dank
Pascal
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  #2  
Alt 09.06.2016, 17:19
DarkTattoo DarkTattoo ist offline
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Also ich nehme alles zurück. Er läuft nicht gut! Nach ca.1min fahrt geht er aus. Daraufhin habe ich erstmal das Benzin abgelassen. Sieht sehr milchig aus.Dann habe ich den Vergaser zerlegt und mir fiel direkt auf das dass Schwimmernadelventil hakt( dauerhaft zu bleibt) hab alles gereinigt.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn sich mal ein Profi melden würde.
Lg Pascal
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  #3  
Alt 09.06.2016, 18:00
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Fragen; Mitte der 70er Jahre Teil
Teile? Scherz; oder?
Vergaser: ggf. noch bei „Bing“ in Nürnberg anfragen- div. Spez. Teilehändler..


Z.B.: 3,9: hat keinen Impeller; schon mal kein Prob. Mit nem sonst wichigen Ersatzteil—

https://www.boote-forum.de/showthrea...hwungradmagnet

ähnliche zum Thema..:
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 09.06.2016, 18:46
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Danke Herbert für deine Antwort, auch wenn sich mich ein wenig traurig stimmt.
Deine Links kannte ich bis auf den ersten schon. Danke.

Ich werde nach zusammenbau berichten ob es daran lag.
Hast du evtl noch einen Tipp für mich wonach ich gucken sollte?
Lg Pascal
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  #5  
Alt 10.06.2016, 01:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Düsen Vergaser:
.. (Ich teste die nach dem Ausbau indem ich ne kl. Punktförmige Lichtquelle nehme und die Bohrung mit ner Uhrmacherlupe prüfe; muss perfekt sauber, rund sein; putzen: ich lege die in Bremsenreiniger und puste mit hohem Druck durch; putzen: mit Kupferdraht-Litze.. Die kleinen Ultraschallreiniger: sind da eher Scherzartikel..
-
Membram Benzinpumpe undicht; verhärtet; (wenn ext. Tank benutzt wird..)
-
Zitat:
Dann habe ich den Vergaser zerlegt und mir fiel direkt auf das dass Schwimmernadelventil hakt( dauerhaft zu bleibt) hab alles gereinigt.
--
Das muss natürlich einwandfrei behoben werden! Online bei Bing suchen; (Typ steht auf Vergaser) wenn noch Teile: wird dort auf entspr. Händler verwiesen..
---
Sprit: natürlich sauber und neu, mit TCW-3 Öl: reicht 1:50; würde nicht weniger nehmen.
Kleinen Benzinfilter in die Leitung setzen. (insbesonders bei ext.Tank)
__________________
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  #6  
Alt 10.06.2016, 11:40
DarkTattoo DarkTattoo ist offline
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Moin Herbert. Also mein Motor hat keine Benzinpumpe.
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  #7  
Alt 10.06.2016, 12:36
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……….Ja klar; hatte ja geschrieben: wenn ext. Tank;
Motor gabs mit / oder eben ohne Benzinpumpe; wenn ohne Anschluß für ext. Tank.
-
Wenn eben nur der Einbautank: gibt für Mopeds so kleine Benzinfilter, kein Papier! Feines Kunststoff-Sieb. („Mofa Moped Benzinfilter 6 mm Anschluss….“)
Sollte aber der eingebaute Filter im Tankanschluss auch reichen. (wenn sauber und unbeschädigt..)
Vergaser: anhand der eingestanzten Nummer bei Bing suchen; ob noch Teile..
(die runde Dichtung Schwimmergehäuse; Schwimmernadel; ….)
--
http://www.bingpower.de/service/ersatzteilvertrieb/

http://www.greiner-oldtimerteile.de/...4786&pos=c1509
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 10.06.2016, 13:59
DarkTattoo DarkTattoo ist offline
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Moin Herbert,
So wie es scheint hat meine Vergaserwartung funktioniert. Motor lief heute bei der Probefahrt ganz gut....bis ich mir auf einer Sandbank den Propeller abgeschert habe��.
War aber zum Glück nur der kleine Metallstift. Da ich morgen mit dem Boot zum Angeln will, werde ich ihn nachher nochmal testen.Ich habe keine Lust auf Überraschungen.
Nächste woche werde ich den Motor denn einmal komplett zerlegen und aufhübschen.
Kann man die Zylinderfussdichtung aus einem "Bogen" zuschneiden?oder gibt es da noch Ersatz?
Kann man den Motor auf externen Tank umbauen?
Lg Pascal
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  #9  
Alt 10.06.2016, 17:21
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Zitat:
So wie es scheint hat meine Vergaserwartung funktioniert.

-

Da bin ich eher skeptisch, Außer die Nadel wäre verschmutzt gewesen, die Kunststoff-Nadeln sind schon empfindlich
Schwimmergehäuse: Dichtung notfalls aus ner Gummimembran. (öl-Benzinbeständig; mit Kreisschneider..)
Scherstift: notfalls Niroschraube mit Schaft: passend zuschneiden..
-
Zylinderfussdichtung aus einem "Bogen" zuschneiden?
Zitat:
oder gibt es da noch Ersatz?

Scherz, oder?
--
Zitat:
Kann man den Motor auf externen Tank umbauen?

Org. Benzinpumpe? Ne

Ich habe früher italienische B-pumpen von „DellOrto“ eingebaut (Gewinde: direkt ins Kurbelgehäuse)
Wenn platzmäßig nicht möglich: dann nur nen kleinen Nippel ins Gehäuse: und ne Benzinpumpe mit 3 Anschlüssen: (IN, Out; und Anschluss für Luftschlauch)
(weis von einer Firma: die z.B. kleine Stromgeneratoren auf Gas umrüstet; da werden solche Pumpen neu ausgebaut und zum Teil in eb.. günstig angeboten..)

Dazu muss man dann entsprechend Absperrhahn etc. einbauen.
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  #10  
Alt 10.06.2016, 20:21
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Die sogenannte Fußdichtung kann man notfalls selber schneiden, da sie im Gegensatz zu einer Kopfdichtung keinerlei Metalleinbindung benötigt.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #11  
Alt 10.06.2016, 20:54
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Die sogenannte Fußdichtung kann man notfalls selber schneiden, da sie im Gegensatz zu einer Kopfdichtung keinerlei Metalleinbindung benötigt.

Mfg
Manfred
--
Ja;
Abil und Co..
Form? Hab da keine Unterlagen mehr über den Motor..
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  #12  
Alt 10.06.2016, 22:18
DarkTattoo DarkTattoo ist offline
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Schwimmergehäuse habe ich jetzt mit einem perbunan-ring abgedichtet. Der Vorbesitzer hat sich da was mit Teflonband zusammengedreht.

Wegen der Benzinpumpe werde ich mal im Motorrollerbereich stöbern,da sind solche Pumpen Gang und gebe.
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  #13  
Alt 11.06.2016, 01:17
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Das mit dem Ring geht; Das Gehäuse; Gewinde: ist empfindlich..
-
Benzinpumpe: ja, geht so auch. Absperrung überlegen.
Oder eben Einbautank stilllegen.
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  #14  
Alt 12.06.2016, 20:48
DarkTattoo DarkTattoo ist offline
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Moin die Herren,
Habe gestern den ganzen Tag auf der Ostsee verbracht ohne Zwischenfälle. Er läuft und läuft und läuft...
Ich bin heute jedoch durch Zufall auf einen Yamaha Bs5 gestossen den ich für sehr kleines Geld gekauft habe.Der wird das nächste Projekt...
Die Dinger scheinen sehr weit verbreitet zu sein.
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