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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 17.06.2015, 19:10
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Moin, habe se mir überlegt: Ich schreibe es NICHT, bei dem geballten Fachwissen hier
Gruß Ulli
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  #27  
Alt 17.06.2015, 19:58
Chef83 Chef83 ist offline
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Wenn die Bilgenpumpe extra abgesichert ist, sollte es doch kein Problem sein. Die Sicherung kommt doch nur, wenn über die Kabel zu viel Strom läuft. Und wenn ich keine Sicherung habe, geht die Pumpe kaputt.
Ok, eventuell läuft der Strom dann weiter...durchs Wasser. Oder es fängt an zu brennen.
Aber dann muss ich sowieso runter vom Boot (wohin und wie auch immer).
Oder seh ich das falsch?

Gruß Erik
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  #28  
Alt 17.06.2015, 20:02
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Moin A.Remmers, hast ne PN.
Gruß Ulli
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  #29  
Alt 17.06.2015, 20:08
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
..... denn ich hab als ausgebildeter Energieelektronier Ahnung davon.
dass du ausgebildeter Energieelektroniker bist geht mir irgendwo vorbei, deine Aussagen zeigen nicht nur mir deine Fachkompetenz
wie du deine Bilgenpumpe oder deine Funke anschliesst interessiert mich eben so wenig

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Und die Hintergründe für den Traktorbrand hast du auch nicht genannt. Ist wieder nur so eine Behauptung von dir.
die Hintergründe gehen dich eigentlich nichts an, da der Geschädigte weder hier im Forum angemeldet ist noch ein Boot fährt.
Aber um dich zu befriedigen. Feuerwehr, Brandermittler, Kripo und Staatsanwaltschaft haben zweifelsfrei festgestellt, dass der Brand durch die fehlerhafte Elektrik entstanden ist.
Dies liegt dem Geschädigten schriftlich vor.
Unterm Strich ist es egal ob ein Traktor oder ein Boot verbrannt ist. Es wäre nicht das erste Boot das durch fehlerhafte Elektrik abfackelt!!!

Deine Meinung zu Versicherungen ist ebenso interessant, berichte wenn es mal bei dir soweit ist
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte

Geändert von Flieger (17.06.2015 um 20:14 Uhr)
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  #30  
Alt 17.06.2015, 20:42
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Müritzer Müritzer ist offline
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Marco ich hoffe Du meinst Deinen letzten Text nicht ernst.
Wenn ja dann kann ich hier nur von schwachsinnig sprechen.
Ich lag 10m neben einen Elektrobastler.
Brand Marina Eldenburg.
Das hat uns alle gereicht. Und nun Dein Text dazu.
Was soll durch solche Aussagen denn nun noch alles passieren.
Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
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  #31  
Alt 17.06.2015, 20:46
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
... Egal was an Bord passiert, die automatische Bilgepumpe(n) sollten immer direkt an der Starterbatterie hängen, genauso wie das Funkgerät. Denn wenn im Notfall hier eine Sicherung eingebaut ist und diese durchbrennen würden hast du noch viel schlechtere Karten. Das fände ich sogar fahrlässig....
Auch bei Bilgepumpe und Funke KEINE Sicherung einzubauen ist GROB Fahrlässig .

Brennt die Sicherung durch hast Du ein ganz anderes Problem. Bei einem Kurzschluss, egal wo, funktionieren nämlich Bilgepumpe und Funke so oder so nicht.
MIT Sicherung glühen aber wenigstens Deine Leitungen nicht.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #32  
Alt 17.06.2015, 21:06
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schopp65 schopp65 ist offline
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man kann es ja durchaus selber machen aber da muss dann ein versierter Kumpel deine Tätigkeinten permanent überprüfen, sonst gefährdest du dich und andere.
es muss nicht immer gleich brennen aber wenn die Elektrick ausfällt steht dein Motor und das hat unter Umständen fatale Folgen. deine aktuelle Unwissenheit lässt dich auch nicht die Gefahren die durch falssche Instalationen entstehen erkennen. Hier sollte man vom Strom bei 12V etwas mehr Respekt haben. lese mal die Angaben welche auf deiner Batterie stehen durch das steht z.B. 12V die Spannung klar, 80Ah das ist die Kapazität deiner Batteie ist dier vielleicht auch noch klar, aber dann steht da noch so ein Wert der so zwischen 600 bis 700A lautet, und der ist der gefährliche Wert Start Stromleistung, bei einem Kurzschluss leistet die Batterie nämlich so 600-700Ampere da glühen deine Leitungen binnen Sekunden und dann brennt es aber auch genau so schnell lichter loh wenn du es dann noch schaffst von Bord zu kommen hast du so großeAugen
und den Brand kann man nicht löschen, zumindest nicht mit den Löschmitteln die schnell vorort verfügbar sind.

überdenke bitte nochmals dein Vorhaben
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  #33  
Alt 17.06.2015, 22:16
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schopp65 schopp65 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Beispiel: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175577 Thread 6
Wenn du suchst findest noch viel mehr hier im Forum die genau so denken.
Es gibt etliche auch hier im Forum die direkt an die Batterie rangehen.
Die dürfen dann alle nicht bei dir versichert sein...
Und Blauwasserfahrer sowieso nicht.
du spielst sicher auf den Beitrag... direkt an die Batterie anklemmen... an!
aber hier wird doch nicht behauptet keine Sicherung dazwischen zu klemmen!
Achtung hier verstehst du einiges falsch und grundsätzliche Sachen werden hier eben nicht erwähnt da die selbstverständlich sind und von jedem seriösem Bootsbauer auch so gemacht, anders bekommt kein Boot eine Zulassung und schon gar kein CE-Zertifikat das aussagt dass hier "nach den Regel der Kunst" gearbeitet wird.
Und eines ist sicher, kommt es hart auf hart bei einem Versicherungsfall und ein nicht abgesichertes Kabel hat den Brand oder den Fehler verursacht zahlt die Versicherung 100%ig nicht, wenn das als Ursache festgestellt wird. Und fügst du dem dameben liegenden Boot auch noch Schaden zu blechst du garantiert selber, da so etwas grob fahrlässig ist. und bei grober Fahrlässigkeit kann jede Versicherung die Zahlung verweigern. Und je nach Boot oder Booten kann das mächitg teuer werden.
Ich kann mich nur wiederholen Bitte überdenke dein Vorhaben und ziehe einen Fachmann/ Frau zu Rate und bespreche jeden Handgriff mit Ihm oder Ihr.
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  #34  
Alt 18.06.2015, 08:44
Jon Jon ist offline
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Hallo,

mal ein bisschen aufräumen:

Die Voltangabe (V) ist die Nennspannung, die tatsächliche Klemmenspannung weicht davon ab, je nach Betriebszustand.

Die Amperestundenangabe (Ah) bezieht sich auf die Kapazität und steht in Relation zum Entladestrom.

Die Ampereangabe (A) bezieht sich auf den Kälteprüfstrom. Hierbei wird die Batterie bei minus 18 Grad Celsius mit dem angegebenen Strom belastet, wobei die Klemmenspannung innerhalb einer vorgegebenen Zeit nicht unter einen vorgegebenen Wert absinken darf. Zeit und Spannungswert sind je nach angewendeter Norm leicht unterschiedlich. (z.B. DIN: 30 Sekunden und 9 Volt.)
Der von der Batterie erzeugbare Kurzschlussstrom kann noch wesentlich höher sein.

Eine Sicherung ist grundsätzlich ein Leitungsschutz. Tritt ein Zustand ein, der zum Auslösen der Sicherung führt, funktioniert das angeschlossene Gerät ohnehin nicht mehr, die Sicherung verhindert Folgeschäden.
Auf eine Sicherung zu verzichten, um die Betriebssicherheit zu erhöhen ist also, wie bereits beschrieben, absurd.
Natürlich sollte die Sicherung so ausgeführt sein, das nicht zusätzliche Ausfallursachen z.B. durch Wackelkontakte eingebaut werden. Das gilt aber für die gesamte Elektrik.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
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  #35  
Alt 18.06.2015, 08:57
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
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Gut erklärt Danke [emoji106]
Ich dachte so präzise Antworten verwirren den Laien noch mehr
Drum hab ich es einfacher gehalten

Gruß Robert
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  #36  
Alt 19.06.2016, 07:44
Benutzerbild von Capitano-Stella
Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
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49 Danke in 33 Beiträgen
Standard Stromverteilung an Board

Zitat:
Zitat von Falk Beitrag anzeigen
Die Erneuerung der Elektrik habe ich auch noch vor mir. Ich finde diese Seite sehr hilfreich:
http://www.kavenga-segeln.de/media/1...26fffffff1.pdf

Mit den Links das muß ich noch üben!

Genau, so und nicht anders geht man vor.
__________________
Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt

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  #37  
Alt 19.06.2016, 07:58
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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10.785 Danke in 2.967 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von A.Remmers Beitrag anzeigen
Moin,
Ich möchte den Stromkreis ordentlich neu verlegen.
Nun möchte ich wissen ob das dann so klappen kann.
An eine 12 Volt Batterie möchte ich eine Bilgenpumpe, Positionslichter, 12 Volt Steckdose, Signalhupe und ein Radio anschließen.
Die Pluskabel und minuskabel an eine Verteilerleiste anschließen und so den Strom an die Verbraucher weiterleiten.
Dem Radio würde ich einen eigenen Stromkreis zuteilen.
Würde das so gehen?
Ich bekomme die tage noch einen Ladegleichrichter für meine Batterie.
Danke

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
Ich vermisse irgendwie Schalter
Aber wenn solche Gedanken schon gemacht werden ist das gut wenn die Signalhupe die ganze seit sein werk tut dann ist man schon mal gewarnt
ABSTAND zu halten
Ganz wichtig ist auch ein Hauptschalter, so das alles bis auf die nötigen Verbraucher ausgeschaltet werden können
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #38  
Alt 19.06.2016, 10:11
Benutzerbild von A.Remmers
A.Remmers A.Remmers ist offline
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Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 606
Boot: Kajütboot
124 Danke in 56 Beiträgen
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Moin,
Vielen Dank für die Ratschläge!
Ich habe alles fertig angeschlossen!
__________________
Moin,
Viele Grüße an alle!
https://youtu.be/LpgXe3pCGnU
Ich heiße Alexander Remmers und wohne in dem wunderschönen Wilhelmshaven.
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  #39  
Alt 19.06.2016, 12:55
kurz kurz ist offline
Admiral
 
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Ort: Zürich
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Boot: MacGregor26m
1.373 Danke in 922 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Auf eine Sicherung zu verzichten, um die Betriebssicherheit zu erhöhen ist also, wie bereits beschrieben, absurd.
Natürlich sollte die Sicherung so ausgeführt sein, das nicht zusätzliche Ausfallursachen z.B. durch Wackelkontakte eingebaut werden. Das gilt aber für die gesamte Elektrik.
Soo ganz problemlos sind Sichgerungen auch wieder nicht, leider. Zum Beispiel ist die Waecokühlbox mit einer Sicherung im 12V Stecker ausgeliefert. Sieht alles dolle aus... noch nach 2 Saisons war das Funktionieren nur noch zufällig, im Innern dieses 12V-Steckers wars auch ordentlich vergammelt. Neuer Stecker - OHNE Sicherung... und es läuft. Natürlich sind alles Dosen abgesichert...

Dennoch würde ich auch keine Kabel ohne Sicherung verlegen. Ich schmiere im Boot einfach immer ALLES, also auch Sicherungen, mit Vaseline ein, und versucher so pfrimeliges Zeug wie Sicherungen im Stecker zu vermeiden.

Es macht aber auf jeden Fall Sinn, die Bilgenpumpe und die Funke ab- und zu zu testen. Immerhin wäre es ja ein extremer Zufall, dass genau im Notfall auch noch gerade diese Sicherungen korrodiert sind, aber vorher nicht

Funke und Bilgenpumpe sind doch ab Werk einfach NICHT über den Hauptschalter verlegt. Aber immer mit Sicherung!!!
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  #40  
Alt 20.06.2016, 06:44
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
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Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.723 Danke in 2.458 Beiträgen
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Hallo zusammen .


Hallo Marco,

zum Glück steht das nicht im TECHNIK - Forum !



Nein mal ganz im Ernst,

bitte überdenke und korrigiere Deine Texte nochmal Marco .

Soviel Berufsehre solltest doch auch Du haben,

wenn Du tatsächlich auch vom Fach sein solltest .



Viele gesunde, schadensfreie Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #41  
Alt 20.06.2016, 10:36
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
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Finde es auch irgendwie recht komisch was da über den totalen Verzicht von Sicherungen geschrieben wird.
Nebst den Einzelsicherungen der Verbraucher und Dosen, sollte im Hauptpluskabel ebenfalls eine geeignete Sicherung ziemlich direkt nach der Plusklemme eingebaut werden. ( Beispielsweise MIDI-Sicherung in ausreichender Ampere Stärke )
Nun hast du deine Bordelektrik ja fertig gestellt .. ohne zu wissen wie - denke an die Leitungsquerschnitte, Hauptknochen und die bereits genannten Sicherungen

Grüße Daniel
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