|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ein oder Zweihebelschaltung ?
Hallo in die Runde
Für meinen Segler mit einem älteren 8 Ps Johnson-Flautenschieber möchte ich gern eine Fernschaltung nachrüsten. Frage, was wird da empfohlen? Ein oder Zweihebelschaltung ? >Ich tendiere irgendwie zu Zweihebel. Was ist Technisch einfacher zu realisieren ? Bedienungs und Manövertechnisch ? Der Anschluss an den Ab. mit "Adapter" oder ähnliches für einen Johnson,Baujahr 89 währe da auch noch ne Frage. L.G. Matthias
__________________
Als Columbus sah, das der Hafen voll war, schiffte er daneben. |
#2
|
||||
|
||||
Ob ein oder zwiehebel ist vom Aufbau her egal. Bei beiden werden nur die Züge in die jeweiligen Gestänge eingehängt. Allerdings birgt die Zweihebelschaltung die Gefahr das man trotz erhöhtem Gas Schaltet Dies kann bei einer Einhebelschaltung nicht passieren.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
Ich bin zwar noch nie mit einer Zweihebelschaltung gefahren, aber so richtig vorstellen möchte ich mir das auch nicht.
Gerade beim manövrieren auf engem Raum, wo relativ schnell vor-/rückwärts geschalten wird ist eine Einhebelschaltung schon konfortabler.
__________________
Viele Grüße Ronald __________________________________________________
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einer Zweihebelschaltung gibt es einen Hebel für Vorwärts und Rückwärts Wie bei einer Einhebelschaltung auch gleiches Prinzip. Aber der Gashebel ist separat. Beim Wenden auf engem Raum stellt man den Gashebel auf Standgas (also ganz zurück) (Was man ja bei jedem Schaltwechsel machen soll) und schaltet nur mit dem anderen. Wie auch bei der Einhebelschaltung gibt man ja beim Wenden auf engem Raum so gut wie nie Gas.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#5
|
||||
|
||||
Genau! Zweihebel ist viel entspannter,grade zum Rangieren!
Kenn genug die mit den Einhebelschaltungen bei vor und zürück mal zuviel Gas gegeben haben! Moderne Motoren drosseln das Gas zudem Sofort wenn kein gang drin ist. Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ok das kannte ich noch nicht. Kenne die Zweihebelschaltung Bisher nru vom Boot meines Onkels und da ist es ganz entspannt zu fahren. Gashebel wird beim Manövrieren gar nicht benötigt. Aber da zieht vermutich eher eine Mechanik den Gashebel zurück wenn man schalten will. (nur meine Einschätzung)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
bei den meisten Segelbooten ohne Steuerstand, also mit Pinne, gibt es ja nur einen sinnvollen Einbauort für die Fernschaltung und der ist in der Plicht, fast am Boden, an der Wand zu einer eventuellen Backskiste. Weil sie da beim Segeln und Sitzen eben am wenigsten stört. Dann hast Du beim Manövrieren folgende Situation: eine Hand an der Pinne, die Andere am Schalthebel. Also eine ziemlich gebückte Haltung. Nach Hinten gucken geht gerade noch, nach vorne siehst Du aber kaum was, dafür ist der Kopf viel zu tief. Und dann willst Du mit 2 Hebeln hantieren? Ich würd es nicht wollen. Tipp: bring die Einhebelschaltung so an, dass Du sie mit Schienbein und Wade bedienen kannst. Das erfordert ein wenig Übung, funktioniert aber prima und Du behältst den vollen Überblick. Und hör nicht auf die Mobofahrer mit lenkbarem Aussenborder oder Z; die wissen eben nicht, dass man ein Segelboot mit 8 PS Aussenborder im Leerlauf kaum manövrieren geschweige denn aufstoppen kann. Da sind immer leichte Gasstösse erforderlich, was auch wieder für die Einhebelschaltung spricht. Gruß Rüdiger Geändert von HR 480 (23.06.2016 um 13:19 Uhr)
|
#8
|
|||
|
|||
Hallo
Ich danke schon mal für eure Meinungen.
Mal sehen, was ich draus mache. Einhebelschaltung "unter Putz" sieht ja auch etwas eleganter aus, auf einem Segler. Der Preis? hmm. Zweihebel ca.70E plus ca.40E für die Züge. Einhebel zB. Teleflex ca. das doppelte plus dieZüge. Habt ihr da "Kauftipps"? Danke und L.G. Matthias
__________________
Als Columbus sah, das der Hafen voll war, schiffte er daneben. |
#9
|
||||
|
||||
Hi zusammen
2-Hebel war vorgestern (außer ich habe Maschinen). Wenn ich mal mit dem Segler meines Bruders (10m Holz 3,5 To) unterwegs bin, kann ich die im Cockpit verbaute 1-Hebelschaltung z.B. vor Brücken oder beim Schleusen sehr gut mit dem Fuß bedienen und habe gleichzeitig die Pinne im Griff. Über den Einbau einer 2-Hebelschaltung würde ich nicht einmal ansatzweise nachdenken
|
#10
|
|||
|
|||
Danke in die Runde
Es wird eine Einhebelschaltung. Gruß Matthias
__________________
Als Columbus sah, das der Hafen voll war, schiffte er daneben. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zweihebelschaltung | Chrissi1966 | Offshore | 12 | 10.05.2013 11:39 |
zweihebelschaltung umbauen bayliner | gera123 | Allgemeines zum Boot | 5 | 02.05.2013 20:46 |
Zweihebelschaltung Kabelanschluss | Formula272 | Technik-Talk | 2 | 05.06.2011 14:46 |
Zweihebelschaltung an Mercury 35 ? | fbifrunk | Technik-Talk | 6 | 09.10.2007 08:31 |
Tipps/Empfehlung zum Thema Einhebel-Zweihebelschaltung? | Nitrox | Technik-Talk | 3 | 07.02.2007 16:02 |