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  #1  
Alt 16.06.2016, 10:06
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Standard Trailer Achsbefestigung ist das Normal?

Hallo

ich brauche mal eure Meinung zur Achsbefestigung bei einem Trailer

Achse ist nicht mehr Original: Verbaut ist eine Knott Achse 750 Kg ungebremst

Trailer hat 650 KG zulässiges Gesamtgewicht.


wie ihr unten auf den Fotos sehen Könnt ist die Knott Achse an die untere Auflage verschraubt an die auch die Kotflügel befestigt sind.


für die Formschlüssigkeit zwischen Achse und Rahmen sind Metallplatten gelegt worden.



Die Tatsache das sie total verrostet sind lassen mich vermuten, dass dies nicht Original ist.

der Lochabstand der Achs Platte ist 65mm der Rahmen oben ist 50mm breit

es wurden 50mm Breite U Bügel verwendet, die nach unten hin auf 65mm gespreizt wurden. das ganze in M8 (ist das nüscht n bissl schwach für ne Achse)




auf Grund der Kaltverformung rosten diese auch.


ich überlege nun wie ich vorgehe.

wenn die Distanzplatten so sollen würde ich die auf jedem Fall entrosten und mit Zinkspray versiegeln.

die U Bügel würde ich erneuern die Frage ist ob ich hier 65mm nehme oder ob das dann auch die Falsche Lösung ist weil sich der U Bügel komplett verziehen würde beim anschrauben?


oder ist die Achse einfach die falsche?

ach ja:

der Trailer ging die Woche noch beim Vorbesitzer ohne Mängel über den Tüv


freue mich über eure Beiträge
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Grüße der Thorsten
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  #2  
Alt 16.06.2016, 11:28
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Hallo,

die Kotflügel sind auch eingedellt. Denke, dass da mal ein Boot drauf war, das sehr tief lag. Da war dann kein Platz mehr zwischen Kotflügel und Rumpf.
Er hat also die Kotflügel eingedrückt und den Rahmen höher gelegt.
Sehr ich das richtig?
Wenn Dir die Höhe reicht, schmeiß den Krempel raus und schraubs wieder original an.

Schönen Gruß´

Michi
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  #3  
Alt 16.06.2016, 12:13
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sehe ich genau so, ich würde die eingelegten Metallstreifen aber schon deswegen entfernen, weil sie stark korrodiert sind.
Wenn da was rausbricht, ist der Festsitz der Achse nicht mehr gewährleistet.

Desweiteren sollten die vorhandenen Gewindebügel auch mal genau geprüft werden. Offenbar wurde der Trailer gerne ins (Salz-)wasser geschoben und nicht vernünftig gespült/konserviert
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Gruß Heinz,


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  #4  
Alt 16.06.2016, 12:24
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Da ist eine Achse unter die normalerweise mit dem Rahmen fest verschraubt ist, demzufolge wurde ein Blech aufgeschraubt was die Kotflügelhalter mit tragen soll! Durch die vorstehenden Schrauben ist somit keine glatte Auflage zwischen Rahmen und Achse gegeben! Die rostigen Bleche sind eigentlich bloß Distanzstücke! Ich hätte das Blech mit den Kotflügelhaltern mit Senkkopfschrauben an der Achse befestigt, somit wäre eine glatte Auflagefläche zwischen Rahmen und Achse gegeben und die Distantanzbleche könnten entfallen!
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Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #5  
Alt 16.06.2016, 12:32
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Hallo Thorsten,

Wenn die Bohrungen der Achsaufnahmen mit denen des Rahmens übereinstimmen schmeiß das Zeug raus. Sollte das nicht passen meld dich nochmal. Übrigens: es ist nicht ungewöhnlich dass Achsen nur mit Klemmbügeln am Rahmen befestigt sind. Hat klare Vorteile...

Gruß
Freddy
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  #6  
Alt 16.06.2016, 13:16
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Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten,

Wenn die Bohrungen der Achsaufnahmen mit denen des Rahmens übereinstimmen schmeiß das Zeug raus. Sollte das nicht passen meld dich nochmal. Übrigens: es ist nicht ungewöhnlich dass Achsen nur mit Klemmbügeln am Rahmen befestigt sind. Hat klare Vorteile...

Gruß
Freddy
Der Rahmen hat keine Bohrungen ist nur Geklemmt.


Klar alleine wegen Verschiebung der Ache / Vrlagerung des Schwerpunktes....

Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Da ist eine Achse unter die normalerweise mit dem Rahmen fest verschraubt ist, demzufolge wurde ein Blech aufgeschraubt was die Kotflügelhalter mit tragen soll! Durch die vorstehenden Schrauben ist somit keine glatte Auflage zwischen Rahmen und Achse gegeben! Die rostigen Bleche sind eigentlich bloß Distanzstücke! Ich hätte das Blech mit den Kotflügelhaltern mit Senkkopfschrauben an der Achse befestigt, somit wäre eine glatte Auflagefläche zwischen Rahmen und Achse gegeben und die Distantanzbleche könnten entfallen!
das "Blecht" sieht sogar Passen aus und ist zugleich Feuerverzinkt. und 5 mm Stark und Hat einen Winkel der Passgenau zum Rahmen des Trailer Passt, ich vermute mal das das genau richtig ist.

Weis denn Jemand ob die alko Achsen Std Senkkopfschrauben haben? bei den 6mm materialstärke wird da ja auch nicht viel Versekt werden können....


Ich war eben noch einmal am Trailer.

Theoretisch würde das alle Super Klappen wenn nicht

1. der Bolzen zwischen Adapterblech (wo die Kotflügel dran sind) stehen würde

2. sind die Distanzstücke einfach nur zu breit gewählt worden (also unabhängig von der Frage ob das so darf oder Original ist) der Rahmen ist 40 Tief die Bleche sind 50 weg Können die nict weil zur einen Seite der Wiel als Anschlag ist und zur anderen 4 Bolzen der Bügel.

3. Das mit dem Höher Setzen Klingt Logisch! ich frage mich nur wiklirhc, wie war die Alte Achse befestigt....
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Grüße der Thorsten
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  #7  
Alt 16.06.2016, 13:25
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Ich habe noch ein Paar bilder der anderen Seite gefunden sind leicher nicht ganz so gut aber da Sieht man das die achse schon an etwas Massives geschraubt wurde.



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  #8  
Alt 16.06.2016, 19:05
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Da hat mal einer ne falsche Achse drunter geschraubt.

Mfg Nico
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  #9  
Alt 16.06.2016, 22:09
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Zitat:
Zitat von Alhambra-Treiber Beitrag anzeigen
Da hat mal einer ne falsche Achse drunter geschraubt.

Mfg Nico

Habe heute Spät Nachmittag mit dem Hersteller Telefoniert.

Die achse ist die richtige (ersatz) achse für den Trailer.

aber:

die bisher so genannte Adapterplatte. von Denen "Agregat" von anderen "Achsbock" genant ist der falsche!

morgen werde ich mehr wissen ich halte euch auf dem laufenden
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  #10  
Alt 16.06.2016, 22:09
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ich würde die Flacheisen verzinken lassen neue U-Bügel dran,
dann sieht das wieder Orginal aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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