![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Zunächst:
die speziellen Regeln für Kleingemüse hebeln die Allgemeinen Regeln aus (wie überall in der Rechtsprechung, wenn etwas speziell geregelt ist, werden die allgemeineren Regeln nicht mehr angewandt), und 2. Natürlic darf ich meinen Kurs nicht so ändern, dass ich jemanden unmittelbar gefährde. Es ist aber völlig Latte, wenn ich während des Überholvorgangs den Kurs so ändere, dass ich mich vom anderen Boot entferne. Ich darf niemandem vor den Bug wenden, aber ich darf immer wegwenden. |
|
||||
|
||||
![]()
Genau so ist das. Das lernt doch jeder Jollensegeler. Der Überholer trägt die Verantwortung und muss schauen das sein Manöver sicher läuft.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wassersport ist Sport. Sport is a gentlemen´s pleasure Geändert von Pusteblume (28.06.2016 um 20:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Um aufs Thema zurückzukommen, überholt Dich ein Ruderer, ist Dein Motor zu schwach.
...bin schon weg... Grüße Jürgen
|
|||
|
|||
![]()
Wie gesagt - ich hatte noch kein Problem mit denen. Weder segelnd, noch mit Motor. Und die nicht mit mir.
Und es gibt sie hier auch reichlich. Jut berechenbar, da die nur geradeaus können... |
|
||||
|
||||
![]()
Und die Bartwickelmaschine im Keller setzt wegen Überlastung aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn es um eine etwas andere Situation geht: mir kam vor einiger Zeit auf dem Rhein eine Gruppe von Kajakfahreren zu Tal in der Fahrrinne entgegen. Ich bin deutlich sichtbar ausgewichen und auf Abstand gegangen. Kurz vor der Begegnung hatte dann einer von den Knallfröschen nichts Besseres zu tun als sich von der Gruppe zu lösen und zügig in meinen Kurs reinzupaddeln ...
Ist das legal? Das würde ja bedeuten dass jeder der mit Muskelkraft unterwegs ist mich nach Belieben in Bredouille bringen kann. Ich habe das ehrlich gesagt als Nötigung empfunden ![]() VG Markus |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
die Frage ob ich ausweichpflichtig bin würde ich mir nie stellen. Wenn sich mir ein schnellerer Ruderer der nun mal schlecht "lenken" kann von hinten nähert bewege ich leicht mein Lenkrad zur Seite und schon können beide in Frieden ihren Wassewrsport ausüben. Bin ich auf Krawall aus stelle ich meinen Motor ab und lasse meinen Anker zu Wasser. Das zusammenleben auf dem Wasser kann so einfach sein, man muss nur wollen. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Zitat:
Wenn das ausweichpflichtige Fahrzeug sich in der Fahrrinne so weit wie möglich steuerbord hält und ggf. sogar die Fahrt einstellt, kann der Überholende meiner Meinung nach nicht verlangen, dass der Vorrausfahrende die Fahrrinne verlässt, nur um ein Überholen zu ermöglichen. Dies gilt insbesondere, wenn vorher keine Kommunikation zwischen den beiden Fahrzeugen stattgefunden hat. Als Überholender kann man ja nicht wissen, ob ein Verlassen der Fahrrinne für den Vorausfahrenden überhaupt möglich ist. Da dass Überholen ein "Luxusproblem" ist, (man will halt schneller fahren) besteht für den Überholenden auch die eine besondere Verantwortung zur Gefahren- und Schadenabwehr. Ein Überholen ist wohl in den wenigsten Fällen für eine sichere Fahrt zwingend notwendig. Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mal den Fall, daß mich ein Berufsschiff hinter die Tonnen drücken wollte. Seine Ansage per Megafon war dann auch nicht so ganz rechtskonform, worauf ich ihm über Kanal (mangels eigener Lautstärke) 10 dann meine Meinung gesagt habe. Die WSP hatte das Ganze ebenfalls beobachtet und ging bei dem Binnenschiffer an Bord. Ich sollte mich für eine Zeugenaussage bereithalten.
Sagt wohl genug.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da wir uns immer am rechten Rand der Fahrrinne entlang hangeln, halte ich dabei einfach sauber meinen Kurs und fertig. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Paddler bewusst die Heckwellen von Schiffen suchen, um darin ein bissl rum zu hüpfen. Stress gab es damit nie und manche bedankten sich per Handgruß sogar für die Wellen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Geändert von Pusteblume (28.06.2016 um 20:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Da Du mir in verschiedenen Threads bereits als sehr gewissenhaft aufgefallen bist: gentlemen's pleasure.
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sorry, aber ich finde es etwas seltsam hier Gesetztestexte hin-und her zu kopieren. Man sollte einfach den gesunden Menschenverstand walten lassen, und jedem seinen Platz lassen! Ich finde immer, das meiste regelt der gesunde Menschenverstand. Die Menschen, deren Menschenverstand nicht mehr ganz gesund ist, dafür gibt´s dann Gesetze und Verordnungen! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da hilft nur erhöhte Vorsicht und manchmal auch ein erklärendes Wort. Aber leider gibt es auch beratungsresistente Menschen, denen so nicht geholfen werden kann - oder an sich nötige Hilfe ablehnen. Da nutzt dann nur noch die große Keule ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
[emoji3] gesendet von meinem Tablet
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da wir ja mangels höherer Geschwindigkeit gegen den Strom nicht nur die Brücken, sondern auch die Bootsbewegungen auf dem Rhein teilweise seeeehr intensiv beobachten können, ist es unschwer erkennbar, das die Paddler gezielt und Schiffe zu paddeln, um in deren Wellen ihren Spaß zu haben.
|