|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Autarkes Hausboot
Hallo Ihr Weisen,
Nach langem Hin- und Her geht bei mir der Bau unseres Hausbootes langsam los. Länge über alles 25,00 und Breite über alles 8,00. 122 qm Wohnfläche, davon 30 qm in der zweiten Ebene. Träger sind zwei Pontons. Ich habe dafür lange gespart. Fertig ist für mich nicht Bezahlbar, also Baue ich selber. Es fehlen noch ein paar Sachen. Als erstes der Platz zum Bauen. Den suche ich gerade. Idealerweise unmittelbare Nähe zum Wasser. Als zweites bin ich mir über die Energiegewinnung noch nicht sicher. Eine Überlegung war ein Nano-BHKW ein zu Bauen (Dachs 16,....)1 KWH Strom und 7 KWH Wärme. Damit wären Strom und warm Wasser kein Thema mehr. Problem ist die Grund Energie. Eine andere Idee ist zwei EFOY COMFORT 210 parallel zu schalten. Eine dritte Idee ist es einen kleinen Einzylinder Diesel (Yanmar-TS) auf Gas um zu stellen und eine Lichtmaschine damit zu betreiben. Hier fehlt aber die Wärme. Grundenergie sind 4 Propanflaschen. Hier bräuchte ich Ratschläge. Das Hausboot wird ganzjährig genutzt. Ich habe vom Einwohnermeldeamt die Zusage das wir uns dort Melden können. Wenn jemand eine Idee bezüglich der Energie und der Wärme hat, bitte ich um Meldungen. Trinkwasser über 12 ltr. Osmosefilter Brauchwasser über Filteranlage und Regenwasser. Toilette über Schwedische Humustoilette Urin wird laut Umweltamt verdünnt als Blumendünger oder abgeleitet. Beleuchtung ist LED Trinkwassertank sind 4 x 500 Liter Antrieb bis dato zwei Aussenborder, Tank ist 2 x 100 Ltr. Das oberste Dach kann mit Solar belegt werden. Kochen ist mit Gas, der Rest Elektrisch Personen sind vier Soweit möglich werden die Abnehmer auf 12 V umgestellt. Nicht Missverstehen: Auch "verrückte" Idee sind für mich interessant. In der Form hat das, glaube ich, noch keiner gemacht. Ich bin da aber Schmerzfrei. |
|
||||
|
||||
Ohne genau zu rechnen und zu überlegen , aber 1 kW Strom ist sehr wenig und mit 7 kW Heizung wirst du das auch mit bester Isolierung niemals warm bekommen. Frostfrei ist mit 7 kW bei der grösse schon knapp.
Solar ist ein muss für Strom , wenn du in der Strömung liegst kannst du ja zwischen Den Rümpfen Wasserräder zur Energieerzeugung mit einsetzen.
|
||||
|
||||
Moin!
Wo soll das gute Stück denn liegen?? Melden aufm Boot ist kein Problem, zumindest in Berlin nicht. Das ist seit November letzten Jahres vollkommen legal, nur der Vermieter des Steges muss zustimmen. Der Liegeplatz ist immer das größte Problem, dir werden Steine in den Weg gelegt ohne Ende. Glaub es mir. Und von dem Liegeplatz ist abhängig, was du technisch machen musst: vielleicht brauchst du gar nicht autark sein, weil du Strom am Steg hast. Ich bin jetzt nicht so der Techniker, würde aber Wasser nicht mit Strom warm machen (mit 4 Leuten braucht ihr Warmwasser ohne Ende und das kostet richtig Strom!) und ne 7 KW Heizung ist ja niedlich! Ich habe 24 KW auf 14 Metern! Jakob |
|
||||
|
||||
Ich kann mich da Jakob nur anschließen. Wir haben auch eine Warmwasserheizung mit 23 KW Leistung an Bord.
Was mir sonst so einfällt: Du wirst ja sicherlich nicht 25m Länge bauen sondern 24,95 m, oder? Wenn du Schiffsfenster einbauen solltest, nimm welche mit thermisch entkoppelten Rahmen. Ich weiß ist extrem teuer, aber im ersten Winter wirst du an mich denken. |
|
|