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  #1  
Alt 07.07.2016, 20:46
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Standard Volvo Penta Duoprop Konus defekt?

Hallo Forum,

was genau passiert ist, kann ich leider nicht sagen.
Bei rausziehen stellte ich fest, dass das Innenleben sich irgendwie aufgelöst hat (siehe Bilder) und der Prop während der Fahrt wohl hin und her gesprungen ist, was zum Abschleifen an den Kanten geführt hat.

Meine Frage ist nun, ob der Konus jetzt irgendwie gänzlich defekt ist oder nur das Kunststoff-Ring der drauf war?

Ist ein Volvo Penta 430 B mit Duoprop Antrieb aus dem Jahr 1993/1994. Weis leider nicht wie der genau heißt.








Geändert von Eugen_wue (08.07.2016 um 06:26 Uhr)
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  #2  
Alt 08.07.2016, 06:21
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hat denn niemand eine Antwort? oder kann man die angehängten Bilder nicht sehen?
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  #3  
Alt 08.07.2016, 07:15
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Hallo Eugen,
für mich, sieht es nach einem Kreisrunden schleifen zwischen Propeller und Konus aus. Verbunden mit der Möglichkeit, dass sich Propeller und Konus axial näher kommen können. Ich würde die Gummibuchse des hinteren Propellers mal sehr gut kontrollieren. Könnte mir vorstellen, dass da was durchdreht. Der Kunststoffring ist eigentlich überhaupt nicht notwendig, habe schon viele ohne diesen Ring gesehen. Ich denke dass der Konus seine Aufgabe des Klemmens in dem Zustand nicht mehr erfüllt. Aber das merkt man nur, wenn man festdreht und dann eben probiert ob der Prop fest sitzt.
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Grüsse vom Untermain

Rene
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  #4  
Alt 08.07.2016, 07:17
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Was noch auffällt, normalerweise sollten die beiden Propeller versetzt zueinander montiert sein. Hintere ein Blatt auf 12 Uhr, der vordere ein Blatt auf 6 Uhr, evtl. deutet das schon auf ein verdrehen in der Buchse hin.
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Rene
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  #5  
Alt 08.07.2016, 07:33
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Zitat:
Zitat von Wertheimer Beitrag anzeigen
.... Ich würde die Gummibuchse des hinteren Propellers mal sehr gut kontrollieren. Könnte mir vorstellen, dass da was durchdreht. ...
ich denke auch dass die Vulkanisierung durchrutscht, da brauchst Du dann enen neuen Propellersatz und neuen Konus.
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Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 08.07.2016, 07:38
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Die Propeller kann ich ja um die Zähne versetzen, was allerdings nichts bringt, da diese gegeneinnader drehen und somit die Position permanent wechseln.

Was allerdings jetzt auch noch mir komisch erscheint, dass das Innere vom Prop (der Zylinder) jetzt nicht mehr fest mit dem Propeller verbunden ist, sondern sich frei dreht und sich hin und herschieben lässt.
Ist der Prop auch defekt?

Passiert ist am Tag zuvor folgendes: Beim Fahren kam das Boot nur sehr schwer in Gleitfahrt. Bei rausslippen plötzlich eine Überraschung, einen großen Kunststoffring mit dem Propeller gefangen.

Einen Ersatzpropeller habe ich, das wäre ja nicht ganz so tragisch.
Was ist mit dem Konus.
Der klemmt doch nur den Prop, oder sind diese Zähne wichtig?
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  #7  
Alt 08.07.2016, 07:45
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Da ist wohl die Rutschkupplung defekt.
Der Propeller und der Konus haben normalerweise die gleiche Geschwindigkeit was ein Schleifen unmöglich macht.
Dein Propeller scheint zu stehen und den Konus zu schleifen.
Daher der Fehler.

Prop neu Konus neu.
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  #8  
Alt 08.07.2016, 07:51
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da ist wohl die Rutschkupplung defekt.
Der Propeller und der Konus haben normalerweise die gleiche Geschwindigkeit was ein Schleifen unmöglich macht.
Dein Propeller scheint zu stehen und den Konus zu schleifen.
Daher der Fehler.

Prop neu Konus neu.
ja, ergibt jetzt alles einen sinn.
hängt anscheinend wirklich mit dem blockieren durch den ring, den ich gefangen habe, zusammen.

das erste mal gefahren in der saison und schon ordentlich was kaputt gemacht

zum glück habe ich einen ersatzprop.
konus wird gekauft.

lässt sich der prop noch irgendwie reparieren, oder gleich in die tonne damit?
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  #9  
Alt 08.07.2016, 07:53
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[QUOTE=Eugen_wue;4178451]Die Propeller kann ich ja um die Zähne versetzen, was allerdings nichts bringt, da diese gegeneinnader drehen und somit die Position permanent wechseln.



Eugen, du hast recht, sie verdrehen sich permanent, nur sollen sie sich nicht direkt unter der Kavitationsplatte kreuzen, deshalb am besten so wie ich es beschrieben hatte. Der hintere Prop ist defekt. Schick ihn mal zu Gröver nach Köln. Und aus meiner Sicht müßte der Konus noch gut sein, wenn er den Prop noch auf der inneren Buchse mit der Verzahnung klemmt, mess mal den Durchmesser. Hier dürfte dank der Verzahnung ja nichts durchgedreht und verschliffen sein.
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Rene
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  #10  
Alt 08.07.2016, 08:07
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Rene, kannst du mir auch sagen, ob da der Konus direkt auf dem Prop aufliegt, oder ob hier ein Kunststoff dazwischen war. Kann mich nur noch dunkel daran erinnern, wie diese zuvor ausgeschaut hat.

Reicht wenn der Konus nur auf die Hülse klemmt, oder müsste er beide Flächen pressen?
Wenn er beides die komplette Fläche klemmen müsste, dann ist er wohl hin.
Die Schleifspuren deuten darauf hin, dass dass durch die Axialverschiebung nun genau diese Fläche am Konus abgeschliffen wurde.
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  #11  
Alt 08.07.2016, 08:29
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Der Kunststoffring sitzt nur aussen auf den 6 Absätzen, es reicht wenn der Konus nur innen klemmt, sonst würdest du ja das äußere und das innere des Propellers spannen und dann wäre diese Gummi Ausgleichsbuchse/Überlastkupplung ohne Funktion. Auf längere Sicht würde ich mir schon einen neuen Konus drauf machen, allein schon weil es unschön aussieht und durch die veränderten Spalte und den fehlenden Kunststoffring sicherlich verwirbelungen gibt, aber wenn es darum geht, den Ersatzpropeller zu montieren und evtl. Das kommende Wochenende das gute Wetter auszunutzen, würde ich den Konus so fahren. Vorausgesetzt er klemmt den inneren Vielzahnring. Grüße....
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Rene
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  #12  
Alt 08.07.2016, 08:34
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Rene,
danke, werde mich also doch nach einem neuen Konus umschauen....

Geändert von Eugen_wue (08.07.2016 um 08:41 Uhr)
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