|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Steuerstand abdichten: benzinfest ?
Hallo Gemeinde
Bei meinem RIB ist der Steuerstand zentral im Boden eingeschraubt. Darum herum ist mit einer Dichtmasse die Fuge zum Boden abgedichtet. Nun ust es so, dass mein Einfüllstutzen für den Kraftstoff seitlich am Steuerstand ist. Leider ist es praktisch unmöglich beim Tanken zu verhindern, dass dort Benzin überschwappt.... Offenbar hat nun dieser Kraftstoff diese Fugendichtmasse teilweise aufgelöst. Die Folge ist nun, dass bei stärkerem Regen das Wasser über den Boden in diese Spalte läuft an Stelle dass es durch die hinteren Lenzlöcher wegfliesst. Ich vermute, dass "normale Silokondichtmasse" auf Dauer nicht UV-beständig ist. Gute Erfahrungen habe ich mit Tec7 gemacht. Aber ich finde keine verlässlichen Angaben über die Beständigkeit gegenüber Benzin.... Also abdichten muss ich diese Fuge sowieso neu. Habt ihr Tipps welche das Überschwappen verhindern? Mit "langsam tanken" und via Tankanzeige beobachten habe ich alles probiert.... Praktisch chancenlos... Gruss und Dank, Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Entlüftungsschlauch im richtigen Winkel zur Entlüftung geht kann so ein Ding einiges verhindern. Verbaut und getestet in der Konsole einer ribcraft : http://www.westmarine.com/buy/attwoo...tector--303851 https://www.amazon.com/Attwood-Fuel-.../dp/B0000AZ7PE (PaidLink) Glaube es liegt auch viel an den Zapfpistolen.........