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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2016, 18:02
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Standard Abgassammler OMC 3.0 986371 HO

Ich habe einen Riss in meinem Abgassammler mit der Nummer 986371 HO.

Ich finde nur leider nirgendwo diese Teilenummer . Wie kann das sein ? Gibt es Unterschiede zu anderen gleichaussehenden Krümmern ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Vielleicht ist auch eine Reparatur möglich ?
Oder kann mir einer eine Quelle nennen für ein Neuteil?





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  #2  
Alt 03.07.2016, 09:40
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Moin,

hast Du schon mal im Netz gesucht? Ein Ersatzteil müsste noch zu bekommen sein. Es sieht aus, wie ein Frostschaden
Wenn es gar nichts mehr gibt, könnte man den auch noch reparieren, wenn es tatsächlich nur der dünnere Aussenmantel ist. Schau Dir den Krümmer mal innen an, ob er starl blättrigen Rost hat, oder nur oberflächlich rostig ist. Ob es drinne rasselt wenn Du ihn schüttelst. Letztendlich mit dem Hammer abklopfen, ob er gleichmässig klingt.
Zur Reparatur gibt es kalte und heisse Möglichkeiten.
Die Kalte wäre mit Kleber, z.B. JBweld. Das Alllheilmittel der Amis.
Dazu musst Du den Riss etwas erweitern, bzw V förmig aufschleifen. Am jeweiligen Ende des Risses ein 4,2mm Loch bohren und ein M5 Gewinde reinschneiden. Dasselbe alle 15-20 mm dem Riss entlang. Schön entfetten mit Aceton das Ganze. Dann M5 Wurmschrauben mit etwas JBweld oder anderem EP Kleber in die Gewindelöcher drehen und Kleber antrocknen lassen. Nochmal den ganzen Riss anschleifen und dann mit JBweld oder sonstigem EP Metallkleber den Riss kleben.
Die Wurmschrauben nehmen über die Gewindeflanken Spannungen und Resonanzen auf, damit die Klebestelle entlastet wird.
Das ganze geht auch mit NiFe Elektroden zum Schweissen.
Der ganze Vorgang mit Löcher , Gewinde usw ist gleich. Nur wird dann mit Guss Elektroden, speziell NiFe kalt geschweisst. Heisst ohne das Bauteil vorwärmen zuerst an den beiden Rändern entlang nur immer ca 10-15mm Schweißraupe gelegt. Einige Minuten warten, nächste 10-15mm. Das Material darf nicht heisser werden wie handwarm. Zum Schluss, wenn beide Ränder
fertig sind, wird die Verbindungslage in der Mitte eingebracht.
Heiss ginge das ganze auch, indem man den ganzen Krümmer auf über 500 Grad erwärmt, den Riss schweisst und dann die Naht abhämmert um die Spannungen auszugleichen. Das Schweissgut wird mit hoher Temperatur flüssig eingebracht und zieht sich beim Abkühlen zusammen. Dadurch will es sich wieder vom Rand lössen. Dem geht man entgegen, indem man die Naht dengelt und dm Zusammenziehen entgegenwirkt.

Jetzt kannst überlegen, was Du damit machen willst

Gruss Micha
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  #3  
Alt 03.07.2016, 12:10
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Hallo Micha,

Vielen Dank für deine Antwort ! Ja das war vermutlich ein Frostschaden (der Motorblock wurde schon ausgetauscht und dann fiel uns beim abschleifen der Riss im Abgassammler auf )
Ich habe erstmal alle Shops angeschrieben , da ich unter der Nummer nirgends einen Krümmer gefunden habe , vielleicht werde ich da fündig .

So wie ich das beurteilen kann rasselt da nichts , ich frage mich nur ob diese Schweißtechniken wirklich so haltbar sind , oder ob 400€ in einen neuen Krümmer zu investieren nicht wahrscheinlich die beste Möglichkeit ist und einem ein sicheres Gefühl gibt .

Habe bis jetzt nur noch keine Antwort einer Firma bekommen in welchem preislichen Rahmen sich der Spaß bei einer Reparatur abspielt .


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  #4  
Alt 03.07.2016, 12:14
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Hallo Micha,

Vielen Dank für deine Antwort ! Ja das war vermutlich ein Frostschaden (der Motorblock wurde schon ausgetauscht und dann fiel uns beim abschleifen der Riss im Abgassammler auf )
Ich habe erstmal alle Shops angeschrieben , da ich unter der Nummer nirgends einen Krümmer gefunden habe , vielleicht werde ich da fündig .

So wie ich das beurteilen kann rasselt da nichts , ich frage mich nur ob diese Schweißtechniken wirklich so haltbar sind , oder ob 400€ in einen neuen Krümmer zu investieren nicht wahrscheinlich die beste Möglichkeit ist und einem ein sicheres Gefühl gibt .

Habe bis jetzt nur noch keine Antwort einer Firma bekommen in welchem preislichen Rahmen sich der Spaß bei einer Reparatur abspielt .


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Hi wieder,
das hält. Ist ja kaum Druck drauf. Im Orient oder im tiefen Osten werden LKW Blocks nach Pleuelschlag wieder zugeschweisst.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 03.07.2016, 15:27
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Ich hab den Krümmer jetzt mal mit nem Endoskop von innen untersucht und da waren keine weiteren Risse oder Beschädigungen zu finden . Ich werde ihn wohl tatsächlich erstmal reparieren lassen ... Ich zeige dann mal das Resultat !


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  #6  
Alt 14.07.2016, 10:36
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Standard Abgassammler OMC 3.0 986371 HO

Krümmer ist vom schweißen zurück . Wird nun neu lackiert und habe hoffentlich 700€

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  #7  
Alt 14.07.2016, 11:03
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Hallo!
Schweissen funktionierte bei meinem Sammler nicht, es tropfte neben der Schweißnaht wieder. Die Suche nach einem passenden Sammler kann mühsam sein, da nicht alle passen. Es gibt verschiedene Zylinderköpfe(Meiner hatte die Ansaug und Auspufföffnungen in der Höhe versetzt, Deiner wohl nicht. Wichtig auch der HO Sammler für den Holly Vergaser.
Gruß
Raimund
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  #8  
Alt 14.07.2016, 11:08
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Ja habe ein Angebot über 750€ für einen neuen HO Krümmer bekommen ...da probiere ich erstmal diese Lösung


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