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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mercury EFI 100PS stottert
Hallo,
bin gestern 3h mit ca. 25-30km/h mit meinem Boot um Hiddensee gefahren. Habe jemanden aus einem Hafen abgeholt und beim herausfahren und wieder beschleunigen, fing er nicht mehr richtig Gas anzunehmen. Er bleibt bei ca. 2-3TUmdrehungen auch bei Vollgas. Die Drehzahl schwankte auch immer um 200-300 Umdrehungen obwohl ich nicht Gas gegeben habe. Irgendeine Düse verstopft oder Zündspule..... Ich hab echt keine Ahnung und hoffe jemand kann mir helfen!! Gruß |
#2
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Hallo,
ich würde erst mal mit den Basics anfangen: - Spritfilter i.O? - Wasser im Wasserabscheider (sofern vorhanden)? - Benzinleitung geknickt/gequetscht? - Hast Du irgendwo, oder an irgendwas rumgebastelt? - Ggf. falls mal aus dem Kanister fahren, um Fehler in der Benzinzufuhr auszuschließen - Schaltzug geklemmt, verstellt? Mal am Motor im Leerlauf (!!) selbst gasgeben Dann wirds interessant und ich muss leider passen... Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#3
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Zitat:
bei Störungen hat der Motor ein Notprogramm, bei dem die Drehzahl auf 2500 U/min. begrenzt wird. Normalerweise geht die Leistungsbegrenzung mit einem akustischen Signal einher............nichts gehört ? Auszug aus der Anleitung: MOTORSCHUTZSYSTEM Das Motorschutzsystem überwacht die wichtigen Motorsensoren auf frühe Anzeichen von Problemen. Es ist immer aktiv, während der Motor läuft, so dass der Schutz des Motors ständig gewährleistet ist. Das System reagiert auf ein Problem, indem es das Warnhorn sechs Sekunden lang aktiviert und/oder die Motorleistung zum Schutz des Motors reduziert. Wenn das Motorschutzsystem aktiviert ist, muss die Drehzahl reduziert werden. Das Problem identifizieren und wenn möglich beheben. Das Motorschutzsystem muss rückgesetzt werden, bevor der Motor wieder mit höheren Drehzahlen läuft. Durch Schieben des Gashebels in die Leerlaufposition wird das System wieder zurückgesetzt. Schau mal in deine Anleitung, da steht was du selbst machen kannst, ansonsten als erstes Fehlerspeicher auslesen lassen bevor du ewig rumsuchst. Gruss Michael |
#4
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Ja, das mit dem Notprogramm ist mir auch bekannt und gehört habe ich das Signal auch.
Wasserstrahl kommt, Öldruck ok, Wasserkühltemperatur ok!!! |
#5
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Kann ein kaputter Sensor sein. Eventuell mal alle Stecker der Reihe nach Abziehen und sehen welcher dann Still ist.
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Gruß und Ahoi Martin |
#6
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Dankeschön
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#7
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Ich denke mal, das bei diesem Fehler schwer etwas alleine machbar sein wird!!!
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