boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2016, 09:51
Rheinfischer73 Rheinfischer73 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard ILO L oder ILO Nautilo ?

Hallo liebe Forengemeine

Ich bin Neu hier und habe ein Problem mit einem AB der mir Geschenkt wurde.

Ich Breuchte infos bzw unterlagen zu einem ILO L97L Hubraum 98 ccm
Motornummer 097 00 74441

Angeblich hat der AB 3 ps aber leider hab ich keine Unterlegen die das Bestätigen, und die Herren aus WSA Manheim wo ich den AB anmelden wollte fanden das nicht Lustig

Also falls Jemand ein Datenblatt zu dem AB hat Währe ich sehr dankbar.

Zur besseren Typbestimmung hab ich mal 2 Bilder hochgeladen.

Gruß Rheinfischer73
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0411.JPG
Hits:	135
Größe:	158,6 KB
ID:	705112   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0418.JPG
Hits:	157
Größe:	106,9 KB
ID:	705113  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2016, 11:45
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

http://rhein-bootsangeln.de/vollgas-...zeitkapitaene/
Da findest du eine alte Freiliste, allerdings ist dort der ILO nicht aufgeführt. Da die Freigrenze auf 15PS angehoben wurde, wird sie derzeit nicht fortgeführt. Dieser Motor wird offensichtlich die aktuelle Grenze nicht überschreiten, sollte demnach einer Zulassung nichts im Wege stehen.

Zulassen kann man auch bei einem anderen WSA, oder beim DMYV, sowie über den ADAC. Da gibt es vielleicht etwas mehr Realitätsnähe.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2016, 12:38
Rheinfischer73 Rheinfischer73 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke erstmal für die liste hab sie auf der WSA Seite nicht gefunden.

Mir geht es nicht um die 3PS da ich den SBF Binnen besitze. Sondern nur um die Korrekten unterlagen, da ich den AB auf mein dereits in MA gemeldeten Boot nachtragen lassen wollte. Und ich möchte das da alles seine Richtigkeit hat.

Ich möchte hier nicht gleich den Oberlehrer spielen aber Leider ist das mit den 15 PS auf dem Rhein nicht ganz richtig :

https://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/index.html
Patente / Sportbootführerscheine / Sprechfunkzeugnisse

Wer auf einer Wasserstraße ein Fahrzeug (Binnen oder See) eigenverantwortlich als Schiffsführer oder Bootsführer steuern will, bedarf eines Patentes oder einer Fahrerlaubnis.
Ausgenommen von dieser Führerscheinpflicht sind Motorsportboote bis 11,03 kW (15 PS) und Sportfahrzeuge, die nur mit Muskelkraft oder unter Segel fortbewegt werden, wobei die Führerscheinfreiheit auf Binnenschifffahrtsstraßen nur bei Sportbooten mit weniger als 15 m Länge gilt. Auf dem Rhein ist bereits bei einer Motorisierung von mehr als 3,68 kW (5 PS) eine Fahrerlaubnis erforderlich. Sportfahrzeuge unter Segel unterliegen Sonderregelungen

Gruß Rheinfischer73
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2016, 15:03
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Der Rhein und die Landesgewässer sind natürlich Ausnahmen, das hätte ich vom Namen Rheinfischer schließen können.

Unabhängig davon, wären die 3PS immer noch scheinfrei, was ich persönlich für ziemlich unsinnig halte. Wer den Rhein kennt, wird ob dieser Regelung den Kopf schütteln. Mit 3 PS ist auf dem Rhein das Fahren eines Kleinfahrzeuges riskant, riskanter als mit 5 oder 15 PS. Mag vielleicht am Niederrhein noch gehen, aber in den mittleren Abschnitte kommt zum starken Berufsschifferverkehr noch die zügige Strömung. Ordentliche Seemanschaft ist hier gefordert, nicht jeder ist ein williger und guter Autodikakt.

Was ist denn in den letzten Jahren schon Sinnvolles aus dem Verkehrsministerium gekommen? Wechselkennzeichen? Maut? Vorbeifahrerlaubnis für Zweiräder im Stau? 45 km/h-Regelung für Kleinkrafträder (EU-Vorschrift), aktuell unvollständige Umsetzung der Ausführungsbestimmungen bezüglich der Drosselung von Krafträdern mit faktischer Enteignung der Betroffenen..... die Liste könnte noch ein Weilchen fortgesetzt werden.

Unverständlich bleibt für mich die Haltung der WSA-Leute in MA, das Boot ist doch schon registriert, der Winz-Motor wird nicht mal die 5PS-Grenze knacken. Mein Tipp: beim DMYV nachfragen, die sollten hier Hilfestellung leisten können. Einfacher wären natürlich Papiere in Kopie, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2016, 15:26
Rheinfischer73 Rheinfischer73 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2016
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo BoN

Ich gebe dir in deinen ausführungen vollkommen Recht, wie gesagt ich wollte nicht den Oberlehrer geben sonder das nur anmerken das die 15 PS nicht generell gelten.

Deinen Tipp mit dem DMYV werde ich beherzigen troz allem hoffe ich das ich noch irgentwie Papiere bekomme und den AB richtig anzumelden.

Gruß Rheinfischer73
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.06.2016, 16:00
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Oberlehrer sind keine Klugscheißer, sie wissen´s wirklich besser.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ILO Nautilo 100 Motor Fliehkraftkupplung ratemusic Motoren und Antriebstechnik 3 27.03.2017 14:50
sportbootservice-treh oder nautilo stingray220 Allgemeines zum Boot 2 05.03.2017 20:22
ILO Nautilo 100 Nautilo Motoren und Antriebstechnik 1 09.05.2016 08:11
ILO Nautilo 100 kumballa Motoren und Antriebstechnik 23 05.06.2011 21:00
Ilo Nautilo 100 kiesegrimm Motoren und Antriebstechnik 0 30.08.2009 15:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.