|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Notebook Ladegerät als Starterbatterie Lader?
Hallo
Warum nicht ein ca. 19Volt und ca. 4A Ladegerät von einem Notebook als Straterbatterie Lader verwenden? Vorteil: Liegt halt so rum, vergossen und ziemlich wasserdicht und kompakt. Wie?: Ich habe von ein Serie geschalteten (2 Mal 50W) Solarpanels einen MPPT Regler. Könnte ich jetzt beim Eingang dieses Regler noch eben diesen Laptop-Lader anschliessen? Ist die Stromqualität eine andere? Würde das einen Konflikt mit den Solarpanels geben? Idee dahinter: Der MPPT-Regler würde doch problemlos die 19V auf ca. 14V runter regeln können, und das ganze Batteriemanagement ist ja auch schon einprogrammiert... Wo wäre der Haken? Danke.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn ein Batterie kein Notebook ist und ein Batterie statt 19 etva 13V braucht.
|
||||
|
||||
Der Batterie ist das Wurscht,woher der Strom kommt, solange die Spannung nicht über die Ladeschlußspannung ansteigt.
Das regelt der MPPT. Der schließt aber im Notfall die Solarmodule kurz, wenn die Batterien voll sind, und keine weiteren Abnehmer mehr da sind. Wenn das Laptop-Ladegerät kurzschlußfest ist, dann funzt das, sonst Rauch! Gruß Helle M.Y.Franziska PS: Sinnvoll ist das aber nicht!
|
|||
|
|||
z.B.:
Einer der Hersteller von Solarreglern: „Steca“: schließt für seine MPPT Regler: Anschluss Netzgeräte ausdrücklich aus! Dürfen ausschließlich Solarmodule angeschlossen werden..
|
||||
|
||||
mit einem vernünftigen Laderegler, kannst du das Laptop Netzteil zum laden benutzen
|
|||
|
|||
Ich denke mal das Netzteil wird wegen Überlast dauernd ein/Ausschalten..... (Hickup Mode)
Schliesslich kann die Batterie wesentlich mehr Strom aufnehmen, als das Schaltnetzteil liefern kann.
|
||||
|
||||
Eventuell wird das Netzteil sehr warm, weil es dauernd auf Volllast läuft, ich würde es darum nicht so einbauen, dass es zündeln kann, etwas Kühlluft ist sicher nicht verkehrt.
Willy |
|
||||
|
||||
Funktion: fragwürdig..
Sicherheit? - Nachdem es für zum Teil: IUoU Kennlinie Ladegeräte mit höherer Leistung für unter 50.- gibt: stellt sich für mich immer die Frage: was sollen solche Versuche? Bastle auch gerne; aber da: wäre mir jede Stunde zu schade.
|
||||
|
||||
Ist doch nicht schlecht, wenn es verschiedene Meinungen gibt. Jeder darf so basteln wie es ihm Freude macht.
Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zustimmung… Warten wir mal ab: wie das Ergebnis aussieht..(Bericht des Fragestellers..) xx
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Knackpunkt dürfte wohl der Solarregler sein. Wennich die Anleitung finde, werde ich mal nachsehen, ob da etwas steht. Wenn der Solarregler natürlich auf Kurzschluss geht, wäre das schlecht... Kann man das aus messen? Haben dann die beiden Pole/Leitungen von den Solarpanels den Widerstand 0? |
|
||||
|
||||
nein da ist ja Spannung drauf,
Bandit 1973 hat recht, das mit der Überlast könnte ein Problem werden
|
||||
|
||||
Ob der Regler die Solarmodule kurzschließt kannst du messen. Wenn dies der Fall ist sinkt die Spannung der Module auf 0V.
MfG Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
ok danke.
Hab jetzt eben mal im Manual des IVT-Regler gelesen, da wird nichts detaillierteres über den Stromeingang gesprochen. Es wird einfach nur von Solarpanels geschrieben. Wird wohl so eine Schnappsidee gewesen sein. Aber ob er kurzschliesst, werde ich dennoch messen |
|
||||
|
||||
Früher haben wir gemacht und es ging, heute überlegen wir so lange, bis es nicht mehr geht....
Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So hätte es Willi und ich vor Jahren vielleicht auch gemacht und uns a) hinterher über eine volle Batterie gefreut, b) ein geschmolzenes Netzteil vorgefunden, oder c) eine ausgekochte Batterie mit 19Volt gehabt.
|
||||
|
||||
ja das waren noch Zeiten, da hatten wir aber noch richtige Trafos
und keine Weichgespülten Computernetzteile ich habe mal einen kleinen Versuch gemacht und einen Akkuschrauber und einen Akkubohrmaschine an ein PC Netzteil angeschlossen, Strom würde das Netzteil locker reichlich liefern können, aber Pustekuchen das Netzteil kommt mit dem Anlaufstrom nicht klar und steigt aus
|
||||
|
||||
Kannste mal sehen, wie schlau die sind
|
||||
|
||||
Zitat:
Tom
|
||||
|
||||
Ausprobieren, kann man vorher nicht sagen. Die meisten Compnetzteile vertragen meines Wissens nach zwei Sachen nu überhaupt nicht: nen unsauberen Sinus und längere Stromabgabe am Limit. Da wirds denen meistens recht zügig zu warm und dann haben die fettig.
|
||||
|
||||
Wegschmeißen kann man immer noch, ob heile, weil man nicht weiß was man mit anfangen soll oder kaputt, dann ist man zumindest schlauer.
Den Akku, so er nicht ein Winzling ist, wird's nicht weiter kratzen. Willy |
|
|||
|
|||
Zum Testen mal Schweinwerferglühbirne oder Halogen 24V/um die 50 Watt als Vorwiderstand zwischen 19 Volt Netzteil und Laderegler benutzen, gibt nichts besseres als Vorwiderstand, brennt nicht durch, man sieht ob Kurzschluss/Ladung oder garnichts und die Dinger haben einen gewissen Selbstregeleffekt, sprich viel Glüh = viel Widerstand, weniger Glüh gleich weniger Widerstand, nix abrauchen, mach ich schon seit Kinderwagentagen so,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Ich habe mir mal mit einem günstig erstandenen Kemo M057 einen Erhaltungslader gebaut, das Laptop-Netzteil lag herum. Funktionieren tut es sehr gut für den Zweck.
Was sollte ein Laptop-Lader schlechter können als ein Steckernetzteil? Die A die drauf stehen liefert das Ding.
|
|||
|
|||
b.t.w.
warum sollte der Regler die Zellen bei erreichen der Ladeschlussspannung kurzschliessen? Ich habe gerade mal an meinen kleinen Billigregler gemessen: Die Zellspannung bricht nicht zusammen, wenn von "Laden" auf "Batterie voll" umgeschaltet wird, sondern geht dann auf die angegebene Leerlaufspannung des Moduls. Welchen Sinn sollte es machen das Modul kurzuschliessen?
|
|||
|
|||
Ich meine, es passiert irgendetwas in dem Regler nicht wenn die Batterie voll ist, sondern wenn die Spannung der Module durch wenig Sonne unter die Batteriespannung sinkt.
Damit wird dann verhindert, dass die Batterie versucht, die Module zu laden!! Bei dem Ladegerät könnte das dann nicht passieren. Rüdiger |
|
|