|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
3. Bootsbatterie aufladen
Hallo,
seit kurzem habe ich für mein Elektromotor eine kleine Batterie, 44AH Jetzt dachte ich mir folgendes: Um die Batterie abends nicht mit nach Hause nehmen zu müssen (aufladen und verstauen) habe ich mir überlegt diese auf dem Boot zu verstauen und natürlich auch zu laden. Kann ich die Batterie an mein bestehendes "Stromnetz" (2 Batterien) hängen ? Wenn ja wie ? Oder muss ich ein weiteres Ladegerät kaufen ? Geladen wird abends am Ladanschluss. Danke und Gruß Sas0r |
|
|||
|
|||
Ja. Mußt dir zwei rote und zwei schwarze Krokodilklemmen in der richtigen Größe besorgen und zwei verschiedenfarbige Drähte, 2,5qmm oder 4qmm in der richtigen Länge.
|
|||
|
|||
wenn du ein zweites boot hast das landanschluss hat kannst du es mit einem Starthilfe Kabel versuchen denke da reicht dir auch eines für Motorräder die sind kürzer und besser zu händeln
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn die 44Ah Batterie ziemlich runter ist, und die andere bank noch genug Saft hat, werden die Klingeldrähte wohl Rauchsignale abgeben!!!! Solche Drähtchen kannst verwenden bei B2B Ladern, die den Maximalen Ladestrom begrenzen, aber NICHT bei direkter Verbindung!!! Da würd ich nicht unter 25mm² gehen!!
|
|||
|
|||
Ne Batterie über eine andere Batterie die am Ladegerät hängt mit 25qmm verbinden und dann bei mir von Halbwissen sprechen, komm mal runter
|
|||
|
|||
Zitat:
zusätzlich noch ein Ladegerät, dass die Spannung auf 13,8V hochtreibt. Nun verbinde mit deinen Klingeldrähtchen zu einer entladenen Batterie (ca. 11V) Da diese Batterie einen E-Motor betreibt, wird sie wohl sowohl Hochstromfähig sein, als auch relativ schnell entladen worden sein. Das Plattenmaterial wird also ziemlich Aktiv sein, und die Batterie wird gut Strom aufnehmen. Halt die Drähte besser nicht in der hand.... Könnte Blasen werfen
|
|||
|
|||
Falls es dir entgangen ist, ich habe nicht von Klingeldrähten gesprochen.
Eine 100AH Batterie soll auch nicht geladen werden. Sonst hast du natürlich wie immer Recht.
|
||||
|
||||
Ich würde eine leere Batterie gar nicht mit einer vollen verbinden.
Willy |
|
|||
|
|||
Das klingt nach "Klingeldrähten" ..... für diesen Zweck eben "Unterdimensioniert", wenn dir dieser Terminus geläufiger ist.
Doch, durch das Ladegerät... einzig die Kapazität habe ich geschätzt, da der TE keine konkrete Angabe zu seinem "bestehenden Stromnetz" gemacht hat...... Das Problem ist auch nicht das Laden der (2 Batterien), sondern die kleine 44Ah Batterie, die geladen werden soll. und, Nein.... ich hab nicht immer recht, weiss aber sehr gut wieviel eine solche Batterie aufnehmen kann, wenn die Ladespannung entsprechend ihrer Stromaufnahme-Fähigkeit gehalten werden kann. Und dazu sind 2 geladene Batterien, unterstützt durch ein Landstrom-Ladegerät, durchaus in der Lage. Beispiel..... nimm einen Pkw mit entladener Batterie. gib ihm Starthilfe, und beobachte mit einer Amperezange, was da von der Stützbatterie, bzw. der LiMa in die leere Batterie geht...... du wirst dich wundern
|
|||
|
|||
Du hast mir die Augen geöffnet. Ich bete dich an. Und recht hast du auch, schrieb ich ja schon.
|
|||
|
|||
Gut ist es sicherlich nicht, wenn man eine volle und eine leere Batterie parallel schaltet. Aber auch nicht unbedingt so gefährlich wie es oft dargestellt wird:
Battery-Mythbusters No.3 Und: Ja, ich habe gelesen, dass dabei "nur" 18Ah Batterien verwendet wurden Meine Empfehlung: Holle dir ein 2. günstiges Ladegerät (günstig, nicht billig)
|
|||
|
|||
ok !
ich werde mir ein 2. Ladegerät kaufen und fest im Boot verbauen. Welches könnt ihr empfehlen ? Ein Freund schwört auf CTek. Gruß |
|
||||
|
||||
Für die kleine Batterie sollte dieses genügen
https://www.fraron.de/batterieladege...ere/a-1812139/