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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 4AC 6E0 Außenborder: Zylinder-Laufbuchse mit Rostschaden
Hallo allerseits,
weil das hier mein erster Thread in eurem Forum ist, will ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin mit einem 20ft Daysailer auf der Berliner Havel unterwegs, mein Nickname ist auch meinem Rumpf zu finden ;) . Weil ich tragischer Umstände halber inzwischen zum weitestgehend mittellosen Teil der Bevölkerung gehöre, baue/repariere ich alles selbst, was so zu machen geht. Man lernt nie aus ... Aber nun zu meinem Problem. Letztes Jahr habe ich meinen Außerborder zerlegt, weil er aus Versehen misshandelt wurde (Benzinhahn zu und bei voller Drehzahl auslaufen lassen) und danach nicht mehr so recht starten wollte. Ergebnis: Alu-Partikel aus dem Kolbenhemd gerissen und dann Riefen gezogen. Nicht schön, aber auch noch kein Totalschaden. Über den Winter wartete der Motor nun zerlegt, gereinigt und schön im Warmem auf das Frühjahr, um wieder zusammengebaut zu werden. Nun die böse Überraschung: die Stahl-Laufbuchse des Zylinders hatte Rost angesetzt. Nicht nur Flugrost - nein, so richtig mit punktförmigen Rostnarben Hab ihn trotzdem mal zusammengeschraubt. Die Kompression ist (frisch geölt) zwar immerhin noch 5 bar (laut Datenblatt nominell 7 bar), er will aber partout nicht mehr anspringen. Dass Vergaser, Dichtungen, Druckleitungen, Zündung usw. alle in bester Ordnung sind, würde ich mal unterschreiben. Was kann ich da tun, um den Motor kostenbewusst zu reanimieren? Habt ihr Ideen, Tricks und Kniffe? Gruß, Ralph
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Wer später refft, kann eher baden |
#2
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Also, frisch geölt 5 bar dürfte etwas wenig sein. Du hast schon mit ganz offener Drosselklappe gemessen? Zylinder aufbohren lassen und Übermaßkolben?
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#3
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Zitat:
Auf der Suche im Netz habe ich keinen Übermaßkolben für diesen Motor gefunden. Sicher, dass es so etwas gibt? Ist ja noch 'ne Art Nasenbodenkolben, nicht so was flaches wie es in jedem Moped steckt. Abgesehen davon scheint schon allein das Zylinder bohren ca. 70€ zu kosten. Oder habe ich da einfach nur nicht die richtigen Anbieter erwischt???
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Wer später refft, kann eher baden |
#4
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In der Part-Liste stehen nur die Std.-Kolben. Frag doch mal bei einem Yamaha-AB-Händler, die sitzen doch an der Quelle.
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#5
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Zitat:
Zitat:
Damit stellt sich das Problem wohl jetzt so dar: Wo bekommt man preiswert 'nen defekten Kraftkopf mit intakter Zylinderlaufbuchse her?
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Wer später refft, kann eher baden |
#6
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frage mal bei dem Händler unter dem Link nach,
der kann fast alles besorgen http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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Moin,
auch der wird keinen Übermaßkolben für den 4A/5C beschaffen können... -the mechanic- |
#8
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So ist es. Ich habe ihn gerade angerufen - es gibt keine Übermaßkolben und keine Laufbuchsen für den 4AC und damit also auch keine wertgerechte Reparaturmöglichkeit mit Ersatzteilen.
Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben
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Wer später refft, kann eher baden
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#9
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Hallo, ich brauche die Dichtung zwischen Kraftkopf und Schaft. Kann mir jemand die Teilenummer oder ein funktionstüchtigen Online Teilekatalog sagen? Yamaha 4AC 6E0
Vielen Dank
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MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein |
#10
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schon mal da gefragt ?
http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm Ex Zeichnungen kannst du auf der Yamaha Hompage runter laden https://www.yamaha-motor.eu/de/infor...e-katalog.aspx oder da http://www.boats.net/parts/search/Yamaha/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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