|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Angedicktes Epoxidharz wird glühendheiss
Hallo,
Mir ist folgendes passiert. Nicht das erste mal, habe ich mein Harz 300 mit Härter 3018 nach richtigen Verhältniss angemischt und mit Thixotropiermittel angedickt. Als das Harz die richtige Viskosität hatte (so dick das es nicht mehr läuft), wollte ich es anwenden. Plötzlich fängt der Becher an zu qualmen, zichen und ging rasendschnell auf wie Bauschaum. Das allerschlimmste, es wurde kochendheiss. Ich habe diese Mixture schon mehrmals angewandt. Liegt es am Thixo-mittel, wenn man zu viel einmischt und es zur Reaktion kommt? gesendet von meinem Tablet
|
||||
|
||||
Zu diesen exothermen Reaktionen kann es aufgrund zu großer angemischter Mengen kommen. Höhere Aussentemperaturen begünstigen das auch.
Edit: Ist mir zu Beginn meiner EP Karriere auch schon passiert. :-D
|
||||
|
||||
Was weiter kontraproduktiv ist wenn man zu hohe Gefäße nimmt.
Das gleiche wäre in einer flachen Schale ( möglichst große Oberfläche ) eher nicht passiert
|
||||
|
||||
Zitat Behnke "Härter 3018 ist ein Härter mit mittlerer Topfzeit und sehr schneller Aushärtung für Epoxidharz 300"
Nicht gerade ideal bei sommerlichen Temperaturen. Wenn dann noch viel Thixo im Spiel ist, wird die Reaktion noch beschleunigt. Ich würde sagen: anderen Härter verwenden, oder kleinere Portionen anrühren. Ich verwende eine ähnliche Konfiguration - allerdings von R&G. Derzeit sind mit dem Niedrigtemperaturhärter ca. 70 Gramm Epoxy plus die 40% Härter die Obergrenze. Alles darüber wird rasend schnell heiss und härtet aus.
|
|||
|
|||
Ich mische max. 100 g Harz und 50 g Härter an. Wenn ich das andicken möchte, dann gebe ich ein Teil in ein flaches Gefäß (ovale Eisschale vom Supermarkt) und rühre es mit Spänen etc. an. Dann wird zügig verarbeitet.
Den restlichen Teil dicke ich an, wenn die Schale leer ist. Funktioniert aber nur, wenn kleinere Flächen verarbeitet werden ... Leider hatte ich neulich dieses Prinzip nicht beachtet und gleich die doppelte Menge angerührt. Der Rest gelierte bereits im Mischbehälter. Wolfgang |
|
|||
|
|||
Ganz hervorragend ist auch direkte Sonneneinstrahlung auf den Mischbecher. Den Blödsinn machte ich mal- auch ohne Tixo klappte das mit dem Qualm ganz prima.
|
|
||||
|
||||
Das Problem hatten wir auch mit dem kurzen Härter sogar bei niedrigen Temperaturen . Kauf Dir Einfach den langen Härter von Behnke zum 300er Epoxy-Harz dann hast Du diese Probleme nicht mehr oder aber erst nach sehr langer Zeit ohne Bewegung im Spritzbeutel ( ca 15 -20 Min.)
Gruß aus Hamburg Olaf und Dirk |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja, mir ist jetzt klar, welchen Fehler ich gemacht habe. Es war ein hoher Becher Es ist warm Hab die Menge verdoppelt (200g Harz) Härter ist zu schnell. Werde jetzt eure Ratschläge beherzigen. [emoji106] gesendet von meinem Tablet