boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2016, 17:58
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Yamaha Zweitakter synchronisieren?

Hallo,

habe einen Yamaha 30 DEO - drei Zylinder 2 Takt BJ 2003 mit 30 PS.

Der läuft auch eigentlich ganz gut und wurde letztes Jahr eingestellt.

Die Einstellung erfolgt aber nur "nach Gefühl" über die Drosselklappen so weit ich das mitbekommen habe.

Insgesamt hat der Motor drei Vergaser. Habe gelesen dass man die am besten mit Unterdruckuhren synchronisiert. Ein Bekannter hat mir erzählt dass man mit der perfekten Vergasereinstellung bei Oldtimermotoren noch einiges mehr an Leistung raus holen kann.

Ist es bei meinem Motor überhaupt möglich den über Unterdruckuhren zu synchronisieren?

Ist dies sinnvoll?

Hatte vor ein paar Monaten den Vergaser abgeschraubt aber die Gestänge nicht gelöst da ich in einen Vergaser eine Schraube wieder reingedreht habe die raus gefallen ist.


Gruß
Chris

P.S. Hat jemand ggf. eine Werkstattempfehlung im Raum Koblenz, Neuwied, Bad Ems oder Umland?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2016, 18:09
Benutzerbild von heisenberg
heisenberg heisenberg ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 266
181 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Vergaser werden nur mechanisch synchronisiert. Gaszug aushängen, leerlaufschraube ganz zurückdrehen, daß sie nicht mehr anliegt. Dann die beiden Drossleklappen mit Einsteller lösen und alle 3 auf "zu" schnappen lassen, ggf. nachdrücken. Die beiden einstellbaren Klappen festziehen (linksgewinde!), und gut ist.

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.07.2016, 18:57
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Vorteil von guter Synchronisation ist vor allem gleichmässiger, weicher Motorlauf und das vor allem bei Teillast und Leerlauf. Wenn derjenige, der das nach Gehör oder Gefühl gemacht hat, wusste, was er da tut, dann sollte das auch passen. Oder wie heisenberg schreibt vorgehen. Viel mehr Spitzenleistung täte ich nicht erwarten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2016, 19:00
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,
Grundsätzlich so machbar( mechanisch Syncronisieren ) jedoch nicht optimal.
Hast du Unterdruck Anschlüsse am Vergaser?

Wenn ja... dann mach es mit den Uhren!

Gruß

Robert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2016, 19:10
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Gasannahme wird auch schlechter, wenn die Synchronisation schlecht ist - ein Zylinder arbeitet dann bei Teillast mehr als die anderen und wird entsprechend wärmer. Die kälteren Zylinder können sich dann schon mal verschlucken [Zündaussetzer haben], wenn man plötzlich Gas gibt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2016, 19:19
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ich beschreib mal, wie das früher bei Motorrädern gemacht wurde. Man braucht aber einen Drehzahlmesser dazu.

0. Zündung einstellen (dürfte bei Deinem Motor entfallen)
1. Warmfahren
2. Zwei Kerzen raus,
3. Leerlauf so hoch einstellen, dass der Motor auf einem Zylinder gut läuft. Drehzahl messen.
4. Die Kerze des gemessenen Zylinders raus und eine der anderen beiden rein. Den Vergaser des betreffenden Zylinders so einstellen, dass der Zylinder die gleiche Leerlaufdrehzahl hat.
5. Wie 4., mit dem letzten Zylinder.
6. Alle Kerzen rein, Leerlauf insgesamt so runterdrehen, dass der Motor die richtige Leerlaufdrehzahl hat. Der sollte jetzt im Teillastbereich auf allen Zylindern gleichmässig wie ein Uhrwerk laufen, minimale Vibrationen etc.

Bei elektronischer Zündung darfst Du die Kerzen der "leer" mitlaufenden Zylinder möglicherweise nicht einfach in der Luft hängen lassen, sondern mußt die möglicherweise an Masse halten, damit die einen Zündfunken haben, weil die Zündung sonst möglicherweise wegen Überspannung kaputt geht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.07.2016, 22:38
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.361
2.981 Danke in 1.668 Beiträgen
Standard

Moin,

so wie Werner es beschrieben hat wird's laut Herstellervorgabe gemacht. Es gibt bei dem Motor keine Unterdruckanschlüsse. Ist halt ein Zweitaktmotor...

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2016, 10:43
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.037
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.494 Danke in 2.045 Beiträgen
Standard

Die einfachste Methode ist, 3 gleich große Stahlkugeln zu nehmen und auf die Schieber zu legen. Beim Öffnen der Schieber müssen die exakt gleichzeitig runterfallen, dann sind die Vergaser synchron. Ob das realistisch so machbar ist an einem Bootsmotor weiß ich nicht, natürlich dürfen die Kugeln nicht ins Gehäuse fallen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2016, 20:15
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Bohrer als Leere zum Drosselklappenspalt messen geht auch - wenn die Vergaser innen keine Stufe / keinen Absatz haben. Bei stehendem Motor etwas Gas geben und dann mit Bohrern ausmessen, ob der Drosselklappenspalt bei allen drei Vergasern gleich groß ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2016, 22:03
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.666
4.558 Danke in 2.725 Beiträgen
Standard

Hi Chris
Zu Deiner Frage: Nein, es ist nicht möglich Deineen Motor mit "Normalen" Unterdruckuhren zu synchronisieren. DIe Druckdifferenzen und -Schwankungen im Saugrohr eines 2-T Motors lassen das so einfach ncht zu.
Es gibt Vorrichtungen, die abhängig vom Vergaserdurchmesser hinter dem Vergaserquerschnitt montiert werden um den effektiven Ansaugunterdruck zu messen. Ist eher was spezielles. Mach es wie Werner schrieb und alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.07.2016, 09:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Besten Dank für die vielen Antworten!

Alleine traue ich mich da nicht ran weil mir einfach die Erfahrung fehlt. Ich will nur gerne wissen wie man es überhaupt richtig macht damit der Motor einmal (zum ersten Mal soweit ich weiß) korrekt eingestellt wird. Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit mir das anzuschauen wie es in der Werkstatt gemacht wird dann traue ich mich da nächstes mal selbst ran. Denke mal das ganz sollte in 90-120 min locker zu machen sein (inkl. warmlaufen usw.) oder?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie einen Yamaha 30 PS Synchronisieren ? Fletchman Motoren und Antriebstechnik 13 05.08.2016 04:01
Vergaser Synchronisieren olikop Motoren und Antriebstechnik 7 06.07.2012 09:31
Yamaha 90PS 2T Vergaser synchronisieren ?? Bushrider Motoren und Antriebstechnik 3 14.03.2012 19:07
Mercury 60 Ps synchronisieren, Wo anschließen? tomyboy0408 Motoren und Antriebstechnik 21 11.07.2009 11:29
AQ170 : Vergaser einstellen und Synchronisieren Olaf Motoren und Antriebstechnik 7 12.08.2005 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.