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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bordwand und Bug erhöhen
Hallo aus Hamburg,
nach längerer "Zwangspause" nun weiter mit der Terhi R 410. Die Mittelkonsole ist fest und das Boot ist gut austariert. Wie auf dem Foto zu sehen ist, sind die Bordwand und der Bug definitiv zu flach. Ich möchte nun mit Sperrholz und Rahmenkonstruktion daran etwas ändern. Anschließend das ganze mit Kunstharz GFK laminieren , spachteln und Lackieren. Der Bug soll 25 cm höher werden und die Flucht des Kiels wird beibehalten, das Boot wird also länger. Zum Heck hin soll das ganze Konstrukt sich auf ca. 15 cm auslaufen. Sollte das schon einmal jemand gemacht haben bin ich für Tipps sehr dankbar, ansonsten möchte ich dieses mal alles dokumentieren. Am kommenden Samstag wird gestartet
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"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse" "...aber nicht für jedermanns Gier..." |
#2
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Mein Tipp, verkaufe das Boot und suche nach einer größeren Schale.
Die bekommst du allemal für das Geld, zumal du ja auch was selber machen kannst. Sonst würdest du dir so ein Projekt ja nicht zutrauen. Dein Vorhaben halte ich für nicht geeignet. Es wird die Geometrie des Bootes verschieben, das ist nun mal nur 4 m lang, es wird mäßig aussehen und auch hinsichtlich der Stabilität. Zudem wird GFK auf deiner ABS Schale nicht vernünftig halten. |
#3
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Hallo Bethany
Wenn das Boot tatsächlich aus ABS ist, wie Frank sagt, würde ich dir von deinem Vorhaben auch abraten. Es gäbe noch die Möglichkeit, Wellenbrecher und Süllrand separat anzufertigen und zu montieren, da dein Boot doppelwandig ist, bedürfte dies aber einer aufwändigen Befestigungskonstruktion. Habe schon gebrochene Motorradverkleidungen mit Epoxy auslaminiert, hat auch sehr gut funktioniert und gehalten, aber ein Boot ist doch etwas anderes. Wenn Frank recht hat, mit dem Kunststoff, ist sein Tipp der denkbar beste. Bin gespannt auf deine Antwort, zumal dies sicherlich ein interessantes Projekt wäre. Lg, Alex |
#4
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Besten Dank
Die Konsole hält auch seit Jahren, diese ist ebenfalls verschraubt und einlaminiert. Dann gespachtelt und lackiert. Geht also. Die Terhi ist aus der ersten Baureihe und auch noch nicht aufgeschäumt Carl 40 Jahre alt und Knochentrocken, meiner Meinung nach auch nicht aus ABS Ich halte Euch auf dem laufenden Gruß von der Elbe Rolf
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#5
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Hallo Rolf,
interessante Baustelle die du da in Angriff nehmen möchtest, ich hätte da ein Lösungsvorschlag wie du das ggf. machen könntest. Die Optik könnte passen.
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Grüße Jens
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#6
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Gibt es einen speziellen Grund für Dein Vorhaben?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#7
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Zitat:
dort steht Zitat:
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#8
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Hallo Bethany
Mach doch mal ein Foto vom sichtlaminat und stell es ein... Oder du schleifst an einer nicht exponierten stelle und sagst uns, wie das riecht. Vielleicht hast du ja noch ein Boot aus der vor ABS Zeit erwischt. Ansonsten, wenn man die neuen Teile gut verschrauben und dichten kann, warum nicht? Das da einiges an Arbeit und kosten auf dich zukommt, weißt du ja schon. Lg, Alex |
#9
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lach wech, ich komme im Notfall darauf zurück
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#10
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Ja den gibt es: A ich finde selber meine Sitzposition im Bezug auf die höhe der Bordwände zu hoch.
B ich fahre in Dänemark auf der Ostsee da kommt schon mal Wasser über den Bug, aber nicht nur da, auch auf der Elbe Gruß Rolf
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#11
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Zitat:
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#12
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Zitat:
dann kannst Du, leider mit erhöhtem Brennstoffverbrauch, in Verdrängerfahrt so schnell fahren, dass das Heck in der eigenen Welle absinkt und sich der Bug anhebt, mit dieser Geschwindigkeit reduzierst Du die über den Bug aufgenommene Wassermenge.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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#13
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Zitat:
Ich fang mal an mit der Erhöhung des inneren Bordwände, aber auf jeden Fall besten Dank für Deinen Kommentar, Gruß Rolf
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