boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2016, 17:35
Benutzerbild von teigaff
teigaff teigaff ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Liestal bei Basel
Beiträge: 128
Boot: Arthur NovaMK I (Eistawerft)
26 Danke in 21 Beiträgen
Standard Frischwasser Druckpumpe

Hallo erstmal,
Meine Shurflo pumpe hatte immer einen sehr langen Nachlauf bis sie endlich abstellte. leider habe ich keine Anleitung für eine allfällige Reparatur gefunden und so habe ich mich entschlossen eine neue zu installieren. Verlockend war die Jabsco Par-Max Series Wasserpumpe, da man Sie ohne Druckwasserbehälter installieren kann. nach erfolgter Installation funktioniert Sie fast tadellos. Nach dem Abstellen läuft Sie ca alle 30 Sec für 10 Sec wieder an. so als würde Sie Druck verlieren. In meiner Annahme dass dort wo Luft austreten kann auch Wasser austreten muss kann ich keine Leckage finden. Hat jemand noch eine Idee wie ich dies lösen kann

Danke
Jean-Claude
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2016, 17:43
lapaloma lapaloma ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bornheim-Walberberg b. Koeln
Beiträge: 503
Boot: Neptun22 Miglitsch
327 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hatte das gleiche Problem: Das Wasser lief durch die Pumpe zurueck, weil Kalkreste im Pumpenteil waren. Einfach mal auseinander schrauben, geht bei Jabsco ganz easy.
Gruss Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2016, 17:51
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.163
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.748 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Naja das glaube ich eher nicht weil die Pumpe doch neu ist. Ich denke das irgendwo was undicht ist und der Druck somit abfällt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.05.2016, 08:08
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teigaff Beitrag anzeigen
Hallo erstmal,
Meine Shurflo pumpe hatte immer einen sehr langen Nachlauf bis sie endlich abstellte. leider habe ich keine Anleitung für eine allfällige Reparatur gefunden und so habe ich mich entschlossen eine neue zu installieren. Verlockend war die Jabsco Par-Max Series Wasserpumpe, da man Sie ohne Druckwasserbehälter installieren kann. nach erfolgter Installation funktioniert Sie fast tadellos. Nach dem Abstellen läuft Sie ca alle 30 Sec für 10 Sec wieder an. so als würde Sie Druck verlieren. In meiner Annahme dass dort wo Luft austreten kann auch Wasser austreten muss kann ich keine Leckage finden. Hat jemand noch eine Idee wie ich dies lösen kann

Danke
Jean-Claude
Moin
Die Jabsco sind extrem anfällig für Teilchen im Wasser, sobald da eine der Membranen durch einen kleinsten Partikel leicht "angehoben " wird, hast du das beschriebene Phänomen. Pumpenkopf abschrauben, die "Gummiköpfe" und Sitzflächen penibel reinigen und nen Filter/Sieb vor die Pumpe setzen. (Wie du das mit vollem Tank machsts, ist dein Problem)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2016, 14:34
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ich hatte kurzfristig das gleiche Problem. Konnt ich mir nicht erklären. Bedingt durch andere Symthome habe ich meine Verbrauchelektrik gemessen. Ergebniss, an der Pumpe lagen nur noch 11 Volt und nen paar kaputte an. Nach reinigung von Battklemmen, Kabeln entoxiesieren, ( Hat auch Nachteile, wenn die Batt. im Keller stehen), lagen auch an der Pumpe wieder 12, passt an. Und siehe da: Pumpe macht keine Zicken mehr, auch das spontane Anspringen ist weg.
Wieso hab ich (noch) keine Ahnung, aber prüf mal bei dir den Strom an der
Pumpe nach.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherung von Druckpumpe haut es raus Wingman Technik-Talk 3 10.09.2022 16:35
kurz vor Urlaub - Druckpumpe geht nicht Conni Technik-Talk 11 06.07.2009 09:40
Tauchpume oder Druckpumpe? blaue-elise Allgemeines zum Boot 58 26.01.2006 15:19
Behandlung von Frischwasser ? ulacksen Allgemeines zum Boot 22 24.11.2004 09:46
Frostschutz Frischwasser dieter Allgemeines zum Boot 2 01.10.2004 08:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.