|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo Penta Duoprop Konus defekt?
Hallo Forum,
was genau passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Bei rausziehen stellte ich fest, dass das Innenleben sich irgendwie aufgelöst hat (siehe Bilder) und der Prop während der Fahrt wohl hin und her gesprungen ist, was zum Abschleifen an den Kanten geführt hat. Meine Frage ist nun, ob der Konus jetzt irgendwie gänzlich defekt ist oder nur das Kunststoff-Ring der drauf war? Ist ein Volvo Penta 430 B mit Duoprop Antrieb aus dem Jahr 1993/1994. Weis leider nicht wie der genau heißt. Geändert von Eugen_wue (08.07.2016 um 06:26 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
hat denn niemand eine Antwort? oder kann man die angehängten Bilder nicht sehen?
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Eugen,
für mich, sieht es nach einem Kreisrunden schleifen zwischen Propeller und Konus aus. Verbunden mit der Möglichkeit, dass sich Propeller und Konus axial näher kommen können. Ich würde die Gummibuchse des hinteren Propellers mal sehr gut kontrollieren. Könnte mir vorstellen, dass da was durchdreht. Der Kunststoffring ist eigentlich überhaupt nicht notwendig, habe schon viele ohne diesen Ring gesehen. Ich denke dass der Konus seine Aufgabe des Klemmens in dem Zustand nicht mehr erfüllt. Aber das merkt man nur, wenn man festdreht und dann eben probiert ob der Prop fest sitzt.
__________________
Grüsse vom Untermain Rene
|
#4
|
||||
|
||||
Was noch auffällt, normalerweise sollten die beiden Propeller versetzt zueinander montiert sein. Hintere ein Blatt auf 12 Uhr, der vordere ein Blatt auf 6 Uhr, evtl. deutet das schon auf ein verdrehen in der Buchse hin.
__________________
Grüsse vom Untermain Rene |
#5
|
||||
|
||||
ich denke auch dass die Vulkanisierung durchrutscht, da brauchst Du dann enen neuen Propellersatz und neuen Konus.
__________________
Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
|
#6
|
|||
|
|||
Die Propeller kann ich ja um die Zähne versetzen, was allerdings nichts bringt, da diese gegeneinnader drehen und somit die Position permanent wechseln.
Was allerdings jetzt auch noch mir komisch erscheint, dass das Innere vom Prop (der Zylinder) jetzt nicht mehr fest mit dem Propeller verbunden ist, sondern sich frei dreht und sich hin und herschieben lässt. Ist der Prop auch defekt? Passiert ist am Tag zuvor folgendes: Beim Fahren kam das Boot nur sehr schwer in Gleitfahrt. Bei rausslippen plötzlich eine Überraschung, einen großen Kunststoffring mit dem Propeller gefangen. Einen Ersatzpropeller habe ich, das wäre ja nicht ganz so tragisch. Was ist mit dem Konus. Der klemmt doch nur den Prop, oder sind diese Zähne wichtig? |
#7
|
||||
|
||||
Da ist wohl die Rutschkupplung defekt.
Der Propeller und der Konus haben normalerweise die gleiche Geschwindigkeit was ein Schleifen unmöglich macht. Dein Propeller scheint zu stehen und den Konus zu schleifen. Daher der Fehler. Prop neu Konus neu.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
hängt anscheinend wirklich mit dem blockieren durch den ring, den ich gefangen habe, zusammen. das erste mal gefahren in der saison und schon ordentlich was kaputt gemacht zum glück habe ich einen ersatzprop. konus wird gekauft. lässt sich der prop noch irgendwie reparieren, oder gleich in die tonne damit? |
#9
|
||||
|
||||
[QUOTE=Eugen_wue;4178451]Die Propeller kann ich ja um die Zähne versetzen, was allerdings nichts bringt, da diese gegeneinnader drehen und somit die Position permanent wechseln.
Eugen, du hast recht, sie verdrehen sich permanent, nur sollen sie sich nicht direkt unter der Kavitationsplatte kreuzen, deshalb am besten so wie ich es beschrieben hatte. Der hintere Prop ist defekt. Schick ihn mal zu Gröver nach Köln. Und aus meiner Sicht müßte der Konus noch gut sein, wenn er den Prop noch auf der inneren Buchse mit der Verzahnung klemmt, mess mal den Durchmesser. Hier dürfte dank der Verzahnung ja nichts durchgedreht und verschliffen sein.
__________________
Grüsse vom Untermain Rene
|
#10
|
|||
|
|||
Rene, kannst du mir auch sagen, ob da der Konus direkt auf dem Prop aufliegt, oder ob hier ein Kunststoff dazwischen war. Kann mich nur noch dunkel daran erinnern, wie diese zuvor ausgeschaut hat.
Reicht wenn der Konus nur auf die Hülse klemmt, oder müsste er beide Flächen pressen? Wenn er beides die komplette Fläche klemmen müsste, dann ist er wohl hin. Die Schleifspuren deuten darauf hin, dass dass durch die Axialverschiebung nun genau diese Fläche am Konus abgeschliffen wurde. |
#11
|
||||
|
||||
Der Kunststoffring sitzt nur aussen auf den 6 Absätzen, es reicht wenn der Konus nur innen klemmt, sonst würdest du ja das äußere und das innere des Propellers spannen und dann wäre diese Gummi Ausgleichsbuchse/Überlastkupplung ohne Funktion. Auf längere Sicht würde ich mir schon einen neuen Konus drauf machen, allein schon weil es unschön aussieht und durch die veränderten Spalte und den fehlenden Kunststoffring sicherlich verwirbelungen gibt, aber wenn es darum geht, den Ersatzpropeller zu montieren und evtl. Das kommende Wochenende das gute Wetter auszunutzen, würde ich den Konus so fahren. Vorausgesetzt er klemmt den inneren Vielzahnring. Grüße....
__________________
Grüsse vom Untermain Rene
|
#12
|
||||
|
||||
Rene,
danke, werde mich also doch nach einem neuen Konus umschauen.... Geändert von Eugen_wue (08.07.2016 um 08:41 Uhr)
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Duoprop Sicherungsschraube Konus | PerformanceHH | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 08.04.2016 17:58 |
Renault RC8D Frage zu Konus.... | uli5 | Technik-Talk | 6 | 05.10.2006 23:49 |
Konus??? | Mucke | Allgemeines zum Boot | 14 | 30.10.2005 11:20 |
Arona Diesel 182 Konus Getriebe | vire-service | Technik-Talk | 0 | 16.12.2004 12:55 |
Lenkung welcher konus ?????????? | mister x | Technik-Talk | 4 | 21.01.2004 21:15 |