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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2016, 14:30
ahab&friends ahab&friends ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Tohatsu AB geht immer wieder aus

Hallo zusammen,
ich habe einen Tohatsu MFS 9,8 in der EP Version (Viertakt Außenborder) an meinem Segelboot. Ich bediene ihn mit einer Fernschaltbox. Treibstoff erhält er aus einem externen Tank.
Das Problem: Motor springt sofort an. Motor läuft kurz an und geht dann wieder aus. Solange ich den Zündschlüssel in gedrückter Position halte, läuft der Motor. Sobald ich den Druck löse, läuft der Motor noch kurz immer langsamer und geht dann aus.
Bisher geprüft: Kühlwasser läuft einwandfrei, Benzintank voll, Kraftstoffleitung nicht geknickt, Pumpbalg prall, Entlüftung offen, Ölstand ausreichend, Kontrolleuchte funktioniert und erlischt (Öldruck okay). Zündkerzen sehen nicht korrodiert, feucht oder abgenutzt aus, laut Vorbesitzer alles noch ziemlich neu. Achso, das Problem besteht bei gezogenem und bei geschlossenem Warmlaufhebel.
Der ganze Motor ist noch ganz neu, nur wenige Stunden Betrieb! Das einzige "außergewöhnliche" ist, dass der Motor mit dem unteren Schaft mal eine Woche im Ostseewasser verweilt hat, weil die Liftmechanik kaputt war.
Ich weiß nicht, wonach ich suchen soll, oder wie ich das Problem eingrenzen kann. Weiß jemand Rat?

Danke schon mal!
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  #2  
Alt 03.07.2016, 00:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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der Motor bekommt nicht genug Benzin,
da ist bestimmt der Vergaser dicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 03.07.2016, 02:30
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Ralf, könnte es auch die Benzinpumpe sein?!
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #4  
Alt 03.07.2016, 04:18
bootohnenamen bootohnenamen ist gerade online
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Dann würde das Zündschlüsseldrücken auch nichts nützen, eher nicht die Pumpe.

BoN
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  #5  
Alt 03.07.2016, 08:41
ahab&friends ahab&friends ist offline
Deckschrubber
 
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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay, also der Vergaser. Wie gehe ich da sinnvoller Weise vor und was kann ich tun, um das in Zukunft zu vermeiden? Ich bin da wirklich Laie und das Boot muss weg, wo es jetzt liegt.
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  #6  
Alt 03.07.2016, 08:46
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
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künftig immer den Vergaser komplett leer laufen lassen (vor längerer Standzeit) also den Tank vom Motor trennen und solange laufen lassen bis er von alleine ausgeht.
Der (teilwiese) B'iosprit setzt die Düsen zu.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #7  
Alt 03.07.2016, 09:46
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
künftig immer den Vergaser komplett leer laufen lassen (vor längerer Standzeit) also den Tank vom Motor trennen und solange laufen lassen bis er von alleine ausgeht.
Der (teilwiese) B'iosprit setzt die Düsen zu.
Da es sich bei dem Motor des TO um einen Viertakter handelt, halte ich diese
Aussage für wenig zielführend. Bei einem Zweitakter hingegen das Mittel der
Wahl.

Da der Motor bei gedrücktem Zündschlüssel weiter läuft, tippe ich eher in
Richtung Choke. Preisfrage: Was passiert, wenn du (TO) den Zündschlüssel
loslässt, während ein zweiter Mann/Frau den Pumpball rhythmisch drückst?
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #8  
Alt 07.07.2016, 11:18
ahab&friends ahab&friends ist offline
Deckschrubber
 
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So, hat etwas gedauert, aber ich habe inen längeren Anfahrtsweg zum Boot. Ich habe sicherheitshalber die Zündkerzen getauscht. Die alten waren stark verrust, sonst unauffällig. Nun aber zu dem kleinen Experiment, das mcgrymelon vorgeschlagen hat: Das Verhalten des Motors hat sich durch den Zündkerzentausch nicht verändert. Das rhythmische Pumpen des Treibstoffbalgs bringt keine Veränderung, jedenfalls nichts, was mir auffiele.
Ich hätte eine Bitte: ich habe wenig Freizeit und meine Anfahrt ist etwas länger. Könntet Ihr mir eine Art Anleitung im Schritt für Schritt-Verfahren geben, wie ich zur Diagnose komme, so dass ich nicht wegen jeder neuen Frage erst wieder zum Boot muss und dann Bericht erstatten. Ihr habt doch bestimmt so eine Art Workflow im Kopf, wie Ihr vorgehen würdet.
Vielen Dank!
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  #9  
Alt 07.07.2016, 13:17
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Moin,

bau' den Vergaser aus, zerlege ihn und reinige ihn sorgfältig, am besten in einem Ultraschallbad. Danach alles schön durchblasen, mit Bremsenreiniger die Reste des Ultraschallreinigers entfernen, bewegliche Teile schmieren und alles sorgfältig zusammenbauen.
Die Leerlaufgemischregulierschraube auf ca. 2 Umdrehungen einstellen, dann sollte er laufen. Standgasschraube nach Gefühl einstellen für einen ruhigen, sicheren Leerlauf, auch mit eingelegtem Gang.

-the mechanic-

PS: eine ganze Branche lebt davon, diese Arbeiten zu verrichten. Falls Deine Freizeit zu knapp ist sollte ein profesisoneller Bootsmotorenmechaniker diese Arbeitein in max. 1h erledigen können. Eine Liste der Tohatsu-Händler findest du auf der Website des Herstellers.
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  #10  
Alt 09.07.2016, 15:36
ahab&friends ahab&friends ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 4
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Standard Läuft wie ein Uhrwerk

Vielen Dank, war zwar ne Sau-Arbeit, das Ding auseinander zu fummeln und vor allem wieder zusammen zu bauen, aber dank youtube hatte ich Hilfe.
Jetzt schnurrt er wieder wie ein Uhrwerk, schön leise und gleichmäßig .
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