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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
Bin gerade auf der Mecklenburger Seenplatte unterwegs. Mein Drehzahlmesser hat immer wieder Aussetzter nach oben. Ist aber nicht richtig reproduzierbar. Nach dem Start fahre ich mit 1500 Umin los. Ohne weiter Gas zu geben zeigt der Drehzahlmesser bis 2500 Umin an und geht dann wieder zurück auf 1500. Er "wackelt" mit der Anzeige quasi immer nach oben. Egal ob Kaltstart oder warm. Auch bei höheren Drehzahlen das gleiche. Motor ist 4.3l MPI mercruiser, Instrumente Original Maxum 1900. hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann? Was noch auffällt: Beim Fahren zeigt Voltmeter über 13V an. Obwohl Batterien voll geladen an Land bei Zündung an aber 11.5V. Mit Voltmeter direkt an Batterie aber 12.6V. Mit freundlichen Grüßen und Danke! Hans Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk |
#2
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Hier könnte doch ein Massefehler vorliegen ?
Schaue dir das Massekabel mal genau an
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Mit besten Grüßen Andreas |
#3
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Was soll ich genau schauen/wonach suche ich?
Kabelbruch oder evtl mal alle steckverbindungen lösen und neu zusammenstecken? Quasi von Lichtmaschine zu Batterieumschalter (habe 2 Batterien, ist aber unabhängig davon ob ich auf 1, 2 oder beide schalte) zur Batterie und dann Kabel vom Umschalter zu den Instrumenten, richtig? Boot ist 10 Jahre alt, trailerboot und fast ausschliesschlich binnen unterwegs gewesen. Mit Korrosion hält es sich daher Gott sei dank überall in Grenzen. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk |
#4
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Hallo Hans !
Ich weiß nicht wo Dein DZM angeklemmt ist aber resultierend aus Deiner Batteriespannungsanzeige tippe ich auf einen defekten Gleichrichter/Regler ! lg Frank |
#5
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![]() Zitat:
Ansonsten mal Elgars Rat beherzigen und auf Wackelkontakt/lose Kabelverbindungen hin kontrollieren. (Da wirst du den Fehler finden, schätze ich). ![]() |
#6
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verfolge einfach mal das Dicke Schwarze Kabel von der Batterie eines muß ja nach dem Motorblock gehen, lose schrauben richtig die Verbindungen säubern.
Schmirgelpapier Drahtbürste was du da hast am besten noch mit Polfett einfetten und wieder verschrauben
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Mit besten Grüßen Andreas
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#7
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Mach dich nicht verrückt.
Hinten am Drehzahlmesser ist ein Wahlschalter. Merk dir die Stellung und dann drehst du den mehrmals hin und her. Ist nur ein Kontaktproblem. Falls er zuwenig bis nichts anzeigt, fehlt das Signal. Zeigt er zuviel an, ist die innere Stromsenke die Ursache. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Ok, werde ich machen und berichten! Danke für den Input!!!
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk |
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